Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildernutzung“

S

Stass

Guest

Wenn man mit Photoshop arbeitet, lässt es sich nicht vermeiden Fotos zu verwenden.
Ist ja klar. Worauf ich hinauswill? Ich bin ein ziemlicher Anfänger in PS und weis nicht,
woher ich Bilder bekommen kann, die ich unkomerziell nutzen kann.
Weil wenn ich Bilder bearbeite ohne die Bildrechte bzw. ein Nutzungsrecht zu haben,
darf ich sie ja nicht online stellen. Also woher nehmen wenn nicht stehlen? :rolleyes:
Für mein erstes Projekt suche ich bilder von: Tieren, einer Stadt und Pflanzen.
Dürfte ja halbwegs klar sein was das werden soll ^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Photoshop

S

Stass

Guest

AW: Bildernutzung

@denyo111: danke für den link

@King145: wenn ich alles was ich bearbeiten will knipsen müsste wäre ich ständig auf reise,
nur um einen einstieg in photoshop zu bekommen. ;)
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Bildernutzung

Ich bin auf pixelio und frage anhand der Bildrechte immer nach es gibt dort genug freie Bilder ein paar muss man eben nachfragen
 
K

kira000

Guest

AW: Bildernutzung

Hallo!

Wenn du Naturfotos suchst kann ich dir nur www.piqs.de
empfehlen.
Da gibts viele Bilder mit (fast) uneingeschränkten rechten, heißt du kannst alle kostenfrei nutzen. Meines Wissens nach sogar kommerziell wenn du nur im Impressum die Seite als Quelle angibst.

Naja...viel Glück bei deinen ersten Versuchen! :D
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Bildernutzung

Sonst kann ich auch Deviantart.com empfehlen, viele gute Stockbilder (bitte auf die Kategorie Stockbilder achten ^^ ) dort findet man viel, un anmeldung ist eig. nur nötig wenn du nackige Mädels/Jungs als Stockbild haben willst

greetz
chris
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bildernutzung

Hallo Stass,

wozu benötigst Du PS, wenn Du keine eigenen Fotos zu bearbeiten hast? Im übrigen kannst Du jedes Bild bearbeiten, wenn Du es nur für Dich tust und das Ergebnis für Dich behältst und nicht veröffentlichst. Zum Einstieg in PS dürfte das voll und ganz ausreichen.
 

Rob138

Designer

AW: Bildernutzung

Wenn du die Fotos so bearbeitest und zusammenstellst, so dass man das Originale nicht mehr damit vergleichen kann, dann kannst du es auch veröffentlichen ;)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bildernutzung

Sonst kann ich auch Deviantart.com empfehlen, viele gute Stockbilder (bitte auf die Kategorie Stockbilder achten ^^ ) dort findet man viel, un anmeldung ist eig. nur nötig wenn du nackige Mädels/Jungs als Stockbild haben willst

greetz
chris

wobei man sich aber auch da die Artist's Comments
zu durchlesen sollte

denn nicht alle dort angebotenen Stocks
sind auch außerhalb DA zu nutzen ;)
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Bildernutzung

Hallo,

ich verstehe auch nicht, waum du nicht selbst fotografierst. Du selbst weisst doch am besten, was hinterher herauskommen soll. Also fotografiere ich das Ausgangsmaterial schon mal entsprechend.
Ich glaube, eine Stadt wirst auch du ohne große Reisen erreichen, Pflanzen stehen an jeder Ecke und wenn man früh aufsteht, kann man auch hinreichend Tiere in der Natur finden. Was nützt es dir, wenn ich dir ein Pferd anbieten kann, du willst aber einen Marienkäfer z.B haben.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bildernutzung

Die Vorstellung einiger Forumsteilnehmer über das Urheberrecht ist z.T. schon sehr absurd. So unterliegen auch Teile eines Fotos diesem Urheberrecht. Was bewegt jemanden dazu, Fotos oder Teile von Fotos zu benutzen, um sie dann als eigene Idee zu veröffentlichen? Ist es Faulheit, Unfähigkeit, Ideenlosigkeit, Dummheit oder schlichtes Anerkennen, dass der andere besser ist?
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Bildernutzung

Wenn du die Fotos so bearbeitest und zusammenstellst, so dass man das Originale nicht mehr damit vergleichen kann, dann kannst du es auch veröffentlichen ;)
nein, das darfst du so nicht! Rechtlich ist nicht legal, wenn ein Fotograf sein Bild wiederfindet, kann dich ruhig anklagen.
Die Fotos müssen lizenzfrei sein, am besten bei Fotolia, etc. für ein paar Cents offiziell erwerben, dann bist du bestimmt auf der sichere Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stass

Guest

AW: Bildernutzung

nun auf jeden fall vielen dank, für die vielen antworten ;)

der grund warum ich sie nicht selber knipse?
was wenn ich zb. ein bild von New York will und einem Rhino?

@khd46: ganz einfach, ich will mich mit photoshop etwas vertrauter machen und will
einfach ein bischen mit verschiedenen bildern rumprobieren.
Deswegen will ich auch nicht unverhältnissmäßig viel zeit zum bilder suchen/machen
verwenden. außerdem ist meine Cam kaputt.
Der einzige Grund warum ich eventuell mal etwas online stellen will ist,
damit ich verbesserungsvorschläge bekommen kann.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Bildernutzung

Die Vorstellung einiger Forumsteilnehmer über das Urheberrecht ist z.T. schon sehr absurd. So unterliegen auch Teile eines Fotos diesem Urheberrecht. Was bewegt jemanden dazu, Fotos oder Teile von Fotos zu benutzen, um sie dann als eigene Idee zu veröffentlichen? Ist es Faulheit, Unfähigkeit, Ideenlosigkeit, Dummheit oder schlichtes Anerkennen, dass der andere besser ist?


Das kann ich dir sagen, was einen dazu bewegt von Anderen teile eines Bildes zu verwenden. Wenn du z.B. ein Matte Painting machen möchtest, so besteht dieses meistens aus diversen einzelnen Bildteilchen die wieder zu einer neuen Komposition zusammengestellt werden. Und wenn man nun noch gerne einen Teil aus Venedig braucht der mit nem Zebra in New York gekreuzt werden soll und das ganze dann in einer Flutwelle die auf teile der Oper in Sydney zu rast versenken will, dann kann ich mir gut vorstellen das man sich dieser teile aus einem anderen Foto bedient. Zumal dann ja das neue Bild (Matte Painting) nichts mehr mir den Ursprungs Bildern zu tun hat.

Also sollte man mit Worten wie Dummheit, Unfähigkeit, Faulheit oder Ideenlosigkeit nicht gleich so rum werfen.

Ach und noch was lest das mal hier § 24 UrhG
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Bildernutzung

Natürlich soll das kein Freifahrtschein sein.
Mich persönlich ärgerte nur die Aussage, das ich zitiere noch mal
---"zu Dumm oder Faul sei" nur weil er sich Bildteile ausleiht um etwas zu Üben.
Wir haben ja schließlich alle mal angefangen. Oder etwa nicht

Es ist auf jeden fall besser sich nach den Bild und Nutzungsrechten zu erkundigen !!!!!
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bildernutzung

Hallo Palaber1974,
ich habe keine Aussage getroffen, sondern eine Frage gestellt, die nicht beantwortet wurde. Zum Üben und zur Fortbildung kann man jedes Foto benutzen, solange man es für sich behält! Will man aber ein Foto von New York oder eines Rhinos haben, um es zu veröffentlichen, sind Urheberrechte auch für Bildteile zu beachten. Oder klar ausgedrück, es muss bezahlt werden. Will man nicht bezahlen, muss halt eben die Kirche und die Kuh aus dem Dorf in der Nachbarschaft reichen und die kann man selbst fotografieren und hat somit auch die Urheberrechte für diese Fotos.

Ergänzend noch zu Stass: Dein Ansinnen, sich mit PS vertrauter zu machen, um Fotos anderer zu bearbeiten (verbessern?) und Verbesserungsvorschläge Dritter dazu haben möchtest, erschließt sich mir nichts so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben