Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder zuschneiden“

Hallo,

habe gerade ca. 200 Bilder die ich ausschneiden muss, also heißt den Hintergrund entfernen muss. Gibt es dafür ein Tool, weil es ja immer das gleich sozusagen ist. Oder ein Script o.ä.?

Wäre cool, habe nämlich keine Lust alle 200 Bilder einzelnt zubearbeiten.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bilder zuschneiden

willst du Bilder ZUSCHNEIDEN oder den Hintergrund entfernen (= FRESTELLEN) ? Das wäre als Erstes mal zu klären.

Dann wäre es interessant, so ein Bild zu sehen, wie ist der Hintergrund beschaffen? (für den Fall dass du freistellen willst)

Evtl. kann man recht schnell was machen über Kanäle, oder vielleicht reicht auch der Zauberstab...

Gib mal n bisschen mehr Input...
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Bilder zuschneiden

Hallo, wenn Du nur "auf die Schnelle" den Hintergrund aus den Bildern entfernen willst, bietet sich bei Photoshop CS5 das Schnellauswahlwerkzeug an (entweder rufst Du es in der Werkzeugpalette auf oder TastenKürzel "W").
 
AW: Bilder zuschneiden

Also es handelt sich dabei um ein schwarzes Regal z.b. aber auf neutralen weißen Hintergrund . Aber an der Seite rechts und links siehste du halt sachen vom Raum. Möchte also das Regal aus dem weißen neutralen Hintergrund rausnehmen. Also nicht freistellen sonder somit nur das was man an der Seite vom Raum sieht entfernen.
 

B0s4n4c

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder zuschneiden

wenn ich mir das so durchlese klingt es sehr einfach...Du kannst ja einfach das was im raum is mit der Auswahl wählen und dann entfernen-->anschließend weiß füllen wenn ich das richtig verstehe!

Aber wie schon von anderen erwähnt, Besipiele wären gut!

lg
 
AW: Bilder zuschneiden

Ja genau so mache ich das auch B0s4n4c , aber sind halt ca. 200 Bilder und dachte das ich das auf alle gleichzeitig anwenden kann, kann leider keine Bilder davon hochladen. Copyright usw. -.-
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder zuschneiden

Wenn ich das richtig verstehe willst Du eigentlich weder Zuschneiden ("Crop") noch Freistellen, sondern eigentlich "nur" links und rechts im Bild befindliche störende Hintergrundelemente entfernen oder "übermalen"... richtig?

Je nachdem wie viele von diesem Hintergrundelementen Du hast und wie groß diese sind kannst Du sie evtl. aber ganz gut mit der "Spot Removal" ("Staub entfernen" oder wie immer das auf deutsch heisst... hab PS auf Englisch) Funktion entfernen - und zwar auch für dutzende Bilder auf einmal. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der zu entfernende "Kram" immer an den gleichen Stellen im Bild ist.
Vorgehensweise:
Du öffnest Deine Bilder in Camera Raw (oder der Bridge oder in Lightroom), und tust so, als wären die zu entfernenden "Sachen am Rand" Sensorflecken o.ä.
D.h. Du benutzt als "Quelle" für's "Übermalen" ein Stück unberührte weisse Wand. Je nach größe und Form brauchst Du dann halt mehrere von diesen runden "Fleckentfernern", die sich ggf. auch überlappen können. Danach markierst Du dann einfach ALLE Deine Fotos (oder eben zumindest die, an denen die Lage der zu entfernenden Sachen gleich ist) und kopierst dann die Einstellungen für die Fleckentfernung auf diese... und ZACK... hat ACR (oder Lightroom) dann überall die Sachen für Dich mit der weissen Wand "übermalt".

Gruß,
Manuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben