Anzeige

Bilderreihe - was passt?

Bilderreihe - was passt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ladyan, 03.09.2010.

  1. Ladyan

    Ladyan Nicht ganz neu hier

    43
    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2.089
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Samsung NX10
    Bilderreihe - was passt?
    Schönen guten Morgen zusammen :)

    Ich hab gestern -eigentlich nur aus Jux und Tollerei- an einem grauslich schlechten Foto von 2 Modellautos rumgebastelt.

    Original:
    [​IMG]

    Bastelei:
    [​IMG]

    Am Ende dachte ich mir, wieso nicht nochmal gescheit aus verschiedenen Blickwinkeln fotografieren und eine Bilderreihe daraus machen?

    Ich würde gerne 3 Bilder im Querformat anlegen, die ich dann demjenigen zum Geburtstag schenken werde , der mir die Autos damals geschenkt hat.

    Und hier kommt der Punkt, an dem ich auf eure Erfahrungen & Eingebungen vertraue.

    Ich bin etwas betriebsblind und "vorbelastet" was diese Autos angeht.
    Was für Assoziationen habt ihr, wen ihr sie seht?
    In welche Umgebung würden sie passen?
    Welche Stellen an den Autos wirken auf euch interessant?

    -oder auch:
    Die Idee geht garnicht
    So kannst du das auf keinen Fall machen
    usw

    Vielen Dank für euren Input zum "Brainstorming" :)
     
    #1      
  2. attrip

    attrip Typographin

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    508
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ID, PS, DW (CS4), Kompozer, OpenOffice (Mac)
    Kameratyp:
    DMC-FZ18
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    davon mal abgesehen, dass sie nicht nur ziemlich verlebt aussehen und unscharf sind (aber Du sagtest ja, Du würdest sie neu fotografieren), was soll denn derjenige, dem Du sie schenkst mit den Bildern machen?
    Ist er bereits ein Sammler solcher Art von Fotos?
    Ich stelle mir vor, mein vor 20 Jahren mal kleiner Neffe übergibt mir heute solch ein Bild von dem Spielzeug, das ich ihm ehemals nagelneu geschenkt habe:schmoll:
     
    #2      
  3. HeDa3000

    HeDa3000 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    378
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kevelaer
    Software:
    Lightroom CC, Photoshop CC, Windows 10
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Vielleicht kannst Du, Dich selbst so fotografieren das Du voller Entsetzen, schreiend auf die kaputten Autos guckst. So das Du Dich fragst wer die so zugerichtet hat.
    Auch nicht so gut die Idee, oder?
     
    #3      
  4. Ladyan

    Ladyan Nicht ganz neu hier

    43
    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2.089
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Samsung NX10
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    *lach* ja das kann ich nachvollziehen. Hätte ich wohl näher erklären sollen.

    also ich habe die Autos in genau diesem Zustand von meinem Vater übernommen.
    Er hat als Kind damit gespielt und sie bis vor 2 Jahren in der Vitrine stehen gehabt. Also denke/hoffe ich, dass sie einen emotionalen Wert für ihn haben

    Edit: So, entschuldigt meine kurze Antwort, ich war vorm Büro ausgesperrt und musste mit meinem Handy tippseln -.-

    @HeDa: Danke dass du dir Gedanken gemacht hast :) Ich möchte allerdings gerne nur die Autos drauf haben. Soll schon was schönes sein, das man sich auch aufhängen kann, eher weniger Witzigkeitwert
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    #4      
  5. Anxy

    Anxy Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Indesign CS3, CorelDraw X3, Corel Photopaint X3, PhotoImpact
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    So, wie die Autos aussehen, könnte ich sie mir gut in so einer Easy-Rider-Umgebung vorstellen? muss ja nicht die Route 66 sein. [​IMG]

    Ich find das gut, was Du vorhast, und wenn die Autos bisher in der Vitrine standen, kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Vater sich freut!
     
    #5      
  6. chrisles

    chrisles Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Eigentlich eine schöne Idee. Das Ganze dann auf Postergröße gedruckt könnte schön werden.
     
    #6      
  7. Knuffelbine

    Knuffelbine Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    weiblich
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Hi, Ich würde vielleicht den heutigen Wohnort des Empfängers fotografieren, das Bild auf alt trimmen und dann die Autos vormontieren. Vielleicht gefällt dir die Idee. Möglicherweise gibt es ja auch noch ein Bild von früher, was du als Hintergrund nehmen kannst.
     
    #7      
  8. Hades13

    Hades13 Irgendwas

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    2.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A530 :(
    Bilderreihe - was passt?
    #8      
  9. thello

    thello Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Elements 9, PS 6
    Kameratyp:
    Nikon D80 und Canon SX20
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    wenn man die Beteiligten nicht kennt, ist es immer schwer, wirklich einen Rat zu geben. Ich könnte mir vorstellen, die Autos, die großen emotionalen Wert haben (ich habe vor vielen, vielen Jahren auch Käfer gefahren) unter eine Glaskugel (oder Schneekugel oder Seifenblase oder so) zu stellen - eine Art Vitrine also
     
    #9      
  10. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Vielleicht ein Ralleyehintergrund wie bei den Herbie-Filmen?

    Oder sie fahren vom Schrottplatz zurück auf die Straße?

    Schau mal unter VW-Museum Wolfsburg - Google-Suche
    Eventuell auf Bildersuche umschalten, da kommen Dir sicher Ideen.

    Knuffelbines Vorschalg gefällt mir auch.
     
    #10      
  11. michal_k

    michal_k Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    255
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW, Bergisches Land
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Coolpix P7100, D700
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Wurden solche Autos nicht in den Wirtschaftswunderjahren für den (ersten) Urlaub im Süden benutzt? Also könnte ich mir eine Alpenüberquerung oder ein Strandbild mit den Autos gut vorstellen.
     
    #11      
  12. bovega

    bovega Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    ich könnt mir die autos an'ner retro-tankstelle gutvorstellen :)
     
    #12      
  13. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Eine Bearbeitungsmöglichkeit, die hinterher auch recht
    plakativ wirken könnte: Versuch' doch, mit den beiden
    Käfern, so wunderbar verdengelt wie sie sind, eine Auto-
    reklame aus den 50er-Jahren nachzuempfinden.

    Ein schnell gefundenes Beispiel: Classic Car Ads Tomato Fizz

    Vielleicht mit einer Original-VW-Werbung?

    Viel Erfolg - ich bin sicher, Dein Vater wird sich freuen :)
     
    #13      
  14. germinal

    germinal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS4 Web Premium
    Kameratyp:
    Sony DSLR, Minolta SLR, Pentacon Six
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Die Richtung stimmt, finde ich jedenfalls. Wenn die Wagen jetzt noch etwas Schärfe gewinnen, wird´s richtig nett. Vielleicht würde ich auch noch ausprobieren, wie es als HDR wird.
     
    #14      
  15. hannahh

    hannahh Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    weiblich
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Ich finde die Autos phantastisch, gerade weil sie so abgeschrubbt aussehen. Könnte mir gut vorstellen, sie vor einen "grunge-artigen" Hintergrund zu montieren- also mit irgendwelchen rost- oder Betontexturen.
    Oder du könntest eine bilderreihe mit den autos an ganz ungewöhnlichen orten aufnehmen, im Park oder Garten neben riesig wirkenden Pflanzen, an berühmten Plätzen (weiß nicht wo du wohnst, notfalls montieren) oder im Supermarkt, eine schicken boutique etc.
    Bin gespannt, was du realisierst. auf jeden Fall ein klasse Geschenk!
     
    #15      
  16. Ladyan

    Ladyan Nicht ganz neu hier

    43
    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2.089
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Samsung NX10
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Wow, danke danke für die vielen Antworten!

    Da sind super Sachen dabei, Kopfkino ist erfolgreich gestartet *lach*

    Dieses Wochenende habe ich keine Zeit, aber nächste Woche mach ich mich ans Ausprobieren.
    12. ist Stichtag :)
     
    #16      
  17. Maschinenkanone

    Maschinenkanone Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    142
    Geschlecht:
    männlich
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Ich würde richtig fett auftragen und sie auf der Route66 durchs knallrote Death Valley rollen lassen. :)
     
    #17      
  18. ParlDro

    ParlDro Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Hey Ladyan!

    Dein gebasteltes Bild finde ich doch schon mal eine sehr gute Grundlage! Ich denke auch, dass die Autos einen sehr hohen emotionalen und nostalgischen Wert haben. Daher würde ich nicht mehr so viel in das Bild einbauen oder es großartig verändern.

    Was ich mir persönlich vorstellen kann: an der Grenze zum Hintergrund, also zum Schwarzen hin, könnte man so ganz leicht angedeutet "Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schilder" einbauen, vielleicht ein wenig unscharf, vielleicht ein wenig geisterhaft verblassend. Auf denen stehen dann statt einer Geschwindigkeit eine Jahreszahl. Na ja, und da kennst Du ja Deinen Vater wohl am besten - nehme Jahre, die eine besondere Bedeutung haben. Vielleicht auch das, in dem Du die Autos geschenkt bekommen hast. Und in der Ferne setzt Du noch ein Schild mit der 100+.

    Bin in jedem Fall gespannt, was rauskommt... ;)

    Gruß,

    PD
     
    #18      
  19. Winnitwoo

    Winnitwoo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MIII, EOS 7D
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    Denke gerade an ein Foto von einer Ralley mit einem Fahrzeug von heute, an dem die beiden Oldies gerade mit entsprechender Bewegungsunschärfe vorbei fliegen.
     
    #19      
  20. freakyline

    freakyline Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    188
    Geschlecht:
    weiblich
    Bilderreihe - was passt?
    AW: Bilderreihe - was passt?

    also die idee mit der tankstelle finde ich sehr gut
    ich würde die autos eventuell auf einen spielplatz im sandkasten stellen und dort fotographieren,oder allgemein auf nen spielplatz.
    ich liebe diese autos. damit kann man soviel machen, dein vater wird sich bestimmt freuen!
     
    #20      
x
×
×