Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht“

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Hallo, warum ist bei dem Bild ISO 800 eingestellt?
Das Motiv ist eh nicht ganz einfach abzulichten, den hellen Hintergrund (Himmel) wirst Du so oder so eher nicht vermeiden können, von daher Blitzbelichtungsmessung kontrollieren, Blitzlichtleistung vielleicht manuell zurück nehmen, falls das Motivprogramm derartige Modi nicht zuläßt, dann mit Av die Blende vorwählen, Belichtungszeit für den unmittelbaren Hintergrund einstellen (messen) und mit Langzeitsynchronisation blitzen, so dass das Blitzlicht manuell auf die notwendige Stärke eingestellt wird. ISO möglichst weit runter. Aber hierbei muß man sich etwas an die richtigen Werte heran tasten ...


Edit:
Davon mal ganz unabhängig, wenn Du das erste unbearbeitete Bild in Elements lädst, die Ebene duplizierst und deren Ebenenmodus auf "Multiplizieren" stellst, dann sieht das ganze schon deutlich besser aus (Deckkraft obere Ebene und Sättigung evtl. nachregulieren) ... ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

hola chica

falls dein belichtungsmesser stark mittenbetont (oder gar auf spot) eingestellt ist, ist die belichtung nicht so übel – laub und jackenärmel sind doch einigermassen vernünftig belichtet.
…zumindest für ein so stark geblitztes foto, das dort sowieso vor allem die eigenfarbe mit wenig tiefe abbildet – ich kenne leider die 1100d und deren blitz-einstellmöglichkeiten nicht, vermute aber, dass da auch sanfteres möglich wäre…

gruss
utnik
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Hallo,
Immer solche Bilder, immer nur beim Blitzen oder auch ohne Blitz?
Wen die Überbelichtung immer auftritt würde ich mal paar Versuche
machen mit der Belichtungskorrektur +- Taste
Da ich bissel zu faul war zum selber tippen *g Hier hab ich eine kleine Anleitung
dazu von Canon gefunden .-)

https://www.canon.de/Support/Consum....aspx?faqtcmuri=tcm:83-821706&page=1&type=faq
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Als Daumenwert nehme ich beim Blitzen draußen die "normale" Belichtung und stelle auf 1 bis 2 Blenden Unterbelichtung. ISO auf 100. Leider hast Du auch den Autofocus drin. Dadurch sind die Blätter in den Händen scharf aber das Gesicht nicht mehr :(. Ich habe mir mal erlaubt Deine Vorlage mal in Camera RAW Belichtung, Farbtemp, Klarheit einzustellen und in PS Ebene kopiert und auf weiches Licht und die Deckkraft etwas zurückgenommen. Sieht mM viel besser aus. Kann es leider nicht von diesem PC aus hochladen, aber wenn Du willst schick mir ne Board Mail mit Deiner eMail, dann kann ich es Dir dahin schicken. Oder kennst Du noch einenanderen Weg?

LG

LG
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Hast Du mal versucht mit dem Motivprogramm "Portrait" zu fotografieren?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Hast Du mal versucht mit dem Motivprogramm "Portrait" zu fotografieren?

Exifs:

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 1100D
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Aufnahmedatum: 2011-11-12 15:39:41 (keine Zeitzone)
Brennweite: 28mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.013s (1/80)
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Portraitmodus
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: ja (auto, Reflexlicht erkannt)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Microsoft Windows Photo Gallery 6.0.6001.18000


Gruß
Frank
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Wenn Du eine der Motiv-Automatiken benutzts, kann man leider keine Korrekturen eingeben! Verwende doch mal die Av-Einstellung zusammen mit einer grossen Blende, =5,6 beim 18-55mm Objektiv. Vermutlich steht die ISO-Einstellung ebenfalls auf Automatik. Stell diese manuell ein auf 100 oder 200 ISO (bei schwächerem Licht). Den Blitz solltest Du ebenfalls schwächer einstellen, wie schon vorgeschlagen auf -1 oder -2.
Diese Korrektur kannst Du an der Kamera oder je nach Blitz an diesem selbst vornehmen.

Achte auch darauf, dass Du bei Portraitbildern jeweils aud die Augen fokussierst. Auch hier nicht die Automatik werkeln lassen, sondern den Autofokus-Punkt manuell an der richtigen Position festlegen.
 

Klickser49

halbweise

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Mal abgesehen von der offensichtlichen ungenügenden Abstimmung zwischen Blitz und vorhandenem Licht - warum überhaupt Blitz??
Wird dadurch das Foto wirklich besser?
Von Lichtstimmung kann ja hier wohl keine Rede mehr sein - da sind mir Bilder mit vorhandenem Licht x mal lieber als dieses, auch wenn dann evtl. nicht alles perfekt durchgezeichnet ist. Aber die vorhandene Stimmung kommt dann wenigstens rüber!
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

okay,
bin nun im AV modus und habe bei Blende: F5.6 eingegeben, ISO 100,
dann habe ich: Belichtungskorrektur/AEB einstellung und Blitzbelichtungskorriktur,...
ihr meint das 2. oder? da kann ich wählen -1 ( oder
zusättlich kann ich Bildeffekte wählen..dieses steht auf standart bei mir...
soll ich da auch was eintippen? ( auswahl: potrait, landschaft, neutral, natürlich, monochrom, anw def1, anw def 2 und 3 oder eben standart )
dann der weißabgleich: was soll ich hier angeben? automatisch, tageslicht, schatten, wolkig, kunstlicht, leuchtstoff, blitz oder manuell )
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Weisabgleich bei Blitzlicht immer auf Tageslicht oder Blitz, zumindest wenn man keinen besondern Effekt wünscht
 

56grad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Der hohe iso bereicht kommt weil du den spot der Lichtmessung auf die Blätter gelegt hast und da auch die Scharfstellung liegt.
Tipp: Fokus auf die Augenstellen, im innerne die Verschlusszeitanschauen mit iso wert etc. in den Manuellmodus gehen schnell einstellen und wieder aus auge fokusieren, bildauschnitt bestimmen abdrücken. Ist halt nicht spontan...
Was auch geht auf das augefokusieren und die Daten speichern da gibt es ein knopf führ (ich weis nicht ob das die 1100d kann) der speicher alle daten blende verschlusszeit iso etc. dann kannst du auch auf was dunkles schwenken und abdrücken ohne das die Belichtung neu berechnet wird.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Die Frage ist auch, wie das Gesamtbild denn nun werden soll? Das eine wäre die "korrekte" Belichtung des Hauptmotivs, das ließe sich ja rel. gut mit dem Blitz erledigen. Aber wie ist es mit der Umgebung und dem Hintergrund, wie soll das dargestellt bzw. belichtet werden? Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das ganze Bild möglichst "normal" belichtet sein soll (inkl. dem z.B. hier vorhandenem Gegenlicht), und der Vordergrund sich ebenfalls harmonisch einfügen soll, dann wäre es sicher nicht verkehrt, den Blitz von der Belichtungsmessung zu entkoppeln und, wie schon geschrieben, mit der Langzeitsynchronisation zu arbeiten. Dadurch wird das Bild im Prinzip ganz normal belichtet, als würde man ohne den Blitz arbeiten, und das Blitzlicht hellt ganz nach Wunsch den Vordergrund zusätzlich ein wenig auf. Bei dieser Methode muß man natürlich u.U. ein wenig probieren, aber man riskiert wenigstens nicht, dass die Kamera- und Blitzautomatik da anders agiert, als man das gerne hätte. Der Grund ist der, dass die Blitzbelichtungsmessung ohne Entkoppelung eben den angemessenen Motivbereich korrekt zu belichten versucht. Bei so einer Mischlichtsituation inkl. Gegenlicht (heller Himmel im Hintergrund) nur schwer zu kalkulieren ...


Gruß
Frank
 

iko

Maskenbildner

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

ich frag mich, warum bei offensichtlich hellem tageslicht ein blitz eingesetzt wurde.
das hätte mit av-einstellung nen gutes foto werden können.
oder war das ne automatik, die da gewerkelt hat? lasst doch bloß die automatiktaste in ruhe.
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

ja das war leider ein automatikmodus :(

@iko
du sagst, dass es mit AV ein schönes bild geworden wäre...
wie ist denn die faustregeleinstellung bei AV damit die bilder schön werden?
so wie oben beschrieben? is das okay so zum "standartknipen"um schöne bilder zu erhalten??

Blende: 5,6
Iso: 100
blitzbelichtungskorriktur auf -1
weißabgleich auf tageslicht


hab das nun so ausprobiert und leider kam dieses bild raus:


WIESO?
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

keine ahnung? :) welche anzeige denn? und auf was muss ich achen?
und was muss ich dann verändern?
 

iko

Maskenbildner

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

das tut mir ja nu leid.
av 5,6 ist ja nur die blendenöffnung und bei 5,6 brauchst du natürlich zumindest normales tageslicht, damit da ne "vernünftige" zeit rauskommt. und es gilt für fotos, wo du den hintergrund möglichst unscharf haben möchtest - also sehr gut für portrait.
du hast ein "bewegtes" objekt fotografiert, da hat immer die zeit die priorität. dh. da musst du die zeit tv vorgeben. in diesem fall schätz ich mal mind. 1/600 besser noch 1/1000 - denn die beiden scheinen recht lebendig.
aber iso 100 ist schon mal gut
du blitzt mit dem eingebauten blitz? dann kauf dir mal nen "diffusor", damit der blitz nicht so hart ist.
auch wenn hier jemand davon abrät, weil nicht effektiv genug. ich hab einen und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden bei fotos, die man gemeinhin mit eingebautem blitz macht. idealer ist natürlich mit nem sogenannten "entfesselten blitz" zu fotografieren, aber das würde ich für "familienfotos" überzogen (und viel zu teuer) finden.
ich würde dir empfehlen, erstmal ein allgemgültiges buch für anfänger zu kaufen. da sind all diese fragen genau und vor allem viel ausführlicher behandelt, als man es hier aus platzgründen könnte.
ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen
iko
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Ich versuche es einfach nocheinmal ...

ISO, Blende und Zeit hängen direkt miteinander zusammen. Abhängig von der Belichtungsmessung und der gewählten Blendeneinstellung ergibt sich ein bestimmter Wert für die Belichtungsdauer. Ist das Umgebungslicht zu dunkel, dann verlängert sich die Belichtungsdauer entsprechend. Mit dem ISO Wert kann man dann z.B. gegensteuern und/oder die Blendeneinstellung, soweit möglich, weiter öffnen (also kleinere Zahl wählen). Normalerweise ist es aber so, dass man mit einer ganz bestimmten Blende arbeiten möchte (Stichwort Schärfeausdehnung oder auch Schärfentiefe), und das gleichzeitig eine gewisse Belichtungszeitdauer nicht überschritten werden darf, um keine Bewegungsunschärfe zu erhalten, wie in dem neuen Bild zu sehen. Also bleibt nur noch die Möglichkeit, mit dem ISO Wert zu variieren, um die eingestellte Blende und max. Belichtungszeitdauer zu erzielen. Wenn die Kamera über keine ISO-Automatik verfügt, dann muß man den Belichtungsmesser im Auge behalten und so den richtigen ISO Wert selbst einstellen! Das alles hier gilt für den Modus M (Manuell) und den Blitz entkoppelt (Langzeitsynchronisation). Diese spezielle Betriebsart sorgt dafür, dass man max. Einfluß darauf bekommt, wie stark Blitzlicht und Umgebungslicht miteinander vermischt werden. So kann man dann dafür sorgen, dass das Blitzlicht lediglich die Schatten ein wenig aufhellt, aber selber kaum einen Schatten wirft.

Das kann man auch mit einer Blitzautomatik erreichen, aber hier arbeitet der Blitz primär als Hauptlichtquelle, der Einfluß des Umgebungslichts tritt in den Hintergrund und man erhält diese grellen typischen Blitzlichtfotos, meist auch noch mit harten Schatten dazu.

Da Du Dich mit den verschiedenen Modi und der Blitzgeschichte wohl noch nicht so gut auskennst, empfehle ich Dir ebenfalls die Lektüre sowohl des eigenen Handbuchs der Kamera als auch zum Thema Blitzlicht, denn ganz so einfach ist das alles nicht, und schon gar nicht mal eben so erklärt ... ;)


Gruß
Frank
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

okay,
bin nun im AV modus und habe bei Blende: F5.6 eingegeben, ISO 100,
dann habe ich: Belichtungskorrektur/AEB einstellung und Blitzbelichtungskorriktur,...
ihr meint das 2. oder? da kann ich wählen -1 ( oder
zusätzlich kann ich Bildeffekte wählen..dieses steht auf standard bei mir...
soll ich da auch was eintippen? ( auswahl: potrait, landschaft, neutral, natürlich, monochrom, anw def1, anw def 2 und 3 oder eben standard )
dann der weißabgleich: was soll ich hier angeben? automatisch, tageslicht, schatten, wolkig, kunstlicht, leuchtstoff, blitz oder manuell )
Die Bildeffekte haben eigentlich nichts mit der Belichtung zu tun, sondern beeinflussen nur den Farbton und ev. Tonwerte und Kontrast.
Die Einstellung "Portrait" z.B. erzeugt einen schöneren Hautton.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bilder zu überbelichtet, - vorallem im gesicht

Zusätzlich zu Allem, was gesagt wurde, möchte ich mal anmerken, dass das Motiv insgesamt zu hell ist. Auch nach deiner Bearbeitung durch die AUTO-Korrektur. Trau dich, den Kram dunkler zu belichten. Wenn du das auskorrigierst, wird schon eher ein Bild draus (siehe Anhang).
Dei Blitz ist aber im Vergleich zur Umgebung trotzdem zu hell geraten. Also: wenn da Dunkle Töne drin sind, sollten die auch so rauskommen. Das ist immerhin kein Bild im Sonnenlicht, da musst du akzeptieren, dass Bereiche dunkler werden. Die Mütze ist immer noch zu hell, sie hat keine Zeichnung, aber wenn du das Bild insgesamt dunkler abstimmst, ist das Ergebnis besser, als dein bearbeitetes Beispiel:
Beschäftige dich ruhig mal mit der Manuellen Funktion, oder wenigstens mit der Halbautomatik, dann kannst du auch selektiv eingreifen.

Eine Gesamte Korrektur der Belichtung bringt dich nicht unbedingt weiter, du musst auch den Blitz einzeln runter drehen.

Halbautomatik: Wenn du AV wählst, gibst du die Blende vor und die Zeit wird passend gerechnet. In deinem 2. Bild ist die Zeit einfach zu lang. Leider erkennt die Kamera nicht, dass du einen Blitz einsetzt, sie operiert so, als wäre der nicht vorhanden. Besser fährst du mit TV, da gibst du die Zeit vor und die Blende kommt automatisch. Für eine vernünftige Belichtung sollte deine Zeit nicht länger als 1/60 sein. Aber wenn es ein actionreiches Motiv ist, wie beim Beispiel, ist das auch zu lang um nicht zu verwackeln. Soll der Blitz nicht Hauptlichtquelle sein, sondern nur zur Aufhellung dienen, muss die Grundbelichtung auch ohne ihn funktionieren, sonst bekommst du verwischte Bilder. Beim Waldbild gilt das Gleiche: Die Belichtung sollte ohne Blitz funktionieren und du nutzt den Blitz nur ganz leicht zur Aufhellung, sonst schaut es künstlich aus, wie auf meine korrigierten Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben