Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte“

S

Snowmaker

Guest

Hallo,

ich bearbeite grundsätzlich Bilder, meist auch Bilder die ich nicht selber gemacht habe.


Ich gehe also auf die Google Bildersuche
nehme ein Bild
bearbeite es

bekomme vielleicht ne Anzeige, weil ich irgendwas getan habe.

Meine Frage: Gibt es ein Tool mit den ich z. B die URL eingeben kann, und mir angezeigt wird, ob ich dieses Bild frei verwenden darf.
 

Photoshop

P

Peggy56

Guest

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Hallo,

ich bearbeite grundsätzlich Bilder, meist auch Bilder die ich nicht selber gemacht habe.


Ich gehe also auf die Google Bildersuche
nehme ein Bild
bearbeite es

bekomme vielleicht ne Anzeige, weil ich irgendwas getan habe.

Meine Frage: Gibt es ein Tool mit den ich z. B die URL eingeben kann, und mir angezeigt wird, ob ich dieses Bild frei verwenden darf.

grundsätzlich kommt es darauf an, was du mit den Bildern machst. Wenn du sie nicht weitergibst, per Internet oder per Ausdruck, sondern sie auf deiner Platte einmottest, dürfte dir nichts passieren. Aber du darfst auch die bearbeiteten Bilder nicht online stellen, ausser du hast sie als lizenzfrei gezogen. Aber auch da musst du beachten, ob sie bearbeitet werden dürfen.
 
S

Snowmaker

Guest

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Darum geht es doch.

Ich will wissen ob es ein Programm gibt, mit welchen ich das überprüfen kann.
Ob ich dieses Bild frei verwenden darf.

Das Bild nur auf der Platte zu lassen, ergibt irgendwie keinen Sinn, außer man wollte sich mal nen Bildschirmschoner erstellen, natürlich soll es online verwendet werden.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Selbst über Googles Bildersuche gelangst du doch auf die Seite in der das Bild sich befindet.
Dort nach Rechten fragen.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Hi, die URL wir dir doch schon bei Google angezeigt wenn du mit der Maus über das Bild fährst. Ich würde dann davon ausgehen, dass bei dieser Website auch die Rechte liegen, bzw. man dir sagen kann wer die Rechte an dem Bild hat.
Eine Software die das Internet nach Rechten durchsucht ist mir nicht bekannt.
 
S

Snowmaker

Guest

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Das ist schwierig.

Bei diesen Bild finde ich mehrere Quellen, und das Bild ist auch ihn bearbeitet Zustand wo zu finden. Es ist halt schwer zu wissen, wer nun der Eigentümer ist.

Kann man da wirklich mit hohen Geldstrafen rechnen, wenn sich jemand beschwert das ich dieses Bild benutzt habe?


Wir sind hier einen Forum wo de ein oder andere sicher mindestens 10 Fotos am Tag bearbeitet, es wäre ein Aufwand. Wegen jeden Bild jeden einzelnen Ersteller zu kontaktieren.
 

fgr

Blitzfix

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

ich kann dir noch google reverse imagesearch empfehlen, führt ab und an auch zum ziel
grundsätzlich ist das ein sehr heisses eisen.
kauf dir doch die die bilder die du brauchst, genug stockfoto plattformen gibt es ja.

und wenn der schuss auf dich mal losgegangen ist, dann trifft er auch - sei dir dem gewiss.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

... es wäre ein Aufwand. Wegen jeden Bild jeden einzelnen Ersteller zu kontaktieren.

Aber genau diesen Aufwand musst Du betreiben, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst. Es ist technisch nicht möglich, per Software etwaige Genehmigungen abzufragen.

Eine Geldstrafe in dem Sinne wirst Du bei Zuwiderhandlungen nicht bekommen, aber eine kostenbewehrte Abmahnung ist immer möglich.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Zunächst stimme ich was Peggy56 vollkommen zu. Du muss eigentlich wissen, was du mit den Bildern nach der Bearbeitung machen willst. Wenn du sie für Dich behalten willst, ist schon in Ordnung und Dir wird nichts passieren.
Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst und wirklich freie Bilder haben willst, dann empfehle ich Dir das Programm CCFinder von Abelsoft (www.abelsoft.de/ccfinder.exe).
Ich denke, mit diesem Programm bist du frei von Ärger und auf nummer sicher, weil dieses Programm Bilder die man ohne Lizenz bearbeiten kann zeigt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und spass.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Wir sind hier einen Forum wo de ein oder andere sicher mindestens 10 Fotos am Tag bearbeitet, es wäre ein Aufwand. Wegen jeden Bild jeden einzelnen Ersteller zu kontaktieren.

deshalb gibt es ja auch Seiten wie diese hier



wo man sich Bilder für kauft
 
S

Snowmaker

Guest

Wow unglaublich wie unnützbar und unentwickelt dieses Gebiet ist.

Das Programm oben hilft mir nicht wirklich.

Ich will eines wo ich das Bild (Url) eingebe, und sehen kann ob ich es verwenden darf.

Hallo,

das richtet sich aber nur an die supereichen! Ist natürlich ne Super-Quelle für den Hobbyfotograf.


1€ für ein Bild finde ich schon enorm, und dann noch 10€. :schmoll:


Gibt es keine Seite mit Bildern die nichts kosten, und mit den ich machen kann was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Snowmaker

Guest

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Ich bin aber keine Person die mindestens 72 Stunden in Bildrecherche investieren kann/möchte.


Ich hab ein bishen gestöbert, und es ist alle mau, in der Google Bildersuche findet man doch viel schneller etwas gewünschtes.


Und gilt es als kommerziele Nutzung schon wenn ich es auf einer Facebookseite verwende?

Es muss doch ein Programm geben, mit den man sowas leicht überprüfen kann. Also die URL eingeben, und die Information erhalten.

Ich habe zwar keine Erfahrung aber ich denke da warten die kleinen Foto Piraten nur so bis mal ein Geschäftsmann für seine Firma ein Bild verwendet, damit er dann klagen kann. Ganz fiese Menschen und so.:schmoll::schmoll::schmoll:

Ich verstehe nur nicht warum diese Menschen bzw. die Bilder überhaupt ins Internet gelangen, wenn man sie nicht bearbeiten darf.


Also könnte mich praktisch schon ein ein.

Vor einiger Zeit gab es da so einen Fall von so einen Facebook Mädchen, wo zu Mobbingzwecken sämtliche Bilder sehr beleidigt und diskriminierend bearbeitet wurden. Facebook hat die Bilder aber nicht gelöscht, könnte diese Person die Bearbeiter jetzt eigentlich beklagen?
 
P

Peggy56

Guest

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Zunächst stimme ich was Peggy56 vollkommen zu. Du muss eigentlich wissen, was du mit den Bildern nach der Bearbeitung machen willst. Wenn du sie für Dich behalten willst, ist schon in Ordnung und Dir wird nichts passieren.
Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst und wirklich freie Bilder haben willst, dann empfehle ich Dir das Programm CCFinder von Abelsoft (www.abelsoft.de/ccfinder.exe).
Ich denke, mit diesem Programm bist du frei von Ärger und auf nummer sicher, weil dieses Programm Bilder die man ohne Lizenz bearbeiten kann zeigt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und spass.

Diesen CCFinder kannst du inne Tonne treten, die meisten Bilder weisen alle den gleichen Farbstich auf und/oder sind aus der gleichen Quelle...z.B. Monochrome Arbeiterbilder aus den USA um die 50er Jahre.... Da sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass diese Bilder alle aus einer CD/DVD stammen, aber nicht von verschiedenen Usern.
 

cebito

undefined

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Ich verstehe nur nicht warum diese Menschen bzw. die Bilder überhaupt ins Internet gelangen, wenn man sie nicht bearbeiten darf.
Versteh ich auch nicht, warum du dein Auto auf der Straße stehen lässt, wenn ich es dann doch nicht (ungestraft) mitnehmen darf. Du drehst es dir auch so, wie es dir grad am besten in den Kram passt :hmpf:
 
P

Peggy56

Guest

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Ich bin aber keine Person die mindestens 72 Stunden in Bildrecherche investieren kann/möchte.


Ich hab ein bishen gestöbert, und es ist alle mau, in der Google Bildersuche findet man doch viel schneller etwas gewünschtes.


Und gilt es als kommerziele Nutzung schon wenn ich es auf einer Facebookseite verwende?

Es muss doch ein Programm geben, mit den man sowas leicht überprüfen kann. Also die URL eingeben, und die Information erhalten.

Ich habe zwar keine Erfahrung aber ich denke da warten die kleinen Foto Piraten nur so bis mal ein Geschäftsmann für seine Firma ein Bild verwendet, damit er dann klagen kann. Ganz fiese Menschen und so.:schmoll::schmoll::schmoll:

Ich verstehe nur nicht warum diese Menschen bzw. die Bilder überhaupt ins Internet gelangen, wenn man sie nicht bearbeiten darf.


Also könnte mich praktisch schon ein ein.

Vor einiger Zeit gab es da so einen Fall von so einen Facebook Mädchen, wo zu Mobbingzwecken sämtliche Bilder sehr beleidigt und diskriminierend bearbeitet wurden. Facebook hat die Bilder aber nicht gelöscht, könnte diese Person die Bearbeiter jetzt eigentlich beklagen?

Was willst du jetzt wirklich... gute Quellen für lizenzfreie Bilder oder eine Möglichkeit, irgendwelche Bilder, die dich interessieren, auszulesen ?
Deine ursprüngliche Frage hatte mit FB überhaupt nichts zu tun.
Übrigens.... ein Programm, dass dir auf Knopfdruck diese Daten liefert, kenne ich auch nicht.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Zitat von Snowmaker
Ich bin aber keine Person die mindestens 72 Stunden in Bildrecherche investieren kann/möchte.

Dann lebst Du aber gefährlich. Ohne gehts heute nicht mehr.
Wenn Du Dich mit Bildbearbeitung "ernsthaft" beschäftigst und diese Bilder auch noch ins Netz stellen willst, solltest Du Dich zunächst mal mit dem Urheberrecht "zumindest ein klein wenig" auseinandersetzen. Ich kann mich irren, aber Deine Ausführungen hier, klingen nicht so, als hättest Du das schon getan.


Zitat von Snowmaker: Ich habe zwar keine Erfahrung aber ich denke da warten die kleinen Foto Piraten nur so bis mal ein Geschäftsmann für seine Firma ein Bild verwendet, damit er dann klagen kann. Ganz fiese Menschen und so.

Nun ja, "keine Erfahrung" -> danach klingt es, was Du hier so schreibst. Aber zum Glück hast hier das Forum genutzt und vorab mal einen Thread gestartet, der Dich vor Schlimmerem bewahren kann, sofern Du einige Tipps und Ratschläge beherzigst.
Jedenfalls hast Du schonmal verstanden, das es da Draußen eine Menge Leute gibt, die nur auf solche "Urheberrechtsverletzungen aus Unwissenheit" warten. Ob das jetzt fiese Menschen sind lasse ich mal so im Raum stehen. Ich bin aber auch kein Freund von solchen Leuten. Aber beachten muß ich sie, denn sie können mir das Leben verdammt schwer machen.
Da hilft auch kein Jammern.

Verpixelte Grüße
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Ich bin aber keine Person die mindestens 72 Stunden in Bildrecherche investieren kann/möchte.

Achso, und deswegen sollen sich andere mal den Kopf zerbrechen, damit du eine 1-Click-Lösung hast?

Und gilt es als kommerziele Nutzung schon wenn ich es auf einer Facebookseite verwende?

... auch wenn es nicht-kommerziell ist und der Rechteinhaber seine Bilder unerlaubterweise auf deinem FB Profil findet (was bei entsprechenden Sicherheitseinstellungen nicht der Fall ist), dann kann er dir ne Abmahnung schicken! Kommerziell ist, wenn du Geld damit machst, aber auch nicht-kommerzielle Nutzung ohne Bildrechte kann dir teuer zu stehen kommen.

Es muss doch ein Programm geben, mit den man sowas leicht überprüfen kann. Also die URL eingeben, und die Information erhalten.
"Sowas" und "leicht" passen hier nun gar nicht zusammen... verändere in einem Bild ein einzelnes Pixel und die digitale Signatur ist anders.

Ich habe zwar keine Erfahrung aber ich denke da warten die kleinen Foto Piraten nur so bis mal ein Geschäftsmann für seine Firma ein Bild verwendet, damit er dann klagen kann. Ganz fiese Menschen und so.:schmoll::schmoll::schmoll:

Definitiv!!! Google mal nach "Marions Kochbuch" :D
Ein Geschäftsmann wird sicherlich keine Bilder von der Google-Bildersuche verwenden und auf seine Homepage packen oder gar für seine Firma verwenden! In solchen Fällen trifft es eher die "harmlosen" Internetnutzer, die eine informative Webseite oder einen Blog betreiben (und das Bild nichtmal selber posten, sondern von einem User gepostet wurde).

Ich verstehe nur nicht warum diese Menschen bzw. die Bilder überhaupt ins Internet gelangen, wenn man sie nicht bearbeiten darf.

Versteh ich auch nicht, warum du dein Auto auf der Straße stehen lässt, wenn ich es dann doch nicht (ungestraft) mitnehmen darf.

:lol::lol::lol: ... hehe, cebito, Bulls Eye!!!!!!


Wow unglaublich wie unnützbar und unentwickelt dieses Gebiet ist.
...
Ich will eines wo ich das Bild (Url) eingebe, und sehen kann ob ich es verwenden darf.
...
1€ für ein Bild finde ich schon enorm, und dann noch 10€.
cry.gif



Gibt es keine Seite mit Bildern die nichts kosten, und mit den ich machen kann was ich will.

Klar gibt es für fast jedes Gebiet ein Programm oder eine App, die mehr oder minder nützlich sind. Tatsache ist allerdings, dass die Programme realisierbar (!!!) und auch sinnvoll sein müssen. Wie bitteschön soll dass denn aussehen? Ein Programm, was ein Bild einliest und in einer Datenbank mit 10 hoch 20 eingetragenen Bildern alle Bildmerkmale, verschiedene Anschnitte, Größen etc. vergleicht? Und dann verlangst du wahrscheinlich noch, dass jeder, der auf sein Bild die Bildrechte behalten möchte dort sein Bild gefälligst einzutragen hat, oder wie?
Fakt ist, dass du erstmal davon ausgehen MUSST, dass bei jedem Bild, was nicht explizit als lizenzfrei betitelt ist das Bildrecht nicht beim Finder liegt, sondern beim Fotografen! Und da spielt es auch keine Rolle, ob es eine Tomate aus Marions Kochbuch ist, oder ein abgespacetes Profifoto von sonstwem.

Und ich kann nur cebito wiederholen.... schau dir mal jennis Link an, da sind die Seiten mit lizenzfreien Bildern ganz oben aufgelistet.
Ist mir ohnehin schleierhaft, wie du die Aussage einer Foren-Gottheit ignorieren kannst!!!! :lol:

Wenn ich dich frage, warum du die Bilder nicht einfach selbst machst, dann wirst du sicherlich sagen, dass du nicht
a) das Equipement
b) die Zeit
c) die Models
d) das Geld für die Flugreise nach XYZ
...
hast. Tja, die Fotografen, welche da auf fotalio und co. für "horrende" 1€ bis 10 € (wenn du dir jennis Link angeschaut hättest, dann wüßtest du, von Stefans Thread, dass Bilder auch jenseits der 50€ liegen können) ihre Fotos verkaufen haben aber all das erworben und vorgeschossen! Natürlich möchten diese dafür auch was bekommen.

Wenn deine Bilder auf FB bleiben und nicht außerhalb deiner Freundesliste einsehbar sind ist sicherlich - ohne Absolution erteilen zu wollen - alles sicher. Aber sobald ein via google-Bildersuche gefundenes Bild öffentlich gefunden werden kann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass dir eine Abmahnung ins Haus flattern könnte....

Gruß,
Andreas
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Wenn deine Bilder auf FB bleiben und nicht außerhalb deiner Freundesliste einsehbar sind ist sicherlich - ohne Absolution erteilen zu wollen - alles sicher. Aber sobald ein via google-Bildersuche gefundenes Bild öffentlich gefunden werden kann solltest du dir im Klaren darüber sein, dass dir eine Abmahnung ins Haus flattern könnte....

Und selbst das stimmt genau genommen nicht. Rein rechtlich gilt ein Bild als öffentlich, sobald es für mehr als 50 Personen zugänglich gemacht wird... Und die meisten FB-User sammeln ja regelrecht Freunde. Da werden 50 Personen schnell mal überschritten. Das Risiko verklagt zu werden ist natürlich relativ gering, aber trotzdem gegeben.

@Snowmaker:
Was willst du eigentlich. Alleine heute hast du schon drei (bzw. 4) Threads eröffnet in denen du über die bösen Fotografen jammerst und dich über Bildrechte o. ä. aufregst. (, , , )
Und eine ein-klick-Lösung die dir auf Knopfdruck und noch dazu Gratis die Bildrechte für dein Bild ausspuckt... Wie soll das denn funktionieren? Die Datenbank eines solchen Dienstes müsste ja größer sein als Google und Facebook zusammen. Und wovon sollen die bösen Fotografen leben?

P.S.: Die Angebote auf Fotolia.com sind (meiner Meinung nach) im Vergleich zu anderen Wegen, sich Lizenzfreie und Qualitativ hochwertige Bilder zu beschaffen, echt Günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bilder überprüfen auf Bearbeitungsrechte

Snowmaker. Lade bitte deine bearbeiteten Bilder hoch. Ich habe weder Lust noch Zeit selber Bilder zu bearbeiten daher brauch ich welche die ich einfach verwenden kann. Ach ja und ich will nicht erst über rechte Maustaste -> Bild Speichern und dann noch den Speicherort eingeben müßen. Da muss natürlich eine One-Click Lösung her.

Wenn dieses Gebiet so Unterentwickelt ist, dann setz dich hin und Programmier etwas um es weiter zu bringen. So einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben