Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder schräg skalieren“

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und guten Morgen,
wie wohl alle hier würde auch ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich möchte in einem Bild (schräg geknipste Wand mit Bilderrahmen) Fotos reinkopieren. Da Fotos ja bekanntlich gerade sind, frage ich mich nun, wie ich sie - schräg nach hinten abfallend - skalieren kann. Und damit meine kläglichen Versuche, die Szenerie zu beschreiben auch verstanden werden, habe ich das Ausgangsbild hochgeladen.
Ich bedanke mich im Voraus, falls mir jemand helfen könnte.
Ich selber habe es schon mit Verzerren, Krümmen und weiß ich nicht noch alles versucht, aber ich bekomme nicht den gewünschten Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Bilder schräg skalieren

Frei transformieren heißt das Zauberwort. In diesem "Transformationsmodus" mit gedrückter Strg-Taste die Eckpunkte des Bildes an deine Bilderrahmen anpassen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Bilder schräg skalieren

Deine Möglichkeiten oder beispielsweise den Fluchtpunkt-Filter.
Strg-T von Pixxelschubser ist sicherlich das einfachste.
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

Zunächst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das mit dem "frei Transformieren" bei mir nicht in beschriebener Weise.
Ich kann zwei Punkte immer gut fixieren. Starte ich das aber ab der dritten Ecke bewegt sich immer der obere Parallele Punkt mit.
Mit anderen Worten. Ich kann das Bild an den hinteren beiden Punkten (wo der Rahmen im Originalbild nach hinten kleiner wird) nicht einzeln verschieben)
Es bewegt sich immer einer der anderen Punkte mit :-(
Gibt es da noch einen Befehl, das wenn ich mit der Strg-Taste einen Punkt bewegt habe, ihn auch fixieren kann, so der er fest bleibt?

Was den Fluchtpunktfilter angeht, habe ich eben mal nachgeschaut. Aber wie das da genau funktioniert, habe ich nicht wirklich verstanden *grins*
Ich habe ihm die 4 Fluchtpunkte gegeben, und dann verschwand das Fenster wieder.
Ich hoffe, ich versaue Euch nicht den Vatertag mit meiner blöden Frage. Es tut mir echt leid.
Liebe Grüße an dieser Stelle

Heiko
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

Strg-T und mit gedrückter Strg-Taste die Eckpunkte die des Bilder verschieben und schon hast dus ;)
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bilder schräg skalieren

Hallo Trancedomain,
hab`s mal auf die Schnelle versucht.
Bearbeiten - Transformieren und dann mal mit den Möglichkeiten experimentieren.
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

Also seid mir bitte nicht böse aber so langsam verzweifel ich und frage mich, ob ich wirklich zu blöde dafür bin.
Ich mache alles so wie ihr es gesagt habt.
Frei Transformieren (Strg-T) und dann mit gedrückter Strg-Taste die Eckpunkte verzerren.
Es KLAPPT ja auch bei den ersten drei Punkten. Sobald ich aber den vierten und somit letzten Punkt ziehen will, verschiebt sich mindestens ein anderer Punkt mit.
So langsam verzweifel ich da.
Nehme ich andere Hilfswerkzeuge macht das Programm was es will.
Einmal klappt es die letzte Ecke um wie eine Seite beim umblättern eines Buches. Mal skalliert es schräg ...... ahhhhhhhhhhhhhhhhhh
Ist am Vatertag eigentlich schon mal jemand aus dem Fenster einer Erdgeschoss-Wohnung gesprungen???

Hier mein Versuch:
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

Ja, genau so sollte es bei mir aussehen. Es sieht perfekt aus bei "Harzfreund".
Aber ich drehe und mache und biege und...... bekomme es nicht hin *grins*
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

Also du hast CS3. Ich kann das Problem an deinem PS auch nicht verstehen. Aber liegts vielleicht, dass der Punkt ausserhalb der sichtbaren Bühne ist. Schieb doch mal das Foto komplett in den sichtbaren Bereich und versuchs. Also ich hab keinerlei Probleme bei mir.
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

Du machst Apfel+T und bei jeder Eckpunktverschiebung drückst du die Apfel oder Steuerungstaste?
 
AW: Bilder schräg skalieren

Prüfe nochmals deine Vorgehensweise:
- Bild in die Vorlage hineinziehen,
- Strg+T
- mit ständig gedrückter STRG-Taste nacheinander alle vier Eckpunkte des eingefügten Bildes an den Rahmen anpassen
- jetzt erst mit Enter bestätigen

fertig



;)



Edit:
Noch ein kleiner Tipp!
Keine Smart Objekte verwenden - bei denen ist diese Transformationsart nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

Ich sag es ja. Ich selbst verstehe es schon längst nicht mehr. Aber wer weiß ob ich alles bis dahin richtig mache.
1. Ich nehme das Ursprungsbild (das mit den leeren Rahmen)
2. Datei - platzieren (und suche mir ein Bild aus, welcges dort rein soll=
3. Es platziert sich - ich skaliere es auf die einigermaßen richtige Größe und fange dann an die Eckpunkte zu "verzerren" - Strg +T und mit gedrückter Strg-Taste ziehe ich die Eckpunkte.
Es geht bei den ersten dreien gut, und ab dem vierten Punkt verziehen sich die anderen wieder. (es ist keine Feststelltaste drin und ich halte die Strg taste die ganze Zeit gedrückt. Es liegt auch nicht an dem verlassen des Bereichs. Es geht genauso wenig wenn es komplett drin ist)
Die Frage mit dem Apfel habe ich leider gar nicht verstanden. Ich habe keinen Mac falls das gemeint ist. Ich habe einen normalen XP Rechner.

Möchte jemand einen Kaffee? Ich mache mir jetzt einen bevor der Rechner aus dem Fenster fliegt
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

@ Pixelschubser:
Ja, genauso mache ich es ja die ganze zeit. Es geht bis zu dem dritten Punkt gut und sobald ich den Vierten versuche verschieben sich die anderen mit (zumindest einer oder zwei von den anderen)
Deswegen verzweifel ich ja so.
3 kann ich NACHEINANDER verschieben. Sobald ich den vierten anfasse (verschieben will) geht ein oder zwei der anederen Punkte (die ich vorher verschoben habe) parallel mit
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schräg skalieren

Ich sag es ja. Ich selbst verstehe es schon längst nicht mehr. Aber wer weiß ob ich alles bis dahin richtig mache.
1. Ich nehme das Ursprungsbild (das mit den leeren Rahmen)
2. Datei - platzieren (und suche mir ein Bild aus, welcges dort rein soll=
3. Es platziert sich - ich skaliere es auf die einigermaßen richtige Größe und fange dann an die Eckpunkte zu "verzerren" - Strg +T und mit gedrückter Strg-Taste ziehe ich die Eckpunkte.
Es geht bei den ersten dreien gut, und ab dem vierten Punkt verziehen sich die anderen wieder. (es ist keine Feststelltaste drin und ich halte die Strg taste die ganze Zeit gedrückt. Es liegt auch nicht an dem verlassen des Bereichs. Es geht genauso wenig wenn es komplett drin ist)
Die Frage mit dem Apfel habe ich leider gar nicht verstanden. Ich habe keinen Mac falls das gemeint ist. Ich habe einen normalen XP Rechner.

Möchte jemand einen Kaffee? Ich mache mir jetzt einen bevor der Rechner aus dem Fenster fliegt


Sorry, Apfeltaste ist die Steuerungstaste. War Apple-Jargon.
Mach dir doch erst mal deinen Kaffee, starte den Computer neu und warte paar Minuten ;) Hat alles auch schon mal geholfen. Viel Glück.
 
AW: Bilder schräg skalieren

Öffne deine "Rahmenvorlage".
Öffne dein erstes Bild. Drücke [V]
Ziehe jetzt per Drag&Drop dein Bild direkt in die Vorlage.
Drücke zweimal [F].
Drücke Strg+T.

Solltest du die Transformationssteuerungsgrenzen nicht sehen, dann den Haken oben in der Stereungsleiste setzen und/oder das Bild mit Strg + [-] soweit auszoomen, bis die Grenzen sichtbar sind.

Jetzt mit gedrückter Strg-Taste die Eckpunkte verziehen.

(Direkt im Platzieren-Dialog ist dein Bild quasi einem Smart Objekt gleichzusetzen. Deshalb kann deine Vorgehensweise nicht funktionieren)
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Bilder schräg skalieren

Es muss nur mal ein Fachmann heran und das Rätsel ist gelöst.
Alternativ wäre F1 und "perspektivisch verzerren" auch ein Möglichkeit
gesesen! *lach*

Wünsche gutes Gelingen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben