Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?“

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich hab da mal ne frage...
wenn ich auf ner Autoshow Bilder mache, darf ich die Bilder von den Autos in einem Kalender verarbeiten und den Kalender verkaufen? Oder benötige ich von jedem Autobesitzer eine Einverständniserklärung, sowie bei menschlichen Models?

Gruß Karsten
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Ungeachtet dessen, dass ich die Frage als solche nicht beantworten kann, folgender Vorschlag:
Frag die Autobesitzer doch einfach und lass Dir die Einverständniserklärung schriftlich geben.

Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

wenn der besitzer beim fahrzeug is klar kein ding. aber die laufen auf der show ja auch rum und sind nicht immer beim fahrzeug. ich wart ja nicht stundenlang an jeder karre.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Ich empfehle an dieser Stelle ganz klar das Buch "Recht für Fotografen" von RA Wolfgang Rau aus dem Verlag Galileo.

Auf der verlinkten Seite gibt es eine Leseprobe als PDF.
In dieser PDF-Leseprobe wird darauf eingegangen, wie es sich mit Sachaufnahmen verhält.
Dort möchte ich besonders auf den Kasten "Kein Recht am Bild der eigenen Sache" auf Seite 76 verweisen, die sich voll in der Leseprobe befindet.
Darin erläutert Wolfgang Rau, dass man auch ohne eine Genehmigung einzuholen fremdes Eigentum fotografieren darf, solange man nicht fremden Grund und Boden ohne Erlaubnis betritt, oder zB Sichtschutzmaßnahmen überwindet.

Wolfgang Rau kann das besser erklären, als ich, daher einfach mal dort nachschauen :)

@karsten1077 bei dir steht, dass du in Mexiko beheimatet bist... Willst du die Aufnahmen dort anfertigen?
Dann kommt natürlich Mexikanisches Recht zur Anwendung und wie es dort gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen :)

Das nur mal als Tipp - diese Rechtsauffassung stammt also nicht von mir, sondern ich zitiere hier den Autor und Rechtsanwalt Wolfgang Rau und verlinke die Quelle.
Freundliches Nachfragen verhindert aber sicher unnötige Missverständnisse, besonders, wenn man mit professioneller Ausrüstung unterwegs ist.

Lieber Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

ich denke auch, ein höfliches und freundliches Anfragen beim jeweiligen
Besitzer der 'alten Schätzchen' ist der beste Weg... wer sein 'okay' nicht
geben mag, kommt eben auch nicht in den Kalender ;) ...

bei 'Sachaufnahmen' aber trotzdem 'Vorsicht'... nicht jede 'Sache' darf
dargestellt werden... Stichwort 'Eifelturm' etc. ...
einer Aufnahme steht dabei normaler Weise nichts im Wege...
einer Darstellung in Kalendern und auf Webseiten etc. schon...
 

Rata

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Zuvorderst solltest Du das Hausrecht des Veranstalters beachten, also den fragen.
Wenn der schon abwinkt kannst Du Dir weitere Ermittlungen sparen.

Nicht in jedem Land existiert dieses „Hausrecht“, in Spanien z.B. nicht bzw. anders, ich vermute einmal, in Mexiko ebenso.


Zum Recht am Bild wurde schon einiges gesagt und ein sehr guter Link gepostet. Es ist quasi nur dann existent, wenn ein Geschmacksmuster, eine Marke o.ä. einer Veröffentlichung entgegen steht. Bei Oldtimern eher unwahrscheinlich, bei Selbstbauten von Fahrzeugen wiederum denkbar.

Den Eigentümer – nicht den Besitzer! – fragen.
Das hilft.


Mach's doch gleich so: Setz ein kurzes Briefchen auf, erklär, was Du willst, Deine persönlichen Kontakt-Daten dazu und drück' es den Ausstellern in die verschwitzte Pfote.
Sind die nicht am Stand, klemm das Machwerk an sichtbarer Stelle hin und bitte freundlich um Kontaktaufnahme.
Das würde ich in einem kurzen Satz handschriftlich machen 8)


Wahrscheinlich akquirierst Du sogar ein paar Aufträge auf diese Art.
Seriosität kommt immer gut an ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

... vergiß nicht, dem Besitzer des Autos auch eine (verkleinerte/bearbeitete) Version des Bildes zuzuschicken, die freuen sich dann auch über Gelungenes...

Und ist nebenher natürlich Eigenwerbung, im besten Sinne ;)
 

helnie

Katze

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Zwei Bücher sind zu diesem Thema aktuell auf dem Markt

"" Recht für Fotografen "" von Wolfgang Rau ( Ausgabe Februar 2012)

"" Recht am Bild "" von Wagenknecht und Tölle ( Ausgabe August 2012 )

Recht am Bild betreibt auch eine Interseite mit einer Datenbank über aktuelle Urteile.
Die aktuelle Rechtsprechung des jeweiligen Ländes ist maßgebend.

LG
Helnie
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Hallo,
ich kenne diese Fragen (leider habe auch ich keine klaren Antworten - bekomme aber immer wieder 'gute Ratschläge'). Deswegen kann ich mich nur denen anschließen, die hier auf Fachliteratur verweisen, obwohl ich auch das problematisch finde: Erstens ist der Aufwand, sich mit solcher Thematik in einem 'populären' Sachbuch zu beschäftigen, nicht unerheblich, zweitens kommt als Ergebnis oft ein juristisches 'Halbwissen' zustande, das nicht wirklich weiterhilft. Die eigene Interpretation solcher Sachverhalte mit mehr oder weniger Hintergrundwissen, führt nicht immer zur juristisch korrekten Entscheidungen (eigene Erfahrungen und die von guten Bekannten).
Deswegen wäre eine korrekte Frage an einen Fachmann vielleicht wirklich der einfachste (und sicherste) Weg, es sei denn, die Situation ist genau 1:1 als Beispiel in einem Buch beschrieben?
 

helnie

Katze

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

@ Gurke
Deine Gedanken zu dem Thema kann ich gut verstehen. Habe gerade zu dem Thema Recht am Bild einen Vortrag gehört. Anhand von Beispielbildern wurde dann unser Kenntnisstand abgefragt.
Am besten nur noch Blümchen fotografieren, das aber nur von einer öffentlichen Strasse aus
:)))))

Andererseits begrüße ich im Zeitalter von internet und digicams die neue Rechtssprechung zu Bildern. Bei einem derzeitigen Kurs von 1 € pro Klick kann Gedankenlosigkeit teuer werden.
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Ich möchte noch darauf hinweisen dass das Ablichten des Kennzeichens zu Problemen führen kann und verweise auf eine andere Seite
 
AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Viele Eigentümer sind auch stolz, wenn ihr Schätzchen fotografiert wird, und dementsprechend kooperativ.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Hi,
wir haben jetzt ein Dutzend Beiträge - und außer 'Gedanken' und Hnweise - nichts Greifbares.
- Es geht um Fotos von Autos (Automarken)
- Es sind Oldtimer
- Die Besitzer haben (anscheindend) ein Recht am Bild auf ihre Autos?
- Die Autos werden - öffentlich - (wo?) zur Schau gestellt

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der wirkliche Infos zu dem Thema nennen kann? Am Beispiel?

Gruß
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

- Die Besitzer haben (anscheindend) ein Recht am Bild auf ihre Autos?
Gruß

das ist falsch, es gibt keine Recht auf Bilder von Objekten wie man es von der Portraitfotografie kennt.

Aber man muss alle anderen Grenzfälle mit einbeziehen:
Personen auf dem Bild
Kennzeichen
...

Auto auf öffentl. Gelände, ohne Kennzeichen, keine Personen oder sonstige Markenrechtsverletzungen... kein Problem

Auto auf Privatgelände, Foto von der Straße.. auch kein Problem

Auto auf Privatgelände, Foto vom Gelände aus geschossen.. Problem


Besitzer nicht fragen und um Erlaubnis bitten -> Fehl am Platz


PS ich bin kein Jurist habe aber Urheberrecht und Markenrecht im Studium gehabt und interessiere mich auch so dafür.
sicher kann es ein Anwalt mit Spezialisierung besser und genauer erklären
 
Zuletzt bearbeitet:

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

das ist falsch, es gibt keine Recht auf Bilder von Objekten wie man es von der Portraitfotografie kennt.
... das hatte ich ja auch nicht behauptet - kam nur so rüber. Eben um diese Fakten geht es.
Wie sieht das mit den Markenrechten an den Autotypen aus?

Gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Hallo,
meines Erachtens nein. Lies mal das hier durch:
http://www.aufrecht.de/beitraege-un...was-darf-ich-fotografieren-und-was-nicht.html
Da auch Oldtimer dem Urheberecht unterliegen, geht das nur, wenn Du (wie bereits Vorredner ja schon empfohlen haben) wenn Du eine Erlaubnis hast. Diese Erlaubnis bekommst Du eben NICHT vom Eigentümer des Oldtimers, sondern vom Eigentümer des Urhebers des Oldtimers. Beispielsweise wäre bei einem BMW Oltimer die Firma BMW der Urheber.
Gerade steht bei SPON aktuell ein Bericht, wo es um Streitereien diesbezüglich zwischen VW und einer VW Webseite bezüglich kostenlosen verteilens von Autoprospekten geht. Du kannst Dir ohne Erlaubnis erheblichen Ärger einhandeln!
Grüße

Edit: Den Link zum Spiegelartikel vergessen zu posten: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...egen-abmahnwelle-von-volkswagen-a-863376.html
 
AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

und außer 'Gedanken' und Hnweise - nichts Greifbares.

Abschließende Bemerkung zu allen Rechtsthemen:

Hier wird es auch nichts "Greifbares" geben – wie denn auch. Das kann hier keiner und darf vor allem auch keiner. Wer was anderes behauptet, bietet selbst juristische Angriffsfläche.

Wer eine greifbare Rechtsauskunft braucht, muss zu einem gehen, der die geben darf. Das ist meistens ein Anwalt.

Der hat dann eine Rechtsauffassung. Ob die dann vor Gericht standhält – und nur das zählt zum Schluss – ist völlig offen.

Man kann sich einigermaßen informieren (geschieht hier gerade), seine Schlüsse ziehen und versuchen, grobe Fehler zu vermeiden. Mehr kann man nicht tun.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Diese Erlaubnis bekommst Du eben NICHT vom Eigentümer des Oldtimers,
sondern vom Eigentümer des Urhebers des Oldtimers. Beispielsweise wäre bei einem BMW Oltimer die Firma BMW der Urheber.

wassssss…. :eek: mach es doch noch komplizierter :lol:


das würde ja bedeuten das ich meinen eigenen Oldtimer
nicht selbst fotografieren dürfte :uhm:
 

helnie

Katze

AW: Bilder von Oldtimern verkaufen erlaubt?

Abschließende Bemerkung zu allen Rechtsthemen:

Hier wird es auch nichts "Greifbares" geben – wie denn auch. Das kann hier keiner und darf vor allem auch keiner. Wer was anderes behauptet, bietet selbst juristische Angriffsfläche.

Wer eine greifbare Rechtsauskunft braucht, muss zu einem gehen, der die geben darf. Das ist meistens ein Anwalt.

Der hat dann eine Rechtsauffassung. Ob die dann vor Gericht standhält – und nur das zählt zum Schluss – ist völlig offen.

Man kann sich einigermaßen informieren (geschieht hier gerade), seine Schlüsse ziehen und versuchen, grobe Fehler zu vermeiden. Mehr kann man nicht tun.

Ganz meiner Meinung.
Informieren nachdenken und Verantwortung übernehmen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben