Anzeige

Bilder sind unscharf

Bilder sind unscharf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiger955, 29.07.2008.

  1. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Bilder sind unscharf
    Hallo!

    Ich bin kürzlich von einer Canon EOS 400D auf eine 450D umgestiegen, das Objekt habe ich auch gewechselt. Von einem 10 jahre alten (aber in sehr gutem Zustand befindlichen) Canon EF 75-300 auf ein Tamron 28-300 CR DI VC.

    Nun habe ich das Problem, das die Fotos mit dem neuen Equipement einfach nicht scharf werden, ich kann aber nicht sagen, woran es liegt. Wohl kaum an einer veränderten Aufnahmetechnik.

    Ich weiß nur nicht, wo ich ansetzen soll.

    Liegt es an der Kamera (kann das überhaupt sein?) oder einfach am Objektiv?

    Ein Versuch mit dem beigepackten EF-S 18-55 IS hat mich auch nicht überzeugt.
    Danke für Eure Tipps.
    Michael
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Wenns genauso ist wie du beschreibst, (dass du schon verschiedene Objektive getestet hast, und du mit der Kamera umgehen kannst) scheint etwas mit deiner Kamera nicht in Ordnung zu sein.
    Geh doch einfach mal in den nächsten Fotoladen und lass mal einen Profi einen Blick drauf werfen.
    Ferndiagnose ist hier kaum möglich.

    Wenn du es dennoch versuchen möchtest, erstell doch mal ein Bild im kompletten Automodus und bei guter Belichtung und stelle es hier ein, inkl exif

    Lucky
     
    #2      
  3. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Alles klar, ich werde mal zu einem Händler gehen.

    Aus Deiner Antwort schließe ich, dass eine Unschärfe durchaus von der Kamera kommen kann.

    Interessant ist auch, dass es eigentlich bei allen fotos (d.h. bei den verschiedensten Kameraeinstellungen, unterschiedlichen Brennweiten, etc.) so ist.

    Es sieht so aus, wenn wenn ein Weichzeichner angewendet wurde.

    Ich habe auch die verschiedenen Programme der Kamera ausprobiert, d.h. auch benutzerdefinierte Eisntellungen verwendet (Schärfe, Kontrast usw.) und es bleibt unverändert UN-scharf.

    Auch die Farbe bei erhöhter Farbsättigung ist seltsam unnatürlich, was ich bei der 400D absolut nicht hatte.

    Michael
     
    #3      
  4. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Fotografierst du Raw oder Jpg?
     
    #4      
  5. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Beides, wobei auch die Einstellung nur "JPG max. Größe" ebenso unscharf und farblich "unecht" wirkt wie die Einstellung RAW+JPG "L".

    Michael
     
    #5      
  6. nihon_no_keks

    nihon_no_keks Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Creative Suite CS6
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Mein Onkel hat auch ne EOS D400, da hab ich bei einigen Fotos (ok, ich habe ein Live Konzert fotografiert, wo sich viel bewegt hat) auch festgestellt, dass der Fokus falsch liegt. bei ziemlich vielen sogar. keine Ahnung worans liegt, hab mich nicht damit befasst, ist ja nicht meine kamera..... Ich glaub die schärfe hat auch immer was mit der blendstufe zu tun (?). Ich hoffe das hilft dir irgendwie ;D
     
    #6      
  7. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Hallo LuckyStrike2k3!

    Hier lade ich ein paar (große Bilder) rauf, leider von heute Abend, daher ist das Licht nicht ideal, aber eventuell erkennt der Fachmann etwas daraus.

    Ich habe eine scharfe Kante (Dachrinne) anvisiert.

    Reihenfolge der Bilder:

    IMG_168.jpg: Tamron AF28-300/3.5-6.3 XR DI LC Aspherical (IF) VC mit Hama UV C-Filter, Brennweite 28mm
    Directupload.net - r4g8bi34.jpg

    IMG_169.jpg: Tamron , Brennweite 300mm
    Directupload.net - 6wovrlxi.jpg

    IMG_170.jpg: Tamron , Brennweite 300mm Vibration Compensator abgeschalten
    Directupload.net - bfipk3cd.jpg

    IMG_171.jpg: Tamron , Brennweite 300mm, AF abgeschalten (MF an), VC aus
    Directupload.net - 8ltfbcn2.jpg

    IMG_172.jpg: Tamron mit Hama UV C-Filter, Brennweite 300mm, MF an, VC an
    Directupload.net - oaymc7hg.jpg

    IMG_173.jpg: Canon EF-S 18-55/3.5-5.6 IS, Hoya UV Filter, Brennweite 18mm, IS an, (Bild wurde wegen Größe > 4MB auf 3888 x 2592 beschnitten)
    Directupload.net - f59q5pda.jpg

    IMG_174.jpg: Canon EF-S 18-55 IS, Hoya UV Filter, Brennweite 55mm, IS an
    Directupload.net - pn3x2p37.jpg

    IMG_175.jpg: Canon EF 35-80/4.0-5.6, Hoya UV Filter, Brennweite 80mm
    Directupload.net - hi8y5rf8.jpg

    Alle Bilder mit Vollautomatik, vom Stativ mit Zeitauslöser gemacht.

    Freue mich auf Kommentare. Ich darf Euch bitten, die EXIF-Daten aus dem Foto zu nehmen, ich finde keine Möglichkeit sie irgendwie zu kopieren und hier einzufügen.

    Michael
     
    #7      
  8. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Hossa, nein bin kein Kamerafachmann, auch nur User.

    hmmm da haste dir was Tolles ausgesucht ;o)
    etwas kleineres mit feinen Strukturen würde das vereinfachen

    hast aber recht, bis auf das letzte Bild gibts keins mit echtem Scharfpunkt.

    was mir noch auffällt ist die hohe Chromatische Aberration (durch Lichtbrechungen in der Blende entstehende Farb"schatten")

    [​IMG]

    und das doch recht hohe Farbrauschen in den Ziergeln... bei tageslicht dürfte das nicht sein...
    Lucky
     
    #8      
  9. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Das letzte Foto wurde mit einem 20 Jahre alten Objektiv(!) gemacht EF 35-80, welches aus meiner Analog-Ausrüstung stammt!

    Frage jetzt, was tun, woran kann es liegen?

    Ist die Kamera schuld?

    Die Fotos sind schwer zu "interpretieren", aber gestern Abend hatte ich nicht mehr Licht, bei Tageslicht sieht man das Problem deutlicher.

    Ich lade nochmal eines hoch, allerdings habe ich dazu keine Vergleichsfotos und das eine wurde mit einem Programm (nicht Auto) gemacht.

    Aber bei dem sieht man auch die m.M. "unechten" Farben, wiewohl ich dazu anmerken muß, dass ich im Programm eine erhöhte Farbsättigung eingestellt habe, allerdings auch eine weit verstärkte Schärfe (4 von 8) und es sieht aus, wie mit einem Weichzeichnungsfilter gemacht.

    Directupload.net - n2whgjti.jpg

    Foto wurde wieder mit dem Tamron gemacht, Messmethode: Mehrfeldmessung.

    Michael
     
    #9      
  10. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    So wie es ausschaut, ist deine Camera wie schon von Lucky vermutet hatte- ein Fall für Canon-Support.
     
    #10      
  11. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Hossa Michael, ich hatte da ehr an eine Barbiepuppe, eine Motorsäge oder einen Kasten Bier gedacht ;o)

    aber ja, das ist wieder unscharf.

    ein allerletzter Test wäre: auf Zeitautomatik stellen die Blende so klein als möglich machen (grosse Blendenzahl) gut ausgeleuchtetes Objekt, Iso 100.

    dann müsste an sich kaum Tiefenschärfe vorhanden sein.
     
    #11      
  12. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Bilder sind unscharf
    AW: Bilder sind unscharf

    Hallo Lucky!

    Geht momentan nicht, die Kamera ist bereits bei Canon Service!
    Wir haben gestern noch mit einem Canon EF 35-350 probiert, war auch nicht berauschend, detto mit einem 28-105.

    Hingegen war das Tamron auf einer 40D gar nicht so schlecht.
    Es könnte lt. Händler daher ein Fokusproblem der Kamera sein.

    Danke
    Michael


    Mal sehen
     
    #12      
x
×
×
teststefan