Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder zuschneiden“

H

Holyasgard

Guest

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst die EOS 5D Mark4 kaufen wenn Sie dann veröffentlicht wird.
Habe die Hoffnung das Sie paar Features hat, die ich bei der EOS 5D Mark3 vermisse.

Möchte dann komplett neu anfangen mit Fotografieren und mache mir natürlich bereits gedanken und schaue viele Tutorials im Netz.

Ist es z.B. möglich bei Lightroom die Bilder zuschneiden ?
9x13cm oder 10x15cm als Beispiel ...
und er mir dann einen Rahmen anzeigt denn ich mit der Maus ausrichten und ggf. denn Rahmen Skaliert verkleinern bzw. vergrößern kann. Nach dem Ausrichten mit der Maus dann die Maustaste drücke und das Bild dann richtig zugeschnitten wird.

Oder ist das mit Photoshop möglich ?

Ich habe die Hoffnung das bei der Kamera wie es ja oft der Fall sein soll Lightroom dabei ist. Wenn nicht kann man es sich ja notfalls kaufen. Kostet ja nicht soooooo viel.

Grüße :)
 

H

Holyasgard

Guest

Wie bereits geschrieben habe ich das Programm ja noch nicht. Gehe ja von aus das es eventuell bei der Kamera dabei ist. Möchte halt nur Wissen ob es mit Lightroom 6 möglich ist oder ein anderes Programm dafür nötig ist.

Aber danke für deinen Tipp. Macht mir Hoffnung das es zu gehen scheint und werde mal nach Freistellungsüberlagerung bei Youtube schauen :)
 
A

andemande

Guest

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst die EOS 5D Mark4 kaufen wenn Sie dann veröffentlicht wird.
Habe die Hoffnung das Sie paar Features hat, die ich bei der EOS 5D Mark3 vermisse.

Möchte dann komplett neu anfangen mit Fotografieren und mache mir natürlich bereits gedanken und schaue viele Tutorials im Netz.

Ist es z.B. möglich bei Lightroom die Bilder zuschneiden ?
9x13cm oder 10x15cm als Beispiel ...
und er mir dann einen Rahmen anzeigt denn ich mit der Maus ausrichten und ggf. denn Rahmen Skaliert verkleinern bzw. vergrößern kann. Nach dem Ausrichten mit der Maus dann die Maustaste drücke und das Bild dann richtig zugeschnitten wird.

Oder ist das mit Photoshop möglich ?

Ich habe die Hoffnung das bei der Kamera wie es ja oft der Fall sein soll Lightroom dabei ist. Wenn nicht kann man es sich ja notfalls kaufen. Kostet ja nicht soooooo viel.

Grüße :)
Mich wundert, dass dir die Frage des RawKonverters nicht die allerwichtigste ist (in meiner Annahme, dass du primär auf das Rohformat setzt?)
Beschnitt im Printformatverhaeltnis kann praktisch jedes Bildbearbeitungsprogramm.
Mit was hast du denn bisher gearbeitet ?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist es z.B. möglich bei Lightroom die Bilder zuschneiden ?
9x13cm oder 10x15cm als Beispiel ...

Natürlich schneidet dir Lr Bilder in jedem beliebigen Verhältnis zu. Die eigentliche Ausgabegröße wird über eine Voreinstellung des Exportmoduls geregelt.

Oder ist das mit Photoshop möglich ?

Mit Ps ist dies sogar noch einfacher, da man dem Freistellungswerkzeug exakte Maße mitgeben kann (z.B. 10x13cm).
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
exakte Maße kann man in LR auch mitgeben (Benutzerdefiniert)

Hab nur Lr 5 (aber scheint in 6 und CC nicht anders zu sein). Da kannste nur die Größe in Pixeln bestimmen, wenn's denn exakt sein soll. Trotzdem würde dir eine falsch gewählte Voreinstellung beim Export das als Ausgabegröße überschreiben.
 
H

Holyasgard

Guest

Bisher mache ich nur Fotos mit ner einfachen Digitalkamera bzw. Handy.
Da mir die Qualität vorallem wenn es Dunkel ist nicht ausreicht, möchte ich mir halt eine 5D kaufen. Habe dann auch interesse daran wenn es soweit ist paar Ausflüge zu machen und mich in diverse andere bereiche einzuarbeiten. z.B. Aktfotografie und Portraitfotografie. Sowie auch normale Aufnahmen z.B. Frau auf Couch, Frau oder Paare im Wald usw..

Bisher habe ich die Bilder denn Leuten im Freundeskreis per USB mitgegeben oder per Email geschickt. Würde aber dann mit der D5 auch gerne anbieten das ich die Bilder zurechtschneide und ggf. Drucken lasse.

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

wenn es dir 'nur' um das zuschneiden geht und Du Lightroom, bzw. PS CC nicht
hast, oder kaufen möchtest, gehen auch andere Programme zum Freistellen in
deiner gewünschten Größe...

schau dir bitte mal 'Irfanview' (Freeware) an...
http://www.irfanview.com/64bit.htm
 
E

essdreipro

Guest

sorry, wie meinst Du das..?

die Mk III hat maximal 5.760 x 3.840 Pixel - das ist 3:2 ....

meinst Du LR hätte damit Schwierigkeiten..?
 
H

Holyasgard

Guest

sorry, wie meinst Du das..?

die Mk III hat maximal 5.760 x 3.840 Pixel - das ist 3:2 ....

meinst Du LR hätte damit Schwierigkeiten..?
Ich meine damit das Seitenverhältnis. Sodass beim Drucken das Bild nicht verzerrt ausgeliefert wird und es gleich richtig hochgeladen wird.

EOS 5D Mark III wird von LR unterstützt
EOS 5d Mark iv ist noch nicht in der Liste, wird aber sicherlich auch unterstützt

Wobei ich mich frage unterstützt diese Kamera auch einen Fotografie Anfänger? :)

Soweit ich im Internet gelesen habe, soll Lightroom einfacher zu lernen sein als Photoshop.
Auch wenn bei der Kamera dann wahrscheinlich nur Elements enthalten ist. Also bestimmt eine art abgespeckte Version ist.

Kann man nicht auch in der Kamera zuschneiden?

Kann ich Dir nicht sagen. Habe weder die eine noch die andere. Obwohl es bei der 4er ja klar sein dürfte. Gibts ja noch garnicht :D

Mich wundert, dass dir die Frage des RawKonverters nicht die allerwichtigste ist (in meiner Annahme, dass du primär auf das Rohformat setzt?)
Beschnitt im Printformatverhaeltnis kann praktisch jedes Bildbearbeitungsprogramm.
Mit was hast du denn bisher gearbeitet ?

Ist es nicht so dass wenn Camera Raw die Cr2 Datei öffnen kann es auch bearbeitet werden kann. wie z.B. zuschneiden ? Oder gibt es da unterschiede zu z.B. jpg ?

grüße
 
A

andemande

Guest

Oder gibt es da unterschiede zu z.B. jpg ?

*sage*huch*und*wacklemitdenohren*

@Holyasgard
mit dem Rohformat verhält es sich beim Beschnitt genau wie mit allen Bearbeitungsschritten, am Rohformat ändert sich nichts. Insofern ist da schon ein Riesenunterschied zu einem Pixelformat wie z.B. jpg. Im Rohkonverter werden sämtliche Bearbeitungsschritte nur sozusagen schriftlich festgehalten und erst bei der Ausgabe ins Pixelformat umgesetzt. Wobei, da bin ich allerdings nicht sicher, das Programm von Canon, möglicherweise die Änderungen direkt in die Rohdatei schreiben kann.

Bisher mache ich nur Fotos mit ner einfachen Digitalkamera bzw. Handy.
Alle etwaigen Vorhaltungen ignoriere (nicht Frage etc.) ich und merke an:
Deine neue Begleitung ist eine Vollformatkamera, eine Diva, die ohne äquivalente Objektive und einem Workshop zur Einführung zum Desaster wird. Du spazierst da in eine Welt, die mit einer einfachen Kamera nichts mehr zu tun hat und die beim Printformat 10 x 15 nicht ihre Stärken ausspielt.
In der Kamera-Preisklasse kennt man normalerweise Lightroom oder Capture One Pro aus dem Effeff vor dem Kauf.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Soweit ich im Internet gelesen habe, soll Lightroom einfacher zu lernen sein als Photoshop.
Auch wenn bei der Kamera dann wahrscheinlich nur Elements enthalten ist. Also bestimmt eine art abgespeckte Version ist.

Ist es nicht so dass wenn Camera Raw die Cr2 Datei öffnen kann es auch bearbeitet werden kann. wie z.B. zuschneiden ? Oder gibt es da unterschiede zu z.B. jpg ?

Einfacher..... na ja ich weiß nicht, ich als ehemaliger IT Mensch tue mich sehr schwer mit Lightroom, habe jedoch kein Problem mit Photoshop, das bezieht sich aber nur auf die Dateiverwaltung :)
Photoshop ist hier das komplexere Programm, hier gibt es neben den Möglichkeiten zur Fotobearbeitung noch viel mehr Krimskrams, Dinge die ich eigentlich für meine
Fotos nicht benötige, und deshalb auch nicht richtig kenne bzw. beherrsche.
Von Elements war ich bis Version 9-10 ein richtiger Fan, weil es als Einstieg die ideale Plattform in die Fotobearbeitung geboten hat, und man problemlos sich dann auch mal mit
dem großen Bruder Photoshop beschäftigen konnte. Mittlerweile weicht es jedoch ab und
scheint mir eher eine Art Handygeneration Klick und Fertig Spielzeug geworden sein.

Beide Programme bzw. alle drei genannten können Kamera Raw öffnen, jedoch sei nochmal erwähnt, in der Regel nur von Kameras die bereits länger auf dem Markt sind, bei einer neuen Kamera kommt meistens dann auch wieder ein Update.
Hier gibt es auch immer verschiedene Kamerahersteller die scheinbar zu jeder Kamera ein neues Raw Format erfinden müssen.
Auch für diese zukünftige Kamera wird Adobe sicher wieder ein Update bringen, jedoch sollte diese Kamera ja erst mal auf dem Markt sein.

Nun mach dir mal erst keine Gedanken über ungelegte Eier, denn solltest du dir tatsächlich
als Fotoänfänger so eine Kamera kaufen, dann wirst du erst mal mit anderen Problemen
zu kämpfen haben :)
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
ich würde gerne noch einmal nachfragen, du schreibst es gibt hoffentlich Features bei der mkIV die du bei der mkIII noch vermisst (obwohl du die Kamera ja auch nicht hast oder nutzt). Worum geht es da genau?
Für mich wäre/ist der einzige Grund auf die mkIV zu setzen, dass sie hoffentlich endlich 4k Video aufnimmt. Was wäre deiner?

LG Chris
PS. Die Canon Software wird total unterschätzt und wird erst einmal alles für dich wichtige ermöglichen. Auch skalieren und zuschneiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben