Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildergalerie im Team nutzen“

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich brauche wieder mal Eure Ideen.
Wir haben angefangen, eine eigene Bildergalerie anzulegen. Nun werden es so langsam immer mehr Bilder zu sehr verschiedenen Themen.
Wir müssen die Bilder im Team nutzen. Dabei haben Alle, bis auf eine Kollegin, mindestens Indesign und die Bridge. Nun wäre eine Verschlagwortung der Bilder am Besten. Leider kann ich die Schlagworte nur selbst nutzen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese im Team freizugeben. Nur über die Bibliothek. Aber das finde ich schon sehr umständlich.
Könnt ihr mir Tipps geben was man dafür verwenden könnte. Ggf. auch Irfan View oder so was?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
gub
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Ist eine Aufgabe für eine professionelle Bilddatenbank. IMO wäre ein Server oder eine Cloudspeicherung :rolleyes: erforderlich. Dann kann von jedem lokalen Rechner zugegriffen werden. Das ist aber sicher auch eine Frage der Kosten.
Du kannst ja mal Imabas ansehen, das wurde erst kürzlich in einem Posting zu einem ähnlichen Thema erwähnt. Mit der Testversion kannst Du ja feststellen, ob es für solche Zwecke nutzbar ist. Das ist der Link aus dem Posting
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Mühe. Habe mir die Links angeschaut. Für mich wäre die einfachste und beste Lösung, die mit Irfan View. Die Keywords lassen sich auch gleich für mehrere Dateien vergeben, somit ist der Aufwand auch nicht so groß. Die Keywords sind jetzt auch in den IPTC Informationen als Keywords hinterlegt. AAAber ich kann in Windows suchen, bekomme aber nur reine Dateiergebnisse mit dem Explorer. Es ist, als würde er nicht nach Stichwörtern suchen. Hat einer von Euch eine Idee dazu??

Alternativ hatte ich das ja schon mal in der Bridge probiert, da kann ich ja auch verschlagworten, aber kann man diese Daten für das Team freigeben?? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Piwigo ist defintiv raus, die haben ja 45 € pro Monat, da kann ich mir auch ein Abo von Adobe Stock leisten, das wollen wir ja sparen. Weil wir eigentlich kein Geld für so was haben.
So ich habe heute schon 3 mal angesetzt die Nachricht zu senden, so nun aber endlich.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Na da habe ich aber keine Kenntnisse und muss wieder unsere lieben EDV-Gurus bemühen, die sowieso keine Zeit haben. :ironie:
Deshalb würde das für mich nicht in Frage kommen.
 

MaxBaloo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Imabas ist netzwerkfähig. Ich kann zumindest im meinem Home-Netzwerk darauf zugreifen, Auch die Verschlagwortung funktioniert.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

So nun mein Ergebnis. Bei den Kollegen funktioniert die Windowssuche tadellos, bei mir hakt das irgendwie. Die Suche über Windows läuft über Markierungen:Stichwort. Aber ich kann für die Suche die Bridge nutzen, die geht viel schneller als die Windows- Suche und die Kollegen die Adobe haben können diese ja auch nutzen. Nun müssen wir und nur noch eine sinnvolle Verschlagwortung überlegen. Freut mich, dass das so einfach geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben