Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder werden unscharf“

Joooonathan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Ich bin bei der ganzen Diskussion nun nicht so ganz mitgekommen.
Was genau soll ich jetzt tun?
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

das habe ich wohl verwechselt. Aber sie sind unterschiedlich gross und das wolltest du ja auch nicht glauben.
Stimmt doch gar nicht

Und bei einem Ausdruck wäre das 72ppi Bild größer

Wirst ja sehen was du bekommst.

Ja das 72ppi Bild ist größer

Und letzenendes haben sie nur 500x500 PIXEL und sind somit "gleich groß"
MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

@Joooonathan Sorry für das rumgeeier
Dein Bild kommt aus C4D mit 500x500Pixeln und ???ppi (wenn Du es für Screenanwendungen brauchst bzw weiterverarbeiten möchtest nimm 72ppi beim rendern)
Deine Datei in der das Bild soll hat die selben Maße? 500x500Pixel mit ???ppi? Es ist besser wenn die die selbe ppi Zahl haben.
Wenn Du ein Bild in eine anderes einfügst dann über platzieren als Smartobjekt dann hast Du Deine 500x500pixel und es wird nicht irwo skaliert und dabei interpoliert was die unschärfe ausmachen könnte
MfG

sorry für den Doppelpost aber ich musste die Posts inhaltlich trennen.
 
@Joooonathan Sorry für das rumgeeier
Dein Bild kommt aus C4D mit 500x500Pixeln und ???ppi (wenn Du es für Screenanwendungen brauchst bzw weiterverarbeiten möchtest nimm 72ppi beim rendern)
Deine Datei in der das Bild soll hat die selben Maße? 500x500Pixel mit ???ppi? Es ist besser wenn die die selbe ppi Zahl haben.
Wenn Du ein Bild in eine anderes einfügst dann über platzieren als Smartobjekt dann hast Du Deine 500x500pixel und es wird nicht irwo skaliert und dabei interpoliert was die unschärfe ausmachen könnte
MfG
genau das habe ich in Post 2 gemeint, dass er die Auflösung kontrollieren soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass ich das mit der Grösse vertauscht habe kann jedem mal passieren.
Aber am Ende wird es wahrscheinlich an der Auflösung liegen.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Was für eine Diskussion…
Leute, das sollte doch mittlerweile alles Grundwissen sein. 1 Pixel ist = 1 Pixel. Ich kann natürlich dreimal die Ansicht vergrößern, dann ist der Pixel größer.
@traumfantasie: Da steht doch bei Dir "will dazulernen". Dann tu das doch auch und wehre Dich nicht dagegen die Wahrheit anzuerkennen.
Das die arme Welt draussen PPI und DPI nicht ordentlich auseinander halten kann hat mit der Sache nichts zu tun, sondern nur mit der Unfähigkeit der Interface-Entwickle. In C4D steht Pixel/Inch. Das sich das nicht DPI abkürzt sollte jeder erkennen der der Schrift mächtig ist.


Jetzt zur Sache an sich:
Ich rendere ein Bild in C4D einmal in 500px x 500px und einer Auflösung von 72ppi und das gleiche mt einer Auflösung von 300ppi.
In Photoshop geöffnet sind die beiden Bilder identisch.
Was auch ohne einen Test das logische Ergebnis ist.

In den screenshots des TE sieht man aber das er in den Rendereinstellungen von C4D eine Auflösung von 10000ppi eingestellt hat und in PS eine Auflösung von 300ppi. Da er ja schreibt das er das gerenderte Bild in ein PS Bild einfügt setzt er die Auflösungen der beider Bilder ins Verhältnis und die gerenderte Grafik muß um den Faktor 33,3333 verkleinert werden. Das bei einer korrekten Verkleinerung unschärfen entstehen kann ich aber wieder nicht nachvollziehen.

Das ist alles. Ich verstehe eigentlich am allerwenigsten das hier User die ich seit gefühlten Ewigkeiten um die Belange der Anfänger kümmern über solche Grundlagen noch diskutieren müssen.

grüße
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@traumfantasie: Da steht doch bei Dir "will dazulernen". Dann tu das doch auch und wehre Dich nicht dagegen die Wahrheit anzuerkennen.
Ich wehre mich doch nicht dagegen. Habe doch nur was vertauscht. Ich will auch nicht weiter diskutieren.
Aber Pixel ist nun mal nicht gleich Pixel. Je nach Auflösung ist ein Pxel unterschiedlich gross. Bei 300 ppi sind 300 Pixel auf ein Inch und bei 72ppi sind auf der selben Länge nur 72 Pixel. Also müsste der Pixel bei 72ppi grösser sein als bei 300ppi.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Aber Pixel ist nun mal nicht gleich Pixel.
Das ist nur die Darstellung. Du kannst auch cmd+ drücken um die Darstellung zu vergrößern. Trotzdem bleibt die Unterscheidung gleich.
Merke:
Ein Pixel ist quadratisch, hat eine Farbe und unterschiedliche Helligkeiten.
Ein DOT ist rund, hat eine Farbe und unterschiedliche Größen.

Ein DOT ist also so einfach nicht auf dem Monitor darzustellen. Wenn man für ein spezielles Ausgabemedium eine Vorlage erstellt kann man sich die gewünschte Maßeinheit anzeigen lassen. Damit übernimmt PS aber nur die Umrechnung für Dich.
Die kleinste Maßeinheit ist immer 1 Pixel. Man kann nicht um 1/2 Pixel irgend etwas in PS verschieben. Wenn Du schreibst das ein Pixel unterschiedlich groß sein kann dann ist das nur richtig wenn Du von unterschiedlichen Auflösungen auf Monitoren schreibst. Was Du verwechselst ist eine reine Darstellungsgröße. Wenn Du ein Bild mit 1 x 1 pixel anlegst und eine Auflösung von 1pixel/cm einstellst dann müsstest Du nach Deiner Argumentation eine Fläche von 1 x 1 cm sehen (bei 100%), Du wirst aber nur eine Fläche von 1x1 Pixel sehen und zwar in der Größe die ein Pixel auf Deinem Monitor hat.
Willst Du den Pixel in eine anderen Größe sehen musst Du die Monitorauflösung umstellen. 1 Pixel ist ohne die Umstellung der Auflösung immer gleich groß.

Das ein Bild größer oder kleiner angezeigt wird liegt nur daran das der Pixel in ein theoretisches Verhältnis zu einer Entfernung gesetzt wird. Das soll Dir nur helfen das richtige Maß für Ausgabegeräte zu finden.
Du musst aber dann auch die Anforderungen des Ausgabegerätes kennen.
Stellst Du in Photoshop 300ppi ein und druckst auf einem Laserdrucker mit 600x600dpi aus hat Dein Bild nur ein Viertel der angezeigten Größe.

grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

doch, es ging um die Pixelgrösse.
• Monitor hat eine Breite von 520mm und eine Auflösung von 1920 Pixeln. Die Größe eines Pixels ist 0.27mm.
• Der Epson Druckertreiber überträgt zum Drucker bei feinster Einstellung 720ppi. Ergibt eine Größe pro Pixel von 0.03527mm.
Der Drucker interpoliert daraus 2880dpi, jeder Pixel wird also in 4 Dots aufgelöst. Ergibt eine 2x2 Matrix pro Pixel. Das ist ein quadratisches Verhältnis und damit ok.
In der Wahlqualifikation Digitaldruck der Drucker-Ausbildungsverordnung gibt es also solche Rechnungen.
• Auch für die Berechnung der Vorlagengrößen für RIP sollte man Pixelgrößen berechnen können damit man errechnen kann wie hoch eine Vorlage aufgelöst sein muss um ein gewünschtes Raster in einer 9er Matrix im RIP belichten zu können. Es bringt nichts wenn die Bildauflösung nicht mit einer quadratischen Matrix überein passt, also ein Pixel sich nicht in 3x3 Belichtungspunkte auflösen lässt. Sonst erzeugt man Qualitätsverluste. Eine 3x3 Matrix wäre die Mindestvoraussetzung um einen Rasterpunkt zu belichten.
Wenn ich ein Raster mit elliptischen Rasterpunkten drucken will und brauche für Raster und Qualitätszuschuss eine Auflösung von 320ppi dann muß ich mit 2880 dpi belichten um eine 9x9 Matrix zu erhalten. Das reicht um einen schönen runden Rasterpunkt zu erhalten.

Wer das nicht begreift fragt dann hier ständig nach wie hoch denn ein Bild aufgelöst werden muss um es mit einem 80 Linien/cm Raster drucken zu können.
Dann musst Du auch noch dran denken das so ein Berufsschullehrer kaum mehr als den Dreisatz kann und schon deshalb da gerne drauf rumreitet.
Wenn Du also eine Ausbildung gemacht hast und nicht weißt warum und wann Du die Größe von Pixeln berechnen musst ist irgendwas grundsätzlich schief gelaufen. Und das scheinbar sowohl in der Schule als auch im Betrieb.

grüße
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du auch noch dran denken das so ein Berufsschullehrer kaum mehr als den Dreisatz kann und schon deshalb da gerne drauf rumreitet.
Finde ich nicht nett von dir!!!
Wenn Du also eine Ausbildung gemacht hast und nicht weißt warum und wann Du die Größe von Pixeln berechnen musst ist irgendwas grundsätzlich schief gelaufen. Und das scheinbar sowohl in der Schule als auch im Betrieb.
Das ist schon Jahre her und ich habe nur sehr kurz im Beruf gearbeitet aus gesundheitlichen Gründen.
Wenn man was nicht anwendet verlernt man auch schnell wieder.
Du bist ganz schön unverschämt und herablassend, sehr traurig.
 

Andre_S

unverblümt

Bei 300 ppi sind 300 Pixel auf ein Inch und bei 72ppi sind auf der selben Länge nur 72 Pixel. Also müsste der Pixel bei 72ppi grösser sein als bei 300ppi.
Nein, nicht Pixel, die gibts nur am Bildschirm und deren Größe werden ausschließlich durch ihn bestimmt.
Das mit den PPI ist doch nur ne Vorgabe für den Druck und da sind in der Ausgabedann die Dots pro Inch dann auch unterschiedlich groß.
 

liselotte

Bärliner Jung

  • Ähnlich ist es auch mit der PPI-Angabe bei Fotos. PPI (Pixels per Inch oder Pixel pro Zoll) gibt an, wie viele Pixel auf eine feste Länge kommen. Hier der Zoll oder Inch =2,54cm
  • Bei größerer PPI-Zahl ist jeder einzelne Pixel entsprechend kleiner.
Das ist ganz bekloppt beschrieben

Bei einer Auflösung von 1920x1080 ist der Pixel auf einem 100Zoller größer als auf einem 24Zoller aber beide haben nur 1920x1080Pixel
 

Andre_S

unverblümt

https://praxistipps.chip.de/wie-gross-ist-ein-pixel-einfach-erklaert_43638
man beachte den letzten 2 Punkte der Aufzählung. Das ist das was ich sage.
Genau solche Aussagen sind natürlich irreführend da sich die Anzahl der Monitorpixel ja nicht ändert sondern lediglich über ein "falsche" Monitoreinstellung gezoomt wird.
Ist aber sowieso müßig sich hier über den Dreisatz zu unterhalten.
Den hat man entweder verinnerlicht oder wird ihn wohl nie kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben