Anzeige

bilder schützen

bilder schützen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tim0, 02.07.2005.

  1. tim0

    tim0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    bilder schützen
    hi an alle ich hab ne frage und zwar möchte ich ein bild schützen können damit man weiss von wem es ist oder das man das garnicht erst kopieren kann.
    danke im forraus
    MFG tim0
     
    #1      
  2. Anita

    Anita Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS, PI, PSP
    Kameratyp:
    Pentax K10D; Canon 60D
    bilder schützen
    Hallo Tim,

    du kannst ein Wasserzeichen oder ein (c) Copyright in diesem Bild reinscheiben. Es gibt auch ein Java Script wo man wenn es auf der HP sein soll die rechte Maustaste mit sperren kann. Aber 100% sicher ist das nicht.

    Oder du kannst das Bild zerschneiden "slicen" und dann in einzelen Teilen wieder zusammen setzen.

    LG Anita
     
    #2      
  3. Uwe411

    Uwe411 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    6° 22' 0" Nord , 50° 55' 60" Ost
    bilder schützen
    Schreib deinen Namen in das Bild und bearbeite die Transparenz. Lege auf der Webseite ein transparentes Bild über das eigentliche Bild.

    Suche hier im Forum, das Thema gab es schon mal!
     
    #3      
  4. Phi

    Phi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Bei Köln
    bilder schützen
    wenn du einfach nur willst, dass man weiss von wem es ist, dann reicht dein Name/Signet/e-mailadresse/URL...

    es gibt noch einen anderen weg, Bilder (digital) zu schützen: das gibt es bei den Bildern auf Goolis-art.com die Bilder bekommen eine digitale Marke und können somit jederzeit im Net wiedergefunden werden. Sicherlich kostet das ganze dann auch entsprechend...

    Ob man die Bilder dann aber kopieren, in PS öffnen, unter anderem Format abspeichern kann, um die digimark zu löschen, weiss ich nicht (wäre ein wenig riskant das zu testen ^^°) da ich mich mit dem System nicht auskenne.
     
    #4      
  5. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    bilder schützen
    Hay..

    Wäre es nicht auch eine Lösung die Bilder hochzuladen und mit php einzubinden??? An den PHP code kann man ja nicht kommen, das heisst hier wäre dann vielleicht eine auch eine rechtsklicksperre gut, denn dann kann man nicht speichern unter nehmen und Quelltext sieht er ja dann nicht...

    GreeTz Diek
     
    #5      
  6. Phi

    Phi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Bei Köln
    bilder schützen
    diese Sperre kann man sehr schnell umgehen.

    Win XP-User brauchen keinen rechtsklick, um ein Bild zu bekommen...

    :roll:
     
    #6      
  7. scherbi

    scherbi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    107
    bilder schützen
    Hi!

    In Österreich sind Urheberrechte grundsätzlich geschützt. Wenn Du ein Bild, Musikstück usw. kreiert hast ist es Dein geistiges Eigentum. Das Problem an der Sache ist, wie Du beweisen kasst, dass Du der Urheber bist. Ein inzwischen pensionierter Richter hat mir vor Jahren empfohlen meine Werke per Einschreibpost an mich selbst zu senden - somit hast Du einen Amtlichen Datumsstempel von der Post.

    mfg
    scherbi
     
    #7      
  8. Phi

    Phi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Bei Köln
    bilder schützen
    Äh... URHEBERRECHTE hast du auch hier in DE genauso. Diese sind unter keinen Umständen übertragbar!

    Es geht eigentlich viel mehr um die Nutzungsrechte, die du ganz oder zum teil verkaufen kannst.

    wie das mit dem Beweisen der bilder ist... vor allem wenns digitale arbeiten sind ist noch nicht so ganz klar...
     
    #8      
  9. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    bilder schützen
    man kann ein phpscript machen, in dem alle Bilder die hochgeladen werden automatisch mit einem wasserzeichen versehen werden!
    wenn du willst, kann ich mich mal darum kümmern^^
     
    #9      
  10. tim0

    tim0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    bilder schützen
    hi an alle danke für die schnellen antworten :)
    und danke Peter_Unlustig hab aber noch kein direktes bild bzw. hab schon ein aber in dem bild ist ein bild von einem anderen enhalten aber trotzdem danke könnte ich filleicht später nochmal drauf kommen wenn ich eins hab was möglichst ganz mir gehört :?:
     
    #10      
  11. a_b_b_c_a

    a_b_b_c_a Guest

    bilder schützen
    EHm.. sorry aber ich hab das nicht ganz verstanden..
    WAS für ein Bild willst du schützen?
    Ein Hintergrundbild für eine Homepage?
    Fotos?

    In der Hinsicht ist das INet ein Selbstbedienungsladen.. wenn jemand ein BIld haben will, kriegt er es auch ;)
    warum willst du es denn schützen?
    Wie gesagt, hab es noch nicht verstanden!
     
    #11      
  12. Missi

    Missi gespeert

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    2.142
    Geschlecht:
    weiblich
    bilder schützen
    ich verstehs auch nicht ganz....ein bild schützen?

    ich bitte dich im www? da macht man zur not ein screenshot und schon hat man das bild auf seinem PC :wink:

    ausserdem gibts z.b. für den firefox die erweiterung "allow right-click".

    den rechtsklick zu untersagen hilft also auch nicht unbedingt weiter
     
    #12      
  13. tim0

    tim0 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    männlich
    bilder schützen
    ich will nen bild so schützen das nicht irgenteiner das kopieren kann und dann behauptet das dass seins wär besser wäre noch wenn er es garnicht erst kopieren könnte
     
    #13      
  14. TRex2003

    TRex2003 Hat es drauf

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.582
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    vi :P
    bilder schützen
    name rein, fertig.

    tip: geh mal auf alternate.de und schau dir von einem x-beliebigen produkt die vergrößerung an. da siehste du in der mitte einen kleinen, aber sichtbaren text ;)

    wäre das nix? wenn dich das nervt, bzw du dein bild nich überkritzeln willst, dann musst du deinen hinweis halt in ne ecke machen, wo man wegen muster oder so nich entfernen kann.

    du musst einen kompromiss zwischen sicherheit/bildentfremdung und vertrauen/qualität finden.
     
    #14      
  15. scherbi

    scherbi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    107
    bilder schützen
    Hi

    Nochmal:

    Wenn Du ein Bild, Musikstück usw. kreiert hast, ist es automatisch geschützt, weil Du der Urheber bist. Sollte es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen ist die Frage, wie Du nachwiesen kannst, dass Du der Urheber bist.

    mfg
    scherbi
     
    #15      
  16. DeepCore

    DeepCore Guest

    bilder schützen
    Ich glaube auch nicht, daß das komplett möglich ist (s.o. wegen Screenshot). Am effektivsten sind da noch teiltranspartente Signaturen oder Logos.
    Guck mal hier: http://www.artwork-walterholl.de/stonehenge/stonehenge_1.html
    Es ist schwierig von Peter Prakownik große Bilder in guter Qualität zu finden. Und wenn sie groß sind, dann meist mit diesen Schriftzügen.
    Es ist NICHT unmöglich, diese weg zu bekommen, aber es ist eine umständliche und lange Arbeit, bei der das Endergebnis sicher nicht ganz so prickelnd aussieht.
     
    #16      
  17. Azmodan

    Azmodan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    57
    bilder schützen
    also bei bildern von mir verlasse ich mich auf etwas ziemlich profanes:
    wenn jemand behauptet, eins meiner bilder hätte er gemacht, dann soll er doch bitte mal erklären, warum ich die .psd-file davon hab und er nicht. :p
    denn mal im ernst, jemand der militant genug ist um auf meinem pc einzubrechen um mir die file zu stehlen, oder jemand, der sich so viel arbeit macht, glaubwürdig eine .psd datei meiner bilder zu fälschen, so jemand verdient von mir aus die nutzungsrechte für meine bilder. =)
     
    #17      
x
×
×