Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildergalerie erstellen“

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo Comunnity


Ich bin dabei meinen Webseiten ein neues Design zu verpassen.
(Siehe: )
Dort möchte ich auch Galerien einbauen.

Tja, und da gehts los...

Zuerst dachte ich noch: "Ok, nimmste die Photoshop Funktion und erstellst eine Galerie."
Aber was dabei rauskam war mehr als nur schlecht gemacht.

Ab in die Tonne damit.

Dann hab ich das ganze mal mit Dreamweaver probiert, dort gibt es ja auch die Möglichkeit sich ein Album generieren zu lassen. So sah das Ergebnis auch aus...

Ab in die Tonne..

Muß ich wohl oder übel doch selbst ran.

Die Frage ist nun, was und wie sollte ich es machen ?

Ich möchte dort ungerne mit Tabellen arbeiten.

Die Seiten, in die Galerien eingebaut werden sollen, bestehen aus einem 2 spaltigem flexiblem Layout.

Ich möchte eine Tumbnail Vorschau aus Bildern mit der Größe ~150x~150 machen.
Nach möglichkeit 4 Spalten (meinetwegen auch 3)
Zeilen je nach anzahl der Bilder.

Formatiert werden soll das ganze mit der vorhandenen CSS Datei damit es zum Rest der Seite passt (Kein Problem)

Das eigentliche Problem habe ich an anderer Stelle.

Ich suche eine saubere Lösung die großen Bilder darzustellen.
Diese sind im Schnitt um die 600x400 Pixel groß zu denen noch eine ausführliche Bildbeschreibung kommt.

Es gibt ja mehrere Wege.
Ich könnte auf eine neue Seite verlinken.
PopUp Fenster (Ich hasse diese Dinger und find es weniger schön, kommt nicht in Frage)
Ich möchte den Einsatz von javascript unter allen Umständen verhindern.


Welche weiteren Lösungen sind euch bekannt und könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Habt Ihr Links zu Galerien an denen man sich (technisch) orientieren könnte ?

Wer nicht durchsteigt was ich möchte darf sich gerne über meine Art Probleme zu beschreiben beschweren :p

Greetz
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

hallo bahamut...

ich steige durch und verstehe was du meinst...

weil... vor dem gleichen problem stehe auch ich...

ich hab zwar das von photoshop generierte album genommen und den html-code ein bissel abgeändert, so dass wenigstens die farben an die meiner homepage angeglichen sind...

aber ganz zufrieden bin ich auch nicht...

ich denke, wir werden nicht drumherumkommen, datt dingens von grund auf selber zu coden....

es ist halt nur ne menge arbeit, all die kleinen thumbs mit den grossen bildern zu verlinken usw. und das schiebe ich schon die ganze zeit vor mir her...

deshalb werde ich diesen thread mit interesse weiterverfolgen...

evtl. muss ich mich tatsähclich auch mal mit css auseinandersetzen... meine html-kenntnisse sind auch nicht so ganz prall, aber immerhin kann ich damit ne einfache seite erstellen... aver css??? hilf himmel...
nagut... ich wart mal ab, was die andern hier für tipps ablassen...

ich drück dir daumen, dass dir (und mir) geholfen werden kann...


PS: die ganzen angebotenen fertigen fotogalerien gefallen mir auch nicht so...
 
D

DJ Fotoart

Guest

Hallo rootkehlchen

PS: die ganzen angebotenen fertigen fotogalerien gefallen mir auch nicht so...

Schlimmer noch, die setzten sich tatsächlich durch und werden gerne genommen.
Da ist mir aber eine eigene Lösung huntert mal lieber.

ch hab zwar das von photoshop generierte album genommen und den html-code ein bissel abgeändert, so dass wenigstens die farben an die meiner homepage angeglichen sind...
Da hast Du Dir aber viel arbeit gemacht. Ich hab mir den Quellcode der Seiten mal angesehen und bin geflüchtet. Wenn ich das alles bei jeder (unter) Seite erst mal anpassen müste/sollte, oh Gott...

ch drück dir daumen, dass dir (und mir) geholfen werden kann...

ich dir auch und ich denke das hier genügend fähige Member rumtoben die uns ganz fix was "aus dem Ärmel" zaubern :D

Greetz
 

creative-artist

Noch nicht viel geschrieben

Hi!

Ist schon eine Knifflige Sache, die ihr da vor habt.
Habe neulich auch erst sowas erstellt. Jedoch mit
einem kleinen eigenem CMS.

Als erstes brauchst du auf jeden fall pro Bildspalte
ein Stil, um mit relativen Positionierungen zu arbeiten.
Dann kannst du per Klick auf das Thumbnail, deine
ID übergeben und eine neue Seite öffnen.

Über die ID rufst du das entsprechende Bild auf.

Diese ID wird dem Bild zugewiesen, wenn es durch das
CMS eingepflegt wird.

Dies war ein grober Überblick bei Bedarf mehr.

MfG
creative-artist
 
D

devaiting

Guest

Wenn du auf fertiges Zeuch nich so stehst, dann musst du wohl selber ran! Du kannst natürlich auch fertiges nehmen und dir entsprechend abändern. Oder du fragst jemanden hier ganz höflich, ob er dir gegen Bezahlung sowas vielleicht machen kann (aber das ist sicherlich nicht deine Vorstellung!). Was anderes wird dir nicht übrigbleiben!

Für nix machts hier keiner, aber ich will dir ja auch nicht unterstellen, das du irgendjemanden aufforderst dir irgendwas zu coden...

Ich würde mich für selbermachen entscheiden wenn ich die Zeit hätte!

1.) Weiterbildung
2.) Geld gespart
3.) Selbstbewusstsein gesteigert!

Wenn ich wenig Zeit und wenig Lust hätte:

1.) Fertiges nehmen und Design anpassen

Wenn ich keine Zeit und keine Lust habe:

1.) Jemanden bezahlen und mir was coden lassen
2.) Fertiges nehmen und so lassen!
 
D

DJ Fotoart

Guest

Hallo auch

Erst mal Danke für eure Antworten, aber leider gehen die an der Frage nach dem WIE lösen vorbei.

Es gibt ja mehrere Wege.
Ich könnte auf eine neue Seite verlinken.
PopUp Fenster (Ich hasse diese Dinger und find es weniger schön, kommt nicht in Frage)
Ich möchte den Einsatz von javascript unter allen Umständen verhindern.

Am liebsten wäre mir eine Lösung in der sich alles auf 1 Seite abspielt.

Unten z.B. die Vorschaubilder und darüber ein Bereich in dem sich nach dem anklicken das große Bild öffnet.

Für nix machts hier keiner, aber ich will dir ja auch nicht unterstellen, das du irgendjemanden aufforderst dir irgendwas zu coden...
Man gut so, mit der "Unterstellung" würdest Du nämlich daneben liegen ;)

Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer IDEE und optisch und technisch schön gemachte Galerien an denen ich mich orientieren könnte um mich inspirieren zu lassen.

Möglichst ohne javascript und ähnlichem. Rein HTML und CSS wäre klasse.

Mir selbst will einfach nix gescheites einfallen....
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

wenn du alles auf einer seite haben möchtest dann ist die beste lösung macromedia flash ... und damit dann eine bildergal. erstellen .. mit mouseover-effekt (geht bei flash ohne JS ;-) ) ansonsten wirst du um eine anständige java bzw. js lösung nicht umher kommen.

LG kleinerVampir
 
T

Tmine

Guest

jedem der das hier gefällt(desigen kann man ja ändern. kann mir (adi@nux-net.de schreiben oder sich den code einfach kopieren. ^^ hatte auch dieses prob. hab mich dann rangesetzt und das gemacht^^ is nit das allergeilste, aber mir hats damals gereicht
link:
 
D

DJ Fotoart

Guest

Hallo kleinerVampir

Leider behersche ich Flash nicht.

ansonsten wirst du um eine anständige java bzw. js lösung nicht umher kommen.
Ich hab mir schon sowas gedacht. Bei meinen streifzügen durch Googles Linksammlung bin ich bisher auch nur auf script unterstützte Galerien gestoßen.

Da ich aber wild versessen darauf bin meine Seiten w3c konform (bis jetzt sind es alle Seiten zu 100%) zu halten und javascripte mir das kaputt machen würden möchte ich darauf völlig verzichten. Was ja auch die nutzbarkeit der Seiten in Browsern mit deaktivierten Java und javascripte verbessert.


Ich hoffe doch sehr das ich mich nicht von der Vorstellung verabschieden muß völlig ohne Unterseiten auszukommen denn das würde bei dem was kommen soll einen enormen arbeitsaufwand erfordern.

Greetz
 
D

DJ Fotoart

Guest

Danke kleinerVampir

Die Seite habe ich bereits abgegrast und teste zur Zeit einige der Angebote.


Danke Missi

Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde das mal ausprobieren.

Greetz
 
D

DJ Fotoart

Guest

Missi schrieb:
4images
http://www.4homepages.de/4images/demo.php

das kann man auch komplett an die eigenen Wünsche anpassen


Hallo

Ich hab mir das nun mal installiert und angesehen. Also so wirklich dolle ist das Ding ja nicht. Um ehrlich zu sein, völlig unbrauchbar. Die Liste der Dinge die mich daran stören dürfte zu lang sein um alles hier zu schreiben, also lass ich es.

Schade, ich hatte schon gehofft das die Suche vorbei ist.

Hat sonst noch jemand einen Tip oder eine Idee ?

Greetz
 
S

seliin

Guest

CSS Galerie

Hallo

Vielleicht wäre das hier etwas für dich. Hier stützt sich alles auf HTML und CSS
:D
 

scorpion14

Noch nicht viel geschrieben

Also ich hab so etwas mal mit PHP realisiert. Wenn du nicht auf JS, kostenpflichtige CMS oder automatisch generierte Sachen seztzten willst, wird dir wahrscheinlich auch nicht viel anderes übrig bleiben.

Und da hilft dann nur googln (nach fertigen Sachen - die es zu hauf im netz gibt) oder selber machen. Hat natürlich den Vorteil, dass du es deinen Vorstellungen anpassen kannst.

Ich habe meine Galerie wie folgt realisiert:
- es gab mehrere Galieren, jede ein einem anderen Ordner auf dem Server
- hab diese dynamisch ausgelesen und ein Galeriebild angezeigt
- dann Thumbs dynamische ausgelesen (Übersichtseite)
- und bei klick, großes Bild angezeigt

wie gesagt PHP bietet dir da viele Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten und XHTML konform kannst du es machen.
 
D

DJ Fotoart

Guest

Nabend

Naja, von PHP habe ich leider so gut wie gar keine Ahnung.

Bis auf wenige kleinigkeiten ist PHP völliges Neuland und ich somit nicht in der Lage damit was zu machen.

Im Moment schreib ich mir alles in XHTML von Hand und ärger mich über die viele unnötige Arbeit (am schlimsten ist das untereinander verlinken von Hand) die ich damit habe.

Aber lieber so als auf was externes zurückzugreifen.

Vielleicht finde ich ja mal was fertiges das mir gefällt.

Greetz
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

wenn du lust hast mit mir deine gallery zu erstellen dann könnten wir das machen. (keine gegenleistung notwendig)

meld dich einfach mal im icq...

das ganze sollte auch zeit haben weil ich möcht mich von so etwas nicht stressen lassen^^

naja bin au en js hasser, also da passen wir zusammen, leider bin ich noch tabellen user (^^) aber du kennst dich ja bestimmt gut in css aus damit wir das ganze vergessen können^^

php notwendig.

mysql unter umständen kommt auf deine vorstellung drauf an^^

so is glaub alles gesagt also @icq^^
 
D

DJ Fotoart

Guest

Hallo auch

Danke für Dein Angebot, ist angekommen :)

Zur Zeit bin ich leider etwas gestresst und hab wenig Zeit mich um weitere Aufgaben zu kümmern (wir setzen gerade ein größeres Forum auf). Meine Galeien müssen / können da ruhig warten.

Sobald ich aber die Zeit und auch die Lust gefunden habe mich an der entwicklung einer Gallerie zu beteiligen komme ich gerne auf Dich zurück.

Greetz
 
AW: Bildergalerie erstellen

Ich hänge mich mal hier mit rein, da es glaube ich ganz gut passt:

Ich habe eine Galerie mit DW erstellt. Ich möchte aber eine andere Hintergrundfarbe haben. Ist dieses möglich ohne jede Seite einzeln zu ändern? Also evt. in irgendwelchen Einstellungen bevor ich die Galerie erstelle?

Danke und Reinhaun
 

wusile

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildergalerie erstellen

Hast schon mal versucht mit "Suchen und Ersetzen" den Sourcecode zu ändern.

Grüße Wusile
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben