Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)“

Umut32052

Noch nicht viel geschrieben

hallo erstmal,
ich arbeite seit paar wochen mit adobe Illustrator cs4, vektorisiere schwarzweiss logos etc für t-shirt durck.
da ich jetz ein flyer drucken möchte und ein bild habe (72 dpi) muss ich das auch iwie vektorisieren und auf 300dpi (mindestens hatt mir die frau bei der druckerrein gesagt) haben.
könnt ihr mir eventuel ein paar tutos posten oder mir das erklären???
(sufu habe ich nichts gefunden)
danke im vorraus

Gruß Umut
 

Vektorprogramme

AW: Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)

Hallo!

Dass ein Bild für einen Flyer-Druck eine Auflösung von 300dpi haben sollte ist richtig. Aber deshalb braucht es nicht vektorisiert werden, denn dadurch dürfte es an Realismus verlieren.
Ich würde versuchen, das Bild in PS auf 300dpi hochrechnen zu lassen. Natürlich verliert es dadurch an Qualität, aber fehlende Pixelinformationen können nunmal nicht einfach dazugezaubert werden...
Hier im Forum findest du sicher auch einige Tutorials, wie man beim "Aufpusten" von Bildern noch etwas tricksen kann.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)

Hi!

Also es gibt nur entweder dpi oder vektorisierung. Eine Vektor-Datei hat keine DPI. Denke auch, sie meinte, dass das Bild 300 dpi (ohne Vektorisierung) haben soll. Wenn du es nur in 72 dpi hast -> entweder neu machen, oder in den sauren Apfel beißen und es in der schlechten Qualität drucken lassen (sieht dann verpixelt aus).
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)

72 ppi besagt erstmal gar nichts. Das Bild kann trotzdem für den Druck gut geeignet sein (und die Frau in der Druckerei sollte das eigentlich wissen). Entscheidend ist, wieviele Pixel vorhanden sind. Die meisten Kameras speichern Bilder mit 72 ppi, aber wenn 4000 x 3000 Pixel da sind, dann ist das doch gar kein Problem.

Das Bild muss in der gewünschten Abbildungsgröße (also die Millimetermaße im Layout) eine Auflösung von 300 ppi haben (zur Not und abhängig vom Motiv geht sogar weniger).

Wenn Du also wissen willst, wie Du jetzt weiter vorgehen musst, dann poste bitte, wieviele Pixel das Bild hat (Breite, Höhe) und wie groß es im Layout ist (mm, Breite, Höhe).
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)

72 ppi besagt erstmal gar nichts. Das Bild kann trotzdem für den Druck gut geeignet sein (und die Frau in der Druckerei sollte das eigentlich wissen). Entscheidend ist, wieviele Pixel vorhanden sind. Die meisten Kameras speichern Bilder mit 72 ppi, aber wenn 4000 x 3000 Pixel da sind, dann ist das doch gar kein Problem.

Ich sehe das genauso. Wenn das Bild aber nur 72 DPI hat und nicht besonders Groß ist würde ich versuchen mit Photoshop die Pixelanzahl zu erhöhen. Man sollte nur darauf achten in kleinen Schritten vorzu gehen, max. 200 DPI. So habe ich eigentlich immer gute Ergebnisse erzielt.

Zuden solltest du bei solchen Fragen immer das Bild mit hochladen, da auch hier nur vage Vermutungen abgegeben werden können. Man muß das besagte Objekt immer vor Augen haben.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)

mit Photoshop die Pixelanzahl zu erhöhen. Man sollte nur darauf achten in kleinen Schritten vorzu gehen

diese Vorgehensweise gibt keine besseren Ergebnisse. Ist ja auch irgendwie logisch. Denn anstatt alles nur einmal zu interpolieren, also weichzuzeichnen, werden die wenigen vorhandenen Pixel mehrfach immer wieder weichgezeichnet, bis gar nichts mehr da ist.
 

Umut32052

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)

das sollen dise kleinen flyers werden ich glaube 8cmx13cm sind das glaub ich oder so
 

Umut32052

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)

hmm wie kriege ich das dan bei photoshop die dpi maßen hin?? :D
kanste mir helfen?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder Vektoriesieren (aber alle farben behalten)

Bild - Bildgröße

Haken bei Neuberechnen raus und Auflösung auf 300ppi ändern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben