Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilderauswahl für Kunstunterricht“

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

im Kunstunterricht beginnen wir jetzt mit Fotografie. Daher muss ich zu morgen max. 4 Bilder aussuchen, die ich selber gemacht habe. Jetzt kann ich mich allerdings nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung ein wenig behilflich sein...

Link zum Herunterladen:
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

Kann mir Deine Fotos leider nicht ansehn, Link führt zu einem Downlod und dann nichts mehr!
LG
Barbara
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Du musst per Rechtsklick auf Download "Ziel speichern unter..." auswählen (bei Firefox) und dann die Datei auf deiner Festplatte speichern. Danach entpackst du die Datei. (Ich weiß, komprimierte Archivierung bei Fotos bringt nicht sonderlich viel, aber auf der Seite kann man AFAIK keine Ordner hochladen...)

Falls bei dir nichts passiert, musst du etwas länger warten. Bei mir hat's ca. 10 Sekunden gedauert (warum auch immer).

Ok... irgendwie wurde die Datei beim Hochladen beschädigt. Ich stelle gleich einen neuen Link rein!



Bitte nutze in Zukunft die Editierfunktion umd Doppel- oder Dreifachposts zu vermeiden. Danke. Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

Hallo J_Motion_Graphics,

Es wäre einfacher wenn du deine Bilder über nen uploader hochlädst, und uns dann die Bildlinks schikst. Du kannst ja nach deiner Auswahl die Bilder wieder löschen. Nicht jeder kann sich dein 110Mb-Paket runterladen. So würdest du vielleicht mehr Meinungen zu deinen Bildern bekommen. ;)

Liebe Grüße
Minaya
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

Hab mir die Bilder mal durchgeschaut und meiner Meinung nach solltest du die folgenden Bilder in die engere Auswahl nehmen:
Natur:
Link 2 und 3, da ist die Perspektive sehr interessant, wobei Bild zwei etwas zu diffus/unruhig wirkt.

Obst und sonstiges:
Da würd ich dir höchstens zu Link nr 3 raten, das erste wirkt eher etwas unappetitlich, das zweite vollkommen überbelichtet, das dritte machts durch die S/W-Färbung wieder ein wenig wet.

Tiere:
Da empfehle ich dir die Links 1, 5, 9, 12 und 18.

Wenn du eine etwas breitere Vielfalt zeigen willst dann nimm das 3 aus der Kat. Natur, das 3 aus der Kat. Obst u. sonstigs und 9 & 18

Ich merke dass du gerne mit close-ups arbeitet, bei solchen Dingen wie Lebensmittel, scheue dich nicht sie vorher auf nem Teller oder in ner Schüssel schön anzusrichten bevor du sie fotografierst. Und ansonsten allgemein, achte etwas drauf dass du den Bildraum ideal nutzt (3er Regel, goldener Schnitt), dass du keine störenden Elemente vor deinem Hauptmotiv hast und dass du dein Motiv vorteilhaft ablichtest. Es spricht nichts gegen experimentelle Fotos die mal anders sind, aber ein paar kleine Regeln sollte man auch bei solchen Fotos bachten ;)

Liebe Grüße
Minaya
 
A

ad86

Guest

AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

Hi,

alles MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Sie ist nicht gegen dich gerichtet. Also nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen. Heute gibt es keine Leberwurst aufs Brot ;)


Natur:

Dort finde ich das zweite am Besten, wobei ich entweder alles scharf gestellt hätte. oder die linke gelbe Blume scharf und den Rest eher unscharf gestellt hätte.

Obst und Sonstiges:

Dort finde ich das dritte am Besten. Bei den Erdbeeren mag ich die Tiefenschärfe nicht so.

Tierbilder (Hier mach ich für jedes BIld eine Kritik). Ich weiß bei Tieren ist es problematisch, da Sie ja nicht still halten, aber darauf habe ich jetzt keine Rücksicht genommen.

Bild1: Mir zu dunkel und kein Fokus auf das Tier

BIld2: Dier Katze ist ziemlich zentriert und die Farben im Hintergrund sind nicht die Orginalsten

BIld 3: Die Katze (bz. deren Augen) wieder mal zentriert. Sie ist scharfgestellt, der BG nicht, aber der Ausschnitt gefällt mir nicht.

BIld 4: Die Mitte ist scharf, der Rest eher unscharf. Tiefenwirkung könnte besser sein.

BIld 5: Der Vogel: Wieder mal zentriert. Es gibt den goldenen Schnitt, mal nachschlagen, was das ist. ;)

Bild 6: Der zweite Vogel wieder zentriert. Sonst könnte es ein gutes Bild sein.

BIld 7: Mal nicht zentriert ;) Aber irgendwie lenkt mich der BG zu sehr vom Vogel ab. Anderer Ausschnitt und vielleicht näher, wäre besser gewesen.

BIld 8: Wieder mal zentriert.

BIld 9: Anderer Ausschnitt und es wäre besser.

Bild 10: Wieder einmal zentriert und die Farben sind für mich zu flau.

BIld 11: Was war das Hauptmotiv. Vogel oder Gras? ;) (-> Tiefenschärfe)

BIld 12: Ein anderer Ausschnitt und es wäre top für mich. Trotzdem ist es ein gutes BIld.

BIld 13: Wieder mal zentriert, aber trotzdem finde ich das BIld nicht schlecht.

Bild 14: Da hat sich ein Grashalm vor die Linse geschlichen. Hast dem Grashalm denn dazu die Erlaubnis erteilt ;)

Bild 15: Wieder einmal ziemlich zentriert.

BIld 16: Wo hast Du denn den gefunden? Das BIld an sich aber nicht so toll.

BIld 17: Das Bild finde ich in Ordnung, aber nicht sehr gut.

Bild 18: Anderer Ausschnitt und wäre in Ordnung.

BIld 19: Anderer Ausschnitt und wäre in Ordnung.

BIld 20: Finde ich nicht so toll

MEINE PERSÖNLICHEN Favouriten sind BIld 12, 13, 9 ,17 und 6. (Vom besten zum "Schlechtesten", und wie man sieht nur Tierbilder). Da hast Du dann sogar fünf BIlder.


MFG ad86
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

Meine Favoriten sind bei
"Obst und Sonstige" - Link 3 (in s/w wirkt das Motiv besser als in Farbe);

"Tiere" - Link 18 - hier gefällt mir die Aufnahmeposition des Motivs gut, doch leider stört mich der Hintergrund etwas ( z.B.Blumentopf)!
Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Fotos für den Kunstuntericht.
LG
Barbara
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

Danke für die Rückmeldungen und Vorschläge! Eins würde ich noch gerne dazu sagen:
Einige Fotos habe ich vor mehreren Jahren gemacht, wobei ich noch nicht so sehr auf das Ergebnis geachtet habe.
Das mit dem Scharfstellen/Fokussieren geht bei mir nicht so gut, da ich für alle hier gezeigten Fotos die Digitalkamera meiner Eltern verwende und da gibt es nur einen Autofokus...
 

Scea

Light in the Dark

AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

Noch etwas Senf von mir. Ehrlich gesagt ist es mir nicht schwer gefallen die Auswahl insgesamt auf 4 Bilder einzugrenzen.

Das Makro-Bild mit dem Gras fand ich ganz nett. Dann die schwarz-weiße Eisenbahn. Von den Tieren find ich den Leguan und die Katze,die sich in die Kamera streckt ansprechend.

Die anderen Bilder waren leider teilweise etwas zu großzügig vom Ausschnitt her. Manchmal wäre da ein kleinerer Ausschnitt praktischer.
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

@J_Motion_Graphics:

Es verurteilt ja auch niemand deine Bilder, wir geben dir nur konstruktive Kritiken, weisst du bezüglich des Bildraumes, wenn er zu groß ist kannst du ihn ja auch zuschneiden und bei manchen Motiven kann man auch einfach vorher ein paar Vorbereitungen treffen damit das Bild noch besser wird. Warum willst du wenn einige dieser Bilder schon ein paar Jahre alt sind, diese dann in deinem Kurs zeigen. Sollten sich deine fotografischen Fähigkeiten seither verbessert haben, wären diese Fotos ja eher von Nachteil für dich. ;)

Was für eine Kamera benutzt du denn wenn ich fragen darf?
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

@J_Motion_Graphics:
wenn er zu groß ist kannst du ihn ja auch zuschneiden und bei manchen Motiven kann man auch einfach vorher ein paar Vorbereitungen treffen damit das Bild noch besser wird.

Ich glaube, wir sollten die Bilder nicht nachbearbeiten, aber vielleicht habe ich auch die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden... :)

Zur Kamera: Ich verwende die Panasonic DMC-TZ10.

Das mit dem Scharfstellen/Fokussieren geht bei mir nicht so gut, da ich für alle hier gezeigten Fotos die Digitalkamera meiner Eltern verwende und da gibt es nur einen Autofokus...

Falls ich falsche Angaben zur Kamera gemacht habe, bitte berichtigen! Diese Angaben sind nicht offiziell.... :p

Hinweis: Folgende Hinweise und Vorschläge werden erst nach dem Kunst-Unterricht von mir gelesen :)muede:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

hmm ne Frage die sich mir nun stellt ist darfst du eigentlich Material verwenden das schon ein paar Jahre alt ist? Oder sollst du neue Bilder machen?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

Das ganze klingt doch stark nach "ups, verschlafen"
Wenn es eine Aufgabe von heute auf morgen ist, dann will die Kunstlehrerin wissen, welche Kentnisse ihr habt.
Welche ISO, welche Blende, welche Zeit für welches Motiv, so kann sie sich eine grobe Übersicht verschaffen. Wenn man aber in Deines EXIF schaut, dann dominiert der automatik Modus.

Nun wähle die Fotos aus, wo Du Deine Einstellungen begründen kannst.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Bilderauswahl für Kunstunterricht

hmm ne Frage die sich mir nun stellt ist darfst du eigentlich Material verwenden das schon ein paar Jahre alt ist? Oder sollst du neue Bilder machen?

Ne, das ist egal. Andere hatten auch ältere Urlaubsfotos dabei und das war kein Problem!

Das ganze klingt doch stark nach "ups, verschlafen"
Wenn es eine Aufgabe von heute auf morgen ist, dann will die Kunstlehrerin wissen, welche Kentnisse ihr habt. Welche ISO, welche Blende, welche Zeit für welches Motiv, so kann sie sich eine grobe Übersicht verschaffen

Es kam ihr eher auf den Inhalt des Bildes an. Nach den techn. Daten etc. hat sie nicht gefragt (auch nicht, mit welcher Kamera wir fotografiert haben).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben