Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder und Buchstaben“

Murzeline

Fastanfänger

Hallochen,

habe jetzt das Ding mit dem Rahmen gewuppt und habe somit die nächste Frage oder Bitte. Ich habe ein paar schöne Postkarten gesehen, die ich auch gern selbst basteln würde.
Dazu möchte ich ein Foto als Hintergrund haben - evtl. mit Blumen oder eben Landscapes - und darüber eine Maske in schwarz (oder knalliger Farbe). In dieser Maske sollen dann große Buchstaben "ausgeschnitten" sein, so dass man das Bild im HG nur in den Buchstaben sieht.
Ich erkläre kompliziert, glaube ich, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll...... My mind has gone blank.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Bilder und Buchstaben

farb- oder hintergundebene über der gerasterten textebene und eine schnittmaske rechte maustaste erzeugen. die schwarze ebene ganz unten anordnen. siehe anhang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bilder und Buchstaben

Das Zauberwort heisst Schnittmasken:


Unten liegt der Hintergrund (bei mir der grüne Bereich)
Darüber deine Textebene
und darüber dein Bild, welches die Buchstaben ausfüllen soll.

Jetzt klickst Du in der Ebenenpalette mit gedrückter ALT-Taste genau zwischen diese Bildebene und der Textebene und schwubst wird aus der Bildebene eine Schnittmaske (siehe roter Pfeil im Screenshot).

Gruß
Ralf
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bilder und Buchstaben

Du kannst dein Bild laden, dann mit doppelklick eine normale Ebene daraus machen. Nun schreibst du deinen Text Und klickst mit gedrückter STRG auf das T in deiner Ebenenpalette. Dadurch hast du eine Auswahl und wechselst auf deine Bildebene. Nach einem klick auf das Ebenenmaskensymbol unten und dem ausblenden der Textebene sieht es dann so aus.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bilder und Buchstaben

@Zeitgeist:
Dein Weg ist jedoch etwas umständlich, falls man den Text noch einmal ändern möchte.

Gruß
Ralf
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bilder und Buchstaben

@Ellersiek,
ich arbeite meistens mit Schnittmasken ich wollte lediglich noch einen Weg beschreiben wie man auch ans Ziel kommt. Klar wenn ich im Vorfeld schon weis, dass ich den Text später ändern möchte nehme ich gleich eine Schnittmaske.
 

Murzeline

Fastanfänger

AW: Bilder und Buchstaben

DANKE
ihr seid so lieb zu mir.... habe mir nun ein Tut ausgedruckt und werd mal sehen, was ich damit anstellen kann.
Wenn ich es geschafft habe, zeige ich es natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olli_barmbek

Guest

AW: Bilder und Buchstaben

...wir sind gespannt...!

Aber nebenbei: das ist ja das Schöne an (auch) diesem Forum: die Zeit, in der man hier geholfen wird, ist feno... - phämo... - fänoma... - EINFACH SUPER! ;-)

Olli
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Bilder und Buchstaben

Hallo!

Woran scheitert es denn?
Du hast doch diverse Ansätze erhalten:
Welche/n hast du ausprobiert?
Warum funktioniert es nicht?
Wie sieht dein Ausgangsmaterial aus?
Wo möchtest du hin?
Was wünschst du dir zu Weihnachten?:D

Die letzte Frage ist vielleicht nur sehr bedingt zielführend, aber Antworten auf die davorigen Fragen wären sicher hilfreicher als
Momentan verzweifele ich ............schluchz.
Irgendwie bin ich zu blöd heute!
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Bilder und Buchstaben

Hallo!
Per PN:
Beim anklicken des Links kam nur ein PDF File creator
Das ist schade, denn bei mir funktionierte der Link...

Aber trotzdem:
Sind die Fotos deiner Collage ALLE schon auf einer gemeinsamen Ebene?
Falls (noch) nicht: Wähle die oberste Ebene aus und drücke gleichzeitig Alt+Strg+Shift+e
Dies vereinigt alle sichtbaren Ebenen auf einer einzigen Ebene. (Textebene also vorher ausblenden!)
Lege deine Textebene (wieder einblenden!) direkt UNTER diese neue Ebene.
Aktiviere die obere (vereinigte) Ebene und drücke Alt+Strg+g um eine Schnittmaske zu erstellen.

Wenn nun alle anderen Ebenen (bis auf eine schwarze HG-Ebene) von dir ausgeblendet sind, dann bist du dort, wo du hin wolltest!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bilder und Buchstaben

Hallo Murzeline, da gibt es leider nix zu sehen.

@Ellersiek
Danke für den Tipp, habs gleich mal ausprobiert - funktioniert super :))
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Bilder und Buchstaben

Du hast doch auf Deiner Collage einen Text stehen, willst Du jetzt noch weiteren Text?
Habe es so gemacht, wie Ellersiek es vorgeschlagen hat. Soll es so aussehen?


Uploaded with
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Bilder und Buchstaben

Hallo!

Ja, so habe ich es auch verstanden!

Da der Link mittlerweile funktioniert, gehe ich hier von einer Collage auf mehreren Ebenen aus.
Und diese Ebenen müssen/sollten für eine Schnittmaske erstmal auf eine Ebene reduziert werden.
(Auf jeden Fall gehört die Textebene UNTER die betroffenen Ebenen.)
 

Murzeline

Fastanfänger

AW: Bilder und Buchstaben

auch bei mir funktionierte der Link nun..... und ich werde bald mal versuchen, das Ganze richtig zu machen, also so, dass es mir gefällt.
DANKE für alle Ratschläge und Tipps und Hilfestellungen! Ihr seid einfach wunderbar!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben