Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen“

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Bidlerkollage erstellt, die ich in einen ungeraden bzw. kurvigen Rahmen platziern möchte, genauer gesagt, es ist die Kontur eines Bundeslandes. Ich habe die gesamte Kollage kopiert (nachdem ich alles auf eine Ebene reduziert habe) und mit dem Befehl "in die Auswahl einfügen" platziert und das hat auch geklappt. Dabei konnte ich alle so anpassen, wie ich es haben wollte.
Dennoch bleibenTeile der Bilder dabei natürlich verborgen, da der Rahmen wie gesagt eine geographische Karte ist. Das Ganze muss gedruckt werden und ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich es korrekt/richtig mache. Was passiert z.B. mit dem verborgenen Teil der Bilder im Druck? Können da irgendwelche Probleme entstehen oder Sonstiges? Gibt es vielleicht eine bessere Methode, das gleiche Ergebnis zu erzielen? Bin für eure Tipps und Rückmeldungen sehr dankbar.

Vielen Dank
mimsan:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, als ersten Preis einen Rundflug quer durchs Wohnzimmer auf ner Stubenfliege auszuloben, für den jenigen der hier im Forum eine Frage stellt und unaufgefordert und freiwillig preisgibt, mit welchem Programm er denn so arbeitet! Ich sollte mir das doch wirklich mal als Textbaustein erstellen (wird halt immer und immer wieder gebraucht)! Textbaustein: "Mit welchem Programm willst Du für Dein Ansinnen eine Lösung finden"?

So, und nun zu Deinem Problem !

Die sicherste Methoe wäre auf Druckvorschau zu gehen. Da kannst Du sofort erkennen was gedruckt wird! Das gilt auch für die Darstellung am Monitor(Ganzseiten Ansicht)! In Corel Draw gibt es vor jeder Ebenen drei Symbole. Auge, Drucker, Bleistift und die Symbole kann man abwählen. Klickt man das Auge weg, wird die Ebene zwar nicht mehr angezeigt aber noch mit gedruckt! Klickt man den Drucker weg, wird die Ebene auch nicht mit gedruckt! Klickt man den Bleistift weg ist die Ebene nicht mehr bearbeitbar. Ich bin sicher, dass es derartige Funktionen auch in anderen Programmen gibt. Die werden dann halt möglicher Weise mit anderen Icons dargestellt oder durch ein Auswahlmenü angeboten. Gruß DaTrautinger.






Gruß DaTrautinger
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

Hallo,

Eigentlich wird in Photoshop immer so gedruckt, wie die Ebenen und Teile der Ebenen sichtbar sind.
Wenn du selber ausdruckst, geht es eigentlich einfach:
1. Sicherstellen, dass die Maske aktiviert ist und dass das Bild so aussieht, wie es gedruckt werden soll
2. STRG + P drücken (um das Druck-Menü zu öffnen)
3. richtigen Drucker auswählen
4. links in der Vorschau ansehen, wie es später gedruckt wird.
Eigentlich dürften verborgene Teile nicht mitgedruckt werden.

Natürlich ist das was anderes, wenn du es an eine Druckerei gibst. Dann empfehle ich Export als PDF und anschließend anschauen, ob in der PDF die Bereiche ausgeblendet sind.

Edit: ich bin von Photoshop ausgegangen...

Grüße
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

DaTrautinger schrieb:
Textbaustein: "Mit welchem Programm willst Du für Dein Ansinnen eine Lösung finden"?

Gruß DaTrautinger

Hehe, da wir hier im Photoshop-Bereich sind, gehe ich mal davon aus, dass es um Photoshop geht. Das ist natürlich nur eine kühne Vermutung von mir^^


Zu den verdeckten Bereichen.

Reduzier alles auf eine Ebene, dann gibts nix Verstecktes mehr
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, als ersten Preis einen Rundflug quer durchs Wohnzimmer auf ner Stubenfliege auszuloben, für den jenigen der hier im Forum eine Frage stellt und unaufgefordert und freiwillig preisgibt, mit welchem Programm er denn so arbeitet! Ich sollte mir das doch wirklich mal als Textbaustein erstellen (wird halt immer und immer wieder gebraucht)! Textbaustein: "Mit welchem Programm willst Du für Dein Ansinnen eine Lösung finden"?

Mir fällt dazu nur eins ein: Willkommen in Deutschland!

Ich kann mir jetzt einfach nicht die Frage verkneifen, warum der Schreiber noch speziell auf Photoshop hinweist, wenn er im PHOTOSHOP-Teil des Forums postet?! Die eigentliche Frage, sofern nötig, müsste doch lauten: Welche VERSION von PS benutzt Du?

Sollte der Fragenden ein völlig anderes Bildbearbeitungsprogramm verwenden, so würde er es doch der Logik gehorchend dann auch dazu schreiben, oder? Denn wenn es ein anderes Programm als PS ist, macht es schlussendlich Sinn dieses im PHOTOSHOP-Thread noch mal explizit zu nennen. Diese Form von Transferleistung traue man dem Fragenden zu. Ansonsten darf man wohl konkludent schlussfolgern: Wer ohne Angabe des Programmes im Photoshop-Forum postet, wird wohl Photoshop benutzen. *nitpicker mode off*

Zur Frage: Solltest Du eine Maske über deine finale Collage gelegt haben, empfehle ich diese final anzuwenden, das Ergebnis in ein neues psd Dokument zu überführen oder die Original.psd in ein PDF zu drucken (Achte: Umwandlung in CMYK ist in jedem Fall sinnhaft für wirklich gutes Druckergebnis!).

Je nachdem, welches Version (!) die Druckerei nutzt, kann es mit der Maske und der echten Photoshop-File zu Schwierigkeiten kommen. Das PDF hat zudem den Charme die Schriften direkt einzubinden, so dass diese im Gegensatz zum jpg oder der psd nicht im Druck pixeln, sondern tatsächlich als verlustfreie Font gedruckt werden.

Hope that helps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fotolilli

Guest

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

Hallo ich bin hier ganz neu!!!
habe gerade den Tipp gelesen das die Datei in CMYK umgewandelt werden soll. Wichtig ist dabei das man dies über "konvertieren" macht und nicht einfach in CMYK umwandelt
 

theshape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

@Fotolilli - Auf Erlärung und Begründung warte ich noch :D
 

mimsan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

Vielen Dank fuer die Meldungen. Ich sollte mal mein Profil erweitern, sorry.
Ich arbeite seit kurzem mit CS4.
 
F

fotolilli

Guest

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

Hier meine Erklärung
In Photoshop ist jedem Bild ein bestimmter Farbmodus zugeordnet der auf ein Farbmodell z.B. RGB basiert und die Anzeige bzw. Ausdruck des Bildes definiert. Insbesondere wird durch den jeweiligen Farbmodus festgelegt wie viele Farben und Kanäle im Bild zur Verfügung stehen. Jedem Farbmodus ist eine bestimmte Farbtiefte zugeordnet. Die Farbtiefe gibt an wie viele Farbinformation innerhalb eines Pixels gespeichert werden.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

Das ist keine sinnvolle Erklärung & Begründung.

Was wäre denn dann eine?

Ich versteh das Problem im Übrigen überhaupt nicht. Man erstellt was in RGB und final führt man alle Ebenen zusammen und konvertiert auf CMYK, bevor man ins PDF druckt. Wo ist hier das Problem?? Wenn ich das Dok direkt in CMYK anlege, dann kann ich viele Funktionen in PS erst einmal nicht nutzen. Dass ein knalliges Rot oder Grün aber bei einer Konvertierung nicht mehr RGB-like knallig sein werden, dürfte allerdings auch klar sein. Also wer verrät mir, was ich hier verpasst habe...?
 
F

fotolilli

Guest

AW: Bilderkollage in einen kurvigen Rahmen einfügen

Noch ein Versuch
nimm deine Collage und gehe im PS auf Bearbeíten-Profil zuweisen wähle dein Ziel CMKY aus und schaue wie die Farben sich veränderen.:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben