Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bilder vergrößern“

DonX

Comeback

hat von euch jm ne idee wie ich bilder vergrößern kann ohne das sie verpixeln?

d.h. ganz normale mit der digitalkamera gemachte bilder

habt ihr ne idee??

danke im vorraus

mfg DonX
 
C

contagious

Guest

eigentlich hast du keine chance sie mit der gleichen qualität zu vergrößern.
es sei denn du hast die möglichkeit es irgendwie zu vektorisieren, sofern das motiv das mit macht.


grüße
 

b1gag3

dA addict

also mit anti-aliasing hast du zumindest die möglichkeit die verpixelung zu vermeiden. das Problem dabei ist aber das es mit zunehmender Endgröße immer unschärfer wird.
 

NicoB

Hat es drauf

Je nach Qualität des Bildes und Bildgröße kannst du ein wenig am Größe mehr rausholen - man merkt den Qualitätsverlust nicht bei jeder kleinen Änderung. Je nach Qualität sollten bis zu 120% Größe drin sein.

Allerdings wird die Qualität immer (100%!) schlechter - geht einfach nicht anders. Jetzt werden wieder welche mit Pixelverdoppelung und -errechnung kommen - sieht meist unecht aus und verfälscht das Bild.

Du kannst Bilder immer Vergrößern. Die Qualität nimmt dabei immer ab. Du kannst die Pixel ein bisschen unterdrücken mit (Filter --> Störung (so ähnlich) --> Störung reduzieren). Im Englischen "reduce noise". Leider sieht das Bild nachher matschig und "gemalt" aus.

Am besten machst du das Bild mit 9mpx - dann hast du bis A2 alles an Qualität offen :p
 
M

mgd-one

Guest

Kommt drauf an wofür du es benutzen willst. Grundsätzlich kann man eigentlich sagen es geht nicht, da das Programm (ich nehme mal an Photoshop) ja irgendwoher die informationen nehmen muss um es vergrößern zu können da es die nicht gibt funktioniert es nicht. Jemand mit geübtem Auge sieht das eigentlich immer daher bringen filter usw. nicht so viel vor allem wenn du es ausdrucken willst. Wenn du es für den PC benutzen willst dann kannst du das schon mit Filtern usw. machen da fällt das nicht so auf.

Also das nächste mal Foto mit größerer Auflösung machen ;)
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

Hey, :D

ein kleiner Tip: fotografier' am besten mit der größten Auflösung, die deine Kamera hat. Bei manchen Kameras ist diese Einstellung auch ziemlich versteckt. :cry:
Es kommt immer darauf an, was du mit deinen Bildern machen willst. Wenn du für das Internet fotografierst reicht eine kleinere Auflösung. Willst du dein Foto vergrößern, dann empfehle ich dir die höchste Auflösung einzustellen.

Ich persönlich fotografiere nach Möglichkeit immer mit der höchsten Auflösung. Es sei denn ich mache eine lange Reise und hab nicht Megaviel Speicherplatz. (Speicherkarten mit großem Speicherplatz sind auch nicht grad billig...) Dann überlege ich mir, was ich mit den Urlaubsfotos machen will.

Viele Grüße. :)
 

DonX

Comeback

naja erst mal danke für die antworten

meine digi hat ja 9mpx aber es geht um bilder von z.b. meinen handy weil die immer so verpixelt und max. auflösung ist irgendwas mit 800x sonstwas ^^

ps es gibt schon 1 GB sd-speicherkarten für 20 euro

mfg DonX
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

Hey,

also dann kannst du echt nicht viel machen. Handy's haben in Sachen Bilder noch nicht die gleiche Qualität wie Digitalkameras. Die Auflösung bei Handy's reicht nicht für ein gutes Bild. Dann nimm lieber deine Digitalkamera. Da hast du auch viel mehr Möglichkeiten...

Schöne Grüße. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben