Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder vergrößern“

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

nun habe ich meine sw Fotos erfolgreich von .DICOM in . jpg konvertiert
alle Bilder haben die Größe 320x320 Pixel (4,5 x 4,5 Zoll also ~ 11 x 11cm)
das ist mir zu klein
ich hatte mal ein Programm getestet, daß "verlustfreies" vergrößern ermöglichen sollte,
nur das hat auch nicht mehr gebracht, als wenn ich das Bild mir PS skaliere
aber angeblich gibt es software, die so was kann
wer weiß mehr ?
nasobem
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Bilder vergrößern

mit welchem Program hast Du konvertiert..?
welche Voreinstellungen für die Ausgabe ist/war eingestellt..?
320 x 320 (!!) Pixel auf 11 (!!!!) cm ..!??
das sind ja noch nicht mal 30 Pixel/cm :hmpf: ...
auf DEN Ausdruck wäre ich gespannt :lol: ...
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern

mit welchem Program hast Du konvertiert..?
welche Voreinstellungen für die Ausgabe ist/war eingestellt..?
320 x 320 (!!) Pixel auf 11 (!!!!) cm ..!??
das sind ja noch nicht mal 30 Pixel/cm :hmpf: ...
auf DEN Ausdruck wäre ich gespannt :lol: ...
hier: steht alles bezüglich des konvertierens
die Bilder werden halt nicht größer vom Computer Tomographen geliefert

nasobem
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bilder vergrößern

@essdreipro:

320 Pixel auf 4,5 Zoll sind "immerhin" 72dpi. Für den Monitor reicht es. Zumindest wenn man es nicht heranzoomt.

@nasobem:

Auf welche Größe möchtest Du die Bilder denn vergrößern? Ein minimales Vergrößern könnte gerade noch machbar sein, aber in einem Foto von nur 320 Pixeln Breite dürften kaum genügend Bildinformationen enthalten sein, als dass man damit eine nennenswerte Skalierung erreichen kann.
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern

@nasobem:

Auf welche Größe möchtest Du die Bilder denn vergrößern? .
nun, ich hatte min an 20x20cm gedacht
sicher sind meien "inneren Werte" nicht recht konturenscharf
auch die Originalbilder im DICOM Format sind qualitativ sehr mäßig
durch die Konvertierung nach.jpg kann ich keine Qualitätseinbußen feststellen

aber z..B.
verspricht ja wahre Wunder :uhm:
nasobem
 

StarExplorer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern

Ich verwende die OnOne Photo Suite
erwarte aber bei einer Vergrößerung um 10fache keine Wunder ;-)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bilder vergrößern

nun, ich hatte min an 20x20cm gedacht

Die Ausgabegröße hat nichts mir der Auflösung zu tun. Anscheinend möchtest Du aber auch die Auflösung erhöhen. Wenn Du ein Bild mit PS skalierst dann versucht die Software, fehlende Pixel rechnerisch hinzuzufügen. Aber hierbei darf man keine Wunder erwarten. Vor allem, nachdem im Ausgangsmaterial bei einer derartigen Originalgröße nur wenige Informationen vorhanden sein dürften.

Eine Vergrößerung auf mehr als 200% dürfte nichts Verwertbares mehr liefern, auch mit teurer Software nicht. Das Vergrößern von Briefmarken auf Kinoleinwandgröße funktioniert nur in irgendwelchen Ami-Filmen, die Grenzen der Realität hast Du leider schon erreicht.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bilder vergrößern

Also machbar ist vieles, die Frage ist wofür und mit welchem Aufwand- habe schon alte S/W fotos 7x11cm gescannt und teilvergrößert für eine Ausgabegröße in A4. Alles mit PS Mitteln. Allerdings warda eine kräftige Nachbearbeitung nötig und nicht mit allen Motiven erhält man ein brauchbares Ergebnis- VSN
 

nasobem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern

Wenn nix da is, kann man nix vergrößern bzw. das Ergebnis ist zwar schon größer aber die Qualität genauso schlecht.
eigentlich hast Du recht
mein unbestechliches :p ;-) Auge hat verglichen:
Vergößerungen 200% mit PhotoZoom Classic 4, PotoShop CS2, und PSP 9

PhotoZoom Classic 4 kann man sich sparen, die Ergebnisse sind fast identisch
nasobem
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Bilder vergrößern

Ich werfe mal noch zwei methodisch interessante Ansätze in die Runde, die gegenüber den Standardverfahren sehr oft drastisch bessere Ergebnisse bringen.

Bei sind freeware, deswegen lohnt es sich die kostenlosen Alternativen einfach mal auszuprobieren.

Eines ist GIMP mit dem G´MIC plugin und dort der Filter "smart upscale", der verwendet eine Methode, die auf Tensoren basiert.

Das zweite ist der SmillaEnlarger, eine stand alone freeware (http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/), der eine patch basierte Methode verwendet.

Unabhängig von den etwas komplizierten Hintergründen, diese Methoden erreichen gerade bei detailreichen Bildern systematisch bessere Ergebnisse als andere Methoden.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Bilder vergrößern

eigentlich hast Du recht
mein unbestechliches :p ;-) Auge hat verglichen:
Vergößerungen 200% mit PhotoZoom Classic 4, PotoShop CS2, und PSP 9

PhotoZoom Classic 4 kann man sich sparen, die Ergebnisse sind fast identisch
nasobem

Das stimmt so auch nicht ganz. Ich meine, dass es wie immer auf den Verwendungszweck ankommt. Wenn jemand durchaus winzige Bitmaps vergrößern will ist er sicher schlecht beraten. Ich persönlich arbeite nur mit hochauflösenden Bildern und hin und wieder vergrößere ich ein Detail um ein Geringes. Da geht das mit FotoZoom 4 pro schon ganz gut. (-: Wie gesagt aus einer Mücke kann man aber leider keinen Elefanten machen. Aber einer Mücke ein Mäntelchen anziehen vielleicht schon (-: ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben