[CC] Bilder skripten

[CC] - Bilder skripten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Conekt, 16.10.2019.

  1. Conekt

    Conekt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    4
    Bilder skripten
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen sehr großen Bilder-Pool den ich gerne automatisiert verarbeiten möchte.
    Die Bilder haben unterschiedliche Formate und sind unterschiedlich proportioniert.
    Genau hier liegt das Problem.

    Ich möchte alle Bilder quadtratisch skripten ohne sie zuzuschneiden. Die Fläche soll sozusagen erweitert werden. zb. von 400x800px auf 800x800px.

    Dazu soll noch ein weißer Rand erstellt werden, um den abgebildeten Elementen etwas Rand zu geben, da sie direkt auf Format geschnitten wurden.

    Die Reihenfolge müsste also sein:
    > Rand umlaufen hinzufügen (10%)
    > Format auf Quadrat addieren

    Nach Recherche habe ich ein Javascript für den Skriptereignis-Manager gefunden. Das tut genau was ich möchte. Ist aber leider nicht mit dem Stapelverarbeitungsbefehl kombinierbar. Über den Skriptereignis-Manager müsste ich die Bilder per Hand öffnen, das Skript wird ausgeführt, danach muss man die Datei wieder speichern und schließen.

    Ich würde das ganze aber gerne über die Stapelverarbeitung laufen lassen.

    Hat jemand eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.345
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Bilder skripten
    Verlinken des gefundenen Skriptes wäre vielleicht hilfreich.

    Ungetestet, da kein Skript verfügbar...

    - Skript in Aktion aufrufen und Aktion um gewünschten Bildrand erweitern.
    - Aktion in Stapelverarbeitung verwenden.
     
    #2      
  4. Conekt

    Conekt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    4
    Bilder skripten
    Hi!

    Hier das Skrptereignis-Manager Skript womit sich die Bilder quadratisch machen lassen, halt leider nicht automatisiert.

    #target photoshop

    app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

    var backgroundC = new SolidColor();

    backgroundC.rgb.red = 255;

    backgroundC.rgb.green = 255;

    backgroundC.rgb.blue = 255;

    backgroundColor = backgroundC;



    var doc = activeDocument

    doc.resizeCanvas(Math.max(doc.width,doc.height),Math.max(doc.width,doc.height))



    DAs Skript startet ja automatisch beim öffnen des Bildes. Ich wüsste nicht wie ich dieses Skript in eine Aktion integrieren könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    #3      
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.345
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Bilder skripten
    Ist wie erwartet, kein speziell auf den Skriptereignis-Manager abgestimmtes Skript...

    Daher wie schon vorgeschlage, Skript in einer Aktion aufrufen und die Aktion noch um den benötigten weissen Rahmen erweitern.
    Die Aktion dann über die Stapelverarbeitung auf deine Bilder anwenden.
     
    #4      
    Conekt gefällt das.
  6. Conekt

    Conekt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    4
    Bilder skripten
    Könntest du mir verraten wie ich das Skript in eine Aktion integriere?

    HIerzu habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    #5      
  7. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.345
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Bilder skripten
    Ausgehend davon, dass du bereits ein Beispielbild geöffnet hast, legst du eine neue Aktion an und rufst das Skript über > Datei > Skripten > Durchsuchen... auf oder falls du das Skript im Skriptordner gespeichert hast über > Datei > Skripten > Skriptname auf.
     
    #6      
  8. Conekt

    Conekt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    4
    Bilder skripten
    Super, das funktioniert perfekt! Danke dir vielmals. Habe damit schon den kompletten Tag verbracht.
     
    #7      
  9. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.345
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Bilder skripten
    Keine Ursache...
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×