Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder verkauf“

Ditschman

Holzrohrbläser

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung damit Bilder über eine Galerie zu verkaufen?

Ich habe ein Angebot bekommen, eins meiner Bilder über eine Galerie zu verkaufen.
Nun weiß ich aber nicht, wie es gehandhabt wird, wie der Gewinn geteilt wird.

Die Galerie kümmert sich um das Marketing, Veröffentlichung in Katalogen, Herstellung (zb Druck auf Leinwand) Vertrieb , Versandt usw.
Ich muss nur für jedes verkaufte Bild meinen Anteil abholen.

Klingt ja soweit ganz gut.
Nur weiß ich nicht, was eine faire Gewinnteilung ist.

Habe mal was von 1/4 (Künstler) 3/4 (Galerie - wegen der Arbeit) gehört.

Bitte um realistische Ratschläge.
 

Rata

AW: Bilder verkauf

Hört sich doch gut an :)

Ich würde mal ganz locker mit denen reden. Und ja, wenn das eine seriöse Galerie ist, dann würde ich an Deiner Stelle zuschlagen :p
Eventuell auch bei Neueinsteigern ins Geschäft, da aber zu anderen Bedingungen, solchen, die für beide Seiten passen.


Außerdem, ich weiß ja nicht, wie gut Dein Bild ist: einen Verwertungsvertrag über ein paar Jahre abschließen, nicht länger, und die wirklich expliziten Bedingungen festlegen, Größe, Stückzahl-Limitierung, ausschließlich auf Leinwand, keine Verwertungsrechte für Printmedien usw.

Absichern kannst Du Dich z.B. damit, daß Deine Werke von Dir auf der Rückseite signiert werden müssen. Damit hast Du dann eine – nun ja – Kontrolle, die immer noch besser ist, als blindes 8) Vertrauen.


Aber, wie schon gesagt, aushandeln, bequatschen, passend für beide Seiten machen :p



Lieber Gruß
Rata

8)
 

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verkauf

25% für den Künstler scheint mir generell sehr wenig zu sein. Ich kenne keinen Wiederververkäufer o. Vermittler (nicht aus dem Kunstbereich), der für seine Arbiet 75% Provision haben will. Ich glaube, da will Dich jemand, möglicherweise aus Unwissenheit, über den Tisch ziehen. Es ist Dein Werk, Deine Kunst. Du bist die Hauptperson. Der Galerist ist nur Dein "Vermittlungsknecht". Du solltest bei anderen Galerien nachfragen. Hier findest Du ein paar Wortmeldungen.

50/50 sollten schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Bilder verkauf

... Die Galerie kümmert sich um das Marketing, Veröffentlichung in Katalogen, Herstellung (zb Druck auf Leinwand) Vertrieb , Versandt usw...

Ich muss nur für jedes verkaufte Bild meinen Anteil abholen.
...
Habe mal was von 1/4 (Künstler) 3/4 (Galerie - wegen der Arbeit) gehört.
e.

1. 1/4 von Null = 0. Also solltest Du eine Untergrenze für deine Arbeit festlegen
2. Du sollst deinen Anteil abholen - wo, bei wem, wieso? Komisch.
3. Du solltest bei anderen Galerien nachfragen. Man sollte immer mehr als zwei Angebote kennen.

Anna
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Bilder verkauf

Es ist Dein Werk, Deine Kunst. Du bist die Hauptperson. Der Galerist ist nur Dein "Vermittlungsknecht".

cKaiser, nicht ganz: Die Galerie übernimmt hier nicht nur die reine Vermittlung, sondern bezahlt offenbar auch die Vermarktung, Herstellung des Leinwanddrucks und den Vertrieb. Wenn der Lizenzgeber (Künstler) 25% vom Endkundenpreis des fertigen Drucks erhält, ist das, finde ich, echt ok.
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Bilder verkauf

Hey Leute,
da sind ja schon ein paar super Tipp´s dabei.
Vielen Dank.

Um aber die 1/4 zu 3/4 richtig zu erklären.

Ich bekäme 1/4 vom GEWINN!
Könnte meine Verkäufe zu 100% weiter bei mir machen.

Wie Mikehansen schon schrieb, die ganze Arbeit liegt bei der Galerie.
Aber sind das 75% wert?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bilder verkauf

...
Ich bekäme 1/4 vom GEWINN! ...

Ich habe mich doch deutlich genug ausgedrückt, oder etwa nicht? 1/4 von Null GEWINN ist und bleibt 0. Ein Viertel vom Gewinn ist keine Aussage und deutet eher auf *******rei.

Nb.: Weshalb hier das Wort "Ab zoc ke" nicht erscheint, ist nicht nachvollziehbar.
Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

AW: Bilder verkauf

Ein Viertel vom Gewinn ist keine Aussage und deutet eher auf *******rei.

Nb.: Weshalb hier das Wort "Ab zoc ke" nicht erscheint, ist nicht nachvollziehbar.
Anna


Das wird im System so vorgegeben sein; man kann in beinahe jeder Forensoftware bestimmte Buchstabenkombinationen auf eine ********* setzen.
Und das ist auch gut so :)


Wir können uns auch bei Sternchen denken, was Dir vor Augen schwebte :p



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit

„Meine“ Sternchen rühren vom englischen Begriff für eine – nun ja – ziemlich „dunkel“ gefärbte Liste her :lol:
»Wat maht Ihr?!«
Gut, gleich ist Vollmond :p
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Bilder verkauf

Naja, "Ab zoc ke" als Hinweis hilft ja eher den Unbedarften. Z uhäl terei (Zuhälter) und N u tte (Nutte) wären jugendgefährdend und das Wort Scheiße (=Schei55e) eine Beleidigung. Jetzt bin ich mal gespannt, was stehenbleibt.

Nochmal mein Hinweis an den TE:
Gewinn kann man ganz klein und bis auf Null runterrechnen - das ist das Schlechteste aller Angebote.

Nb.: * komisch, was da in Klartext bleibt.
Zusatz: hier ist ja noch "Winter"-Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben