Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder, woher?“

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade zurchtgewiesen wurde, da ich kein Stockbild verwendet hatte, würde ich gern um euren Rat bitten.
Es gab zwar mal einen sehr guten Link von Stefan jedoch ist dieser von 2004.
Wo ladet ihr eure Bilder runter bzw. was ist zu empfehlen (Preis/ Qualität)

Und noch etwas.
Nachdem ich schon mal dachte ein Bild sei kostenlose, jedoch waren diese dann eben nich Lizensfrei, würde ich von euch gerne wissen, was ihr von der Seite haltet und ob diese Bilder wirklich kostenlos sind?
https://www.pixelio.de/
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder, woher?

Kostenlos und lizenzfrei sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Grundsätzlich ist die Liste von Stefan sehr gut, sie entbindet aber nicht vom Lesen der einzelnen Stockregeln.

Speziell bei deviant Art - ich denke darauf spielst du an - sind nur die Bilder unter "Ressources & Stock Images" zur Nutzung freigegeben und auch hier muss zu jedem Bild die Bedingung durchgelesen werden.
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder, woher?


Auch dort sind nicht alle Bilder automatisch lizenzfrei. In der Regel ja, doch auvh hier kann es von Bild zu Bild Unterschiede geben.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Bilder, woher?

Irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch...
ist ja auch kostenpflichtig. Aber trotzdem ist nicht alles lizensfrei?!

Sorry wenn ich etwas unbeholfen wirke, aber das ist absolutes Neuland für mich.

@denyo111
von deviant Art hatte ich ein Bild und genao dort leider anscheinend eins erwischt, welches nicht lizensfrei war. Daher wollte ich mal Alternativen von euch wisse.
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder, woher?

Irgendwie steig ich da noch nicht ganz durch...
ist ja auch kostenpflichtig. Aber trotzdem ist nicht alles lizensfrei?!

Die obere Leiste sucht parallel auf der Tochter-Seite istockphoto.com, die allerdings kostenpflichtig ist. Das irritiert wirklich, aber wenn mans weiß kann man diese Reihe getrost ignorieren.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Bilder, woher?

Zwei Fragen hätte ich noch (nur mal so wegen Lizens)

1) Wäre es erlaubt, aus Spielen oder Filmen Bilder zu verwenden? Weil eigentlich hab ich ja das SPiel/ Film gekauft...?!

2) Wie ist das mit Aufnahmen von Burgen/ Gärten usw. Wenn ich ein privat fotografiertes Bild bearbeite, könnte da jemand etwas dagegen haben oder gibt es da keine Einschrenkungen (solange natürlich keine Person darauf zu sehen ist)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder, woher?

1) Wäre es erlaubt, aus Spielen oder Filmen Bilder zu verwenden? Weil eigentlich hab ich ja das SPiel/ Film gekauft...?!

Nein, nicht eraubt

2) Wie ist das mit Aufnahmen von Burgen/ Gärten usw. Wenn ich ein privat fotografiertes Bild bearbeite, könnte da jemand etwas dagegen haben oder gibt es da keine Einschrenkungen (solange natürlich keine Person darauf zu sehen ist)

Auf öffentlichem Grund fotografiert im Grunde keine Probleme. Gilt auch wenn Privatgrundstücke etc von öffentlichem Grund fotografiert wurden (ohne dafür auf einen Baum zu klettern)

Es gibt aber auch wie so oft Ausnahmen: so gibt es zB rechtlich geschützte Gebäude, da verhält es sich schon wieder ganz anders.
In Burgen / Gärten gilt das Hausrecht der Eigentümer, auch diese können dich in deinen Rechten einschränken....

Ein klares ja oder nein kann man dir hier leider nicht geben
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Bilder, woher?

Das heißt wenn ich ein Bild das ich selbst fotografiert habe von einer Burg/ Schloss/ Garten, muss ich das vorher klären, ob ich es überhaupt verwenden darf?!

Eine Frage hab ich noch vergessen:
3) Wie ist das mit fremdvotografierten Bildern. Das man diese Bilder ohne Lizenserwerb nicht verwenden darf ist klar. Aber wie ist das z.B. wenn ich mir nur eine Wolke da heraus kopiere oder einen Baum?
Sind Kleinigkeiten erlaubt bzw. tolleriert?
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder, woher?

Suche mal mal unter dem Stichwort Panoramafreiheit.
pixelio ist eine gute Bildquelle, habe selbst dort mehrere hundert Fotos eingestellt. Und natürlich auch andere angerufen. Wichtig ist nur die Regeln zu beachten, Verwendbarkeit (redaktionell, kommerziell), die Bearbeitbarkeit und die Quellenangabe bei einer Verwendung.
 
AW: Bilder, woher?

Ich schaue auch sehr viel bei Pixelio nach.
Und auch, wenn das "erweiterte Bearbeitungsrecht" eingräumt worden ist - ich bin dazu über gegangen, die Fotografen anzuschreiben und um Nutzung zu bitten.
Bis jetzt ist das noch nie abgelehnt worden - im Gegenteil; meistens haben sie sich über die Anfrage gefreut.
Selbstverständlich bei Nutzung mit Quellenangabe!

LG Christel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben