Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder wirken "weich" - Hilfe !“

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Servus Leute,

ich habe ein Problem - Ich schieße mit meiner Sony a350 Bilder, und beim betrachten wirken sie auf mich sehr weich, soll heißen nicht detailreich, eher schwammig, in etwa so:

Woran kann das liegen ? Eventuell am Weißabgleich ? Habe vorhin Bilder im Forum gesehen, wo ich mir dachte "Das gibts doch nicht, wieso sind meine Bilder nicht so scharf ?" wie bei diesem hier: Where is my bike? | Flickr - Photo Sharing! Vielleicht wisst ihr ja woran's liegen könnte :)

mfg
Dennis
 

Fotografie

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

NEF im Photoshop öffnen und die Details hochschrauben.

was besseres fällt mir nicht ein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Ein paar mehr Infos wären sicher hilfreich!

Bei 200mm Brennweite kann es sich auch um einen Back- Frontfokus handeln, aber dazu müßte man schon etwas mehr wissen... ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Ok ;)
Infos wären noch f/6,3 bei 1/1250s sowie ISO200 bei 200mm Brennweite
Ich spiele zudem eher mit dem manuellen Fokus rum und joa..mehr gibts dazu nicht zu sagen, ich frag mich eben nur wie das zustande kommt, da, wenn ich mich nicht irre, meine Sony normalerweise schönere Bilder liefern sollte
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Hast Du ein Stativ benutzt, einen Stabi verwendet, aus der Hand geschossen, verschiedene Fokuseinstellungen variiert, welche Settings hast Du in der Kamera eingestellt, hast Du mit der Linse schon schärfere Bilder produzieren können oder sehen die alle so aus? ;)

VG
Frank
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Ok ;)
Infos wären noch f/6,3 bei 1/1250s sowie ISO200 bei 200mm Brennweite
Ich spiele zudem eher mit dem manuellen Fokus rum und joa..mehr gibts dazu nicht zu sagen, ich frag mich eben nur wie das zustande kommt, da, wenn ich mich nicht irre, meine Sony normalerweise schönere Bilder liefern sollte

Fokus Test machen einstellen diskutieren..


irgendwelche scharfmach Filter drauf???

iegendwelche sonstigen schwachsinnsfilter??

welches Objektiv wird genutzt (bei ner Blindscherbe machen wir und hier nen kopf dabei taugt die Optik nix)

also


Traumflieger-Report: mehr Bildschrfe mit dem Fokus-Detektor

testen berichten weiter gehts
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

ok ok ok ;) Aus der Hand raus, Weißabgleich bei auf Tageslicht -2 gestellt, AF-Feld "Breit" AF-Modus Automatisch, Dynamikbereich Optimieren "Aus", Messmethode "Mehrfeld"
Mein Objektiv ist ein Sigma, bessergesagt dieses hier:

Also die Bilder sehen überwiegen so aus, schärfere habe ich dann sogesehen noch nie gehabt, nein.

Ach und einen Filter habe ich nicht benutzt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

NEF im Photoshop öffnen und die Details hochschrauben.

was besseres fällt mir nicht ein.

Das sind Nikon-RAWs, das kann ne Sony nicht ;) Aber ansich ist die Überlegung nicht ganz falsch.

Der Weißabgleich dürfte damit nichts zu tun haben, aber du arbeitest mit einem Superzoom bei Offenblende.... Da ist es gerade bei der A350 kein Wunder, dass die Bilder nicht so besonders sind... Geh mal auf F8-11 und guck dir die Bilder dann an. Das dürfte schon besser sein. Leider muss ich sagen, dass ich die Bildqualität der A350 noch nie toll fand, da die Pixeldichte einfach zu hoch ist. Ich wäre nicht mal sicher, ob das Objektiv selbst bei optimaler Blene die nötige Auflösung liefert um den Sensor gut zu bedienen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

ok ok ok ;) Aus der Hand raus, Weißabgleich bei auf Tageslicht -2 gestellt, AF-Feld "Breit" AF-Modus Automatisch, Dynamikbereich Optimieren "Aus", Messmethode "Mehrfeld"
Mein Objektiv ist ein Sigma, bessergesagt dieses hier:

Also die Bilder sehen überwiegen so aus, schärfere habe ich dann sogesehen noch nie gehabt, nein.

ich hab auch ein SIGMA Super zoom teil war am Gehäuse bei kauf bereits dran.. die sind so.

deins ist schon wirklich gut. jedoch kein Vergleich mit einer Festbrennweite oder einem richtigen 70-200 2,8

die sind besser gerechnet..

also kopf hoch..
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Also meint ihr, dass es praktisch an der Kamera, bzw am Objektiv an sich liegt ? Aber danke für die Infos ;)
Sollte ich besser mal nach einem neuem Objektiv sehen ?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Also meint ihr, dass es praktisch an der Kamera, bzw am Objektiv an sich liegt ? Aber danke für die Infos ;)
Sollte ich besser mal nach einem neuem Objektiv sehen ?

such dir ein altes Minolta 2,8 ebbes aus mach probefotos und staune..

das Thema mit den Superzooms hatten wir schon oft hier.. für einen Urlaub in sonnigen Gefilden reichts aus.. aber dann wars das auch schon..

meine Objektive habe ich mir auch nacheinander angeschafft.. und man sieht den Unterschied.. mehr als deutlich. Man bekommt eine neue Definition von Schärfe Brillianz und Abbildungsleistung *ggggggg*
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Ich behaupte auch, dass es am Motiv liegt!
Wenn Du jetzt nach einem neuen suchst, dann nicht wieder nach so einem Super-Zoom.
Von 18 bis 200mm ist das ein Faktor von 11. Diese Objektive taugen meist nicht viel. Gerade bei der max. Blendenöffnung (wie hier 6.3) erreichen sie einfach keine richige Schärfe.

Das angesprochene 70-200mm hat gerade mal einen Zoom-Faktor von 3. Da müssen wesentlich weniger Kompromisse bei der Bildqualität eingegangen werden.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Hallo,

man kann doch eine FB 50mm im Abstand von ein paar cm nicht mit einer Colaflaschenboden (Superzoom) und anderen Motivbedingungen vergleichen mit 200mm BW Abstand y.
Wie auch hier schon mehrfach erwähnt wurde müsste man abblenden würde aber den Effekt Schärfe und Unnschärfe nicht so erkennen wie bei dem Fahrrad, um einen ähnlichen Vergeleich zu haben müsstes du näher ran an das Motiv um Motiv un HG zu trennen. Würdest du abblenden würdest du nur erreichen das du mehr Schärfe hast.
Bei deinem Bild ist einfach zu viel scharf, das Motiv ist vöölig in Ordnung (die Sonnenblume), leider aber auch der Stein li. sowie zuviel Schärfe im Zaun.
Kauf dir eine FB Minolta 1,7 50mm oder das neue Sony 1,8 50mm und du wirst die selben Effekte erzielen.

Der Rest kommt über die BEA, was auch beim dem Bike gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

ok ok ok ;) Aus der Hand raus, ...


Also natürlich sollte eine Kamera/Objektiv Kombi auch aus der Hand heraus scharfe Bilder erzeugen können. Aber um nun zu halbwegs verläßlichen Ergebnissen zu kommen, sollte man möglichst alle potentiellen Faktoren, die das reine Objektiv-Meßergebnis beeinflussen könnten, ersteinmal ausschalten. Das bedeutet die Kamera auf ein stabiles Stativ montieren (oder auf einen vergleichbar festen Untergrund), einen ausreichend hell beleuchteten Punkt mehrmals fokussieren und diese Einstellung fixieren (AF abschalten). Eine Blende wählen, die für die gewünschte Brennweite eine max. Objektivleistung erbringt (vermutlich zwischen 5.6 und 11, Photozone.de hat Blende 8 ermittelt), und dann idealerweise mit Fernauslöser bzw. Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung (falls vorhanden) eine Testaufnahme machen.
Weitere Testaufnahmen mit anderen Blendenwerten und veränderten Abständen können zusätzlich gemacht werden. Der Testchart von Traumflieger ist dafür z.B. eine Möglichkeit.

Neben Front- bzw. Backfokus kann auch eine Dezentrierung das bzw. ein zusätzliches Problem sein.
Das Objektiv ist jetzt leider nicht der "burner", seine Auflösung doch arg begrenzt. Es kann also gut sein, dass tatsächlich nicht mehr drin ist...


Hier der Test von Photozone: Sigma AF 18-200mm f/3.5-6.3 DC - Review / Lab Test Report - Analysis

Und hier die MTF Kurven: http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/MTF/mtf_18-200mmF3_5-6_3DC.jpg



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

ist jetzt vielleicht nicht die beste Idee, aber eine Möglichkeit, welche bisher noch nicht ausgeschlossen wurde: hast Du die Linse schon mal geputzt? Vielleicht ist da ein Fettfilm drauf?
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Hi, das Bild, dass du als Beispielbild gepostet hast, ist zufällig von mir! Das kam aber natürlich auch nicht sooo scharf aus der Kamera. Zum einen liegts tatsächlich am Motiv (je strukturierter, desto "schärfer" wirkt es einfach), zum anderen hab ich natürlich gut nachgeschärft. Erstmal mit unscharf Maskieren, mit 100 - 150% Intesität, und einem Radius von 1px, anschließend 1-3x hochpass drüber, meistens im Modus Hartes Licht, den letzten Hochpass eventuell im Modus Weiches Licht, damit es nicht überschärft wirk.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Edit: Außerdem benutze ich meistens nur einen Fokuspunkt (am liebsten den Mittleren), das bringt meiner Meinung nach auch nochmal was, wobei der Mittlere immer am besten sitzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Hier auch noch was zur Scherbe:

Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs | heise Foto
auch wenn es von Canon war.

Leider muss ich sagen, dass ich die Bildqualität der A350 noch nie toll fand, da die Pixeldichte einfach zu hoch ist.
na, man muss sie nur zu bedienen wissen und die Optik haben die mitspielt um die Vorzüge zu nutzen. Das Gleiche gilt ähnlich für die Canon Modelle (out of Cam) kaum anzusehen (subjektive Meinung). Die Nikon geht mit den Sony Cmos besser um (Farben Schärfe etc.)(subjektive Meinung).
Was die Testergebnisse ja auch in gewisser Weise wiederspiegeln:
Ich wäre nicht mal sicher, ob das Objektiv selbst bei optimaler Blene die nötige Auflösung liefert um den Sensor gut zu bedienen.
Unter guten Bedingungen (Licht) denke ich schon, aber wer will schon immer mit Bl11 ablichten
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

na, man muss sie nur zu bedienen wissen und die Optik haben die mitspielt um die Vorzüge zu nutzen. Das Gleiche gilt ähnlich für die Canon Modelle (out of Cam) kaum anzusehen (subjektive Meinung). Die Nikon geht mit den Sony Cmos besser um (Farben Schärfe etc.)(subjektive Meinung).

Sicher, mit guten Objektiven und entsprechend Licht geht das alles ;) Nur mit nem Superzoom wird es schon schwieriger, wie du ja auch sagst. Ich fand den Sensor halt damals schon nicht so toll.. Man braucht wirkich sehr gute Optiken, damit es wirklich gute Ergebnisse gibt.

Meine Meinung zu gewissen aktuellen Canon- (und auch Nikon)-Kameras hast du ja sicher schon gesehen ;) Wenn es um die Bildqualität geht kann man leider einige aktuelle Kameras kaum empfehlen.. Ich hoffe, der Trend ändert sich irgendwann.. Andererseits.. was kümmerts mich?^^ Die Pro-Modelle haben da bisher noch wenig Probleme und die kleineren wären eh eine Enttäuschung für mich ;)
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Guten Morgen...
Ich muss jetzt mal eine doofe Frage stellen...
Hast Du das Bild durch eie Fensterscheibe geschossen?
Ich bin der Meinung das ich auf der linken Seite bis zur Mitte des Bildes Reflektionen sehe.
Vielleicht hatte ich aber auch nur zuwenig Schlaf und / oder zuviel Fantasie ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben