Anzeige

[CS3] Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

[CS3] - Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ChOpSueY2k7, 11.08.2008.

  1. ChOpSueY2k7

    ChOpSueY2k7 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    Huhu, ich habe hier ein Foto welches ich verlängern müsste. es handelt sich um dieses hier:

    [​IMG]

    Der Tennisspieler muss dabei natürlich erhalten bleiben, am besten wäre es, wenn man den grünen hintergrund rechts und links verlängern könnte, ohne das es halt auffällt...das bild soll später in einen header von ca 900px 200px haben, natürlich würde ich es in höhe schneiden, also von kopf bis schläger, damit es länger wird.

    is es machbar den hintergrund nach rechts und links oder halt nur nach rechts oder nur nach links mit cs3 zu verlängern?

    gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2008
    #1      
  2. 2d4u

    2d4u Veteran

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.578
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Ich würde mal versuchen mit dem Verflüssigen Filter den ohnehin unscharfen Hintergrund nach außen zu kneten und die entstehenden Übergänge ganz vorsichtig mit dem Schmierfinger glattzustreichen.

    Gruß, 2d4u
     
    #2      
  3. ChOpSueY2k7

    ChOpSueY2k7 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    hm versuche das grad...ganz schön knifflig mit der linie vor allem...die linie so zu verlängern das man es nicht merkt...hmmmm
     
    #3      
  4. Super_Grobi

    Super_Grobi Guest

    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    hmm, verstehe ich da was nicht richtig?!
    Dein Bild hat 1260 x 846 pixel, und du willst es auf 900 x 200 pixel haben für nen Header?
    Wozu dann verbreitern?(nach rechts und/oder links ausdehnen ist verbreitern; nicht verlängern)
    Du musst es nur kleiner machen, einfach Bildgröße anpassen->maße angeben feddich.

    oder was habe ich nu falsch verstanden?!
     
    #4      
  5. maikco

    maikco Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    169
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS 3
    Kameratyp:
    Panasonic G6+G4H
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Bin zwar kein Profi und habe trotzdem mal etwas probiert. Beide Ränder des Bildes (also ohne Schläger und Spieler) geklont und angefügt.
    Man kommt zwar mit der weißen Spielfeldlienie ganz gut zurecht, aber das "Strahlen" der künstlichen Bewegungsunschärfe (übrigens ein toller Effekt) sieht Sch***e aus. Ich habe das nicht hinbekommen, mit einen zusätzlichen Strahlenverlauf ala radialer Weichzeichner war auch gleich die weiße Linie weg (logisch). Wenn es für dich ausreichend ist würde ich den zusätzlichen "künstlichen" Rand vielleicht noch mit einen verschärften Unschärfe-Effekt bearbeiten so das die Verfremdung nicht so auffällt.
     
    #5      
  6. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Ich hab einfach mal die Arbeitsfläche größer gezogen, den rechten Teil neben dem Sportler mit dem Rechteck Auswahlwerkzeug markiert. Anschließend dann mit dem Verschieben Werkzeug Transformiert (breiter gezogen). Das sieht dann so aus, wenn der Sportler nicht mittig sein soll ist das sehr leicht und schnell gemacht, da die Pixel eh nicht groß auffallen durch den Effekt. Bei der anderen Seite wäre das schon schwieriger.
    [​IMG]
    Mann könnte das auch noch Breiter machen. Ist ja nur nen Beispiel ;)
     
    #6      
  7. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Meinst du etwa so:
    [​IMG]

    oder so:
    [​IMG]
    ?

    War zwar jetzt nur mit Gimp, aber ich sehe keinen Grund dass das mit CS3 nicht gehen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    #7      
  8. ChOpSueY2k7

    ChOpSueY2k7 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Hm also kurz zur Aufklärung:

    Das Bild soll in einen Header, und da es ja nur 200px hoch sein und nicht kleiner als 900px breite muss man es halt länger machen, damit man möglichst viel von dem tennisspieler erhalten lassen kann ;) wenn ich einfach nen 900x200 ausschnitt aus dem originalen bild rausnehmen würde, würde die hälfte vom spieler fehlen ;)

    Tantalus lösung ist die simpelste und sieht auch gut aus. Und ich will es sogar so, dass der spieler möglichst rechts oder links ist (kann das bild ja spiegeln). Insofern ist das denke ich die beste möglichkeit. (Das es mit so nem simplen mittel so gut aussieht hätte ich nicht gedacht, deshalb hab ichs wohl net mal probiert ^^)

    überigens top support hier, find ich wirklich klass wie sich die community bemüht, einfach top

    Danke
     
    #8      
  9. ChOpSueY2k7

    ChOpSueY2k7 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    so nun noch eine frage: ist es möglich den sportler auf Sand spielen zu lassen. Soll heißen mittels filter aus dem grün ein rot zu machen? einen aschenplatz??? gruß
     
    #9      
  10. f4natiC

    f4natiC Guest

    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    gibt auch die möglichkeit den spieler auszuschneiden, ne sandhintergrund zu erstellen und den ausgeschnittenen spieler dort einfügen. würde jedoch heissen das du den tollen effekt verlierst, kann man aber eigentlich dann auch neu rein machen und noch paar extras
     
    #10      
  11. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    erstell ne ebene mit farbton und Sättigung, stell das auf färben, schieb die regler und mal in der ebenenmaske die sachen wieder weg die man nicht braucht (Linien und tennisspieler)

    [​IMG]

    Edit: Sorry hatte grad nicht viel Zeit als ich das hier geschrieben hatte.
    1. Also man erstellt ne neue Einstellungsebene Farbton & Sättigung
    2. stellt das auf Färben und zieht die regler so das es aussieht wie Sand
    3. dann hat man neben der Ebene so ein kleines Kästche (Ebenenmaske) schwarze Bereiche heißen das an den stellen die Einstellungen nicht wirksam sind. Daher malt man mit nem Schwarzen Pinsel die stellen aus die man nicht färben will (weiß macht das wieder Rückgängig)

    Dann sollte das schnell fertig sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    #11      
  12. ChOpSueY2k7

    ChOpSueY2k7 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    ah hat geklappt danke :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    #12      
  13. beach

    beach of vienna

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    copa cagrana
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Ich sehe nirgends den Fluchtpunkt-Filter von PS erwähnt.
    Der ist perfekt für solche "Anstückelungen"!
     
    #13      
  14. ChOpSueY2k7

    ChOpSueY2k7 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Dann bitte erkläre mir noch diese Variante..Ich habe festegestellt die Variante mit der Maskenebene ist zwar gut, aber nicht wirklich perfekt, da beim wegmalen mit schwarz doch immer wieder kleinere Grün-Reste auftauchen, gerade auch weil dieser Verwisch-Effekt den Spieler an manchen stellen transparent erscheinen lässt...

    ich habe da fast einen besseren Erfolg gehabt mit dem Auswahl-Werkzeug freihand den Spieler auszuschneiden, die Auswahl umzukehren und dann erst den Farbton zu ändern...

    wie gesagt für eine bessere Variante bin ich jederzeit offen.

    gruß
     
    #14      
  15. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    beach bezieht sich da weider auf das Verlängern des Bildes, was mit dem Fluchtpunkt tool sicher auch geht, aber meiner Meinung nach umständlicher ist.
     
    #15      
  16. DeDanuel

    DeDanuel Guest

    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Also, ich weiss ja nicht wie es euch geht, ... aber ich finde das es auch einfach ist die linke Seite zu verlängern, dauerte zwar ein bisschen länger, aber es war einfach.


    [​IMG]
     
    #16      
  17. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Einfach vielleicht, nur gibt es diese doppelte Mittellinie beim Tennis nicht :D
     
    #17      
  18. DeDanuel

    DeDanuel Guest

    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Ach so:), ... weisste ich bin im Bereich Tennis ein Nixwisser:D, ... ich dachte das sei eine Seitenlinie:rolleyes:.

    Ok, hab es nachrecherchiert. Jetzt sollte es stimmen:uhm:!



    [​IMG]
     
    #18      
  19. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?
    AW: Bilder verlängern mit Hintergrund kopieren?

    Aber für ein Logo, da muss der ja eigentlich eh auf einer Seite sein und die andere war definitiv leichter und schneller :p
     
    #19      
x
×
×
teststefan