Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilderretusche mal anders - Inpaint statt Photoshop und Co“

L

Lycanos

Guest

Nichts gegen Photoshop und Co, aber manchmal braucht man es einfach:

Jeder kennt es, eine schöne Naturaufnahme und mitten drin zum Beispiel ein Flugzeug oder eine Seil.
Das störende Objekt entfernen ist teilweise recht mühsam mit Stempelwerkzeug usw.

Einfach mal ein (Freeware?)Tool ausprobieren wie .

JPEG öffnen, störendes Objekt mit dem Lasso einfangen und schon wird aus dem benachbarten Bildbereich das Objekt neu berechnet und übermalt.

Sollte jeder mal mit Kratzer oder so auf einem Bild ausprobieren, ist schön einfach.

Das geht auch mit dem Rectagular, dort kann man sehen, welcher Bereich fehlerhaft ist und aus welchem Bildbereich der Ersatz errechnet wird. Wenn man die Shift-Taste drückt kann man den Ersatzbereich verschieben bzw. die Größe verändern.

Hier ein Beispiel
vorher

nachher


Das erstellen des Thema und hochladen hat länger gedauert als das berechnen (auf einem nur, 1.8 GHz-Windoof-Rechner).
Ist jetzt nicht die Glanzleistung, aber mittels Stempel oder so eine Wasseroberfläche zu reproduzieren ist ein mühseliges Unterfangen, oder? ;-)

Anmerkungen zu Free- bzw. Shareware: Wenn man das Progi unter dem oberen Link herunter lädt ist es Freeware, geht man auf die Herstellerseite ist es dort nur als Shareware zu erhalten. Fragt mich nicht, warum das so ist. Sofern es rechtlich in Ordnung geht ist mir das egal.
 

Munsei

16 Farben reichen

AW: Bilderretusche mal anders - Inpaint statt Photoshop und Co

Naja... Also mit Reparaturwerkzeug ist das in PS ne Sache von ....2 Sekunden???

Nicht das ich das Programm schlechtmachen will, ganz im Gegenteil, aber schwierig ist das nicht und aufwendig auch nicht!
 

Sadistos89

Systemfehler

AW: Bilderretusche mal anders - Inpaint statt Photoshop und Co

Naja... Also mit Reparaturwerkzeug ist das in PS ne Sache von ....2 Sekunden???

Nicht das ich das Programm schlechtmachen will, ganz im Gegenteil, aber schwierig ist das nicht und aufwendig auch nicht!
So sauber ne Sache von 2 Sekunden? Kann man bei dir Lehrgänge nehmen?
Ich hab auch schon mittel Stempeln Straßen, Autos oder sonstwas entfernt aber damit es nach was aussieht dauerts schon bissel länger wenn man nicht will dass man die Wiedeholung von Strukturen erkennt.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bilderretusche mal anders - Inpaint statt Photoshop und Co

na ja - wenn man sich das Bild mal genau anschaut, ist eigentlich mehr kaputt als gut gemacht worden:
Man sieht deutlich die viereckige Retusche - auch in den Bereichen, wo sie gar nicht notwendig gewesen wäre... das Problem ist ja ziemlich dreieckig ;)
und der rechte Bildrand schaut schon sehr unnatürlich aus.

In 2 sec. schaff ich das in PS leider auch nicht, aber einen Teil des Meeres mit einer weichen Auswahlkante markiert und dann drüberkopiert, das dauert allenfalls 1 min


und dann noch 20 sec inverstiert und den Helligkeitsunterschied und die Übergänge ausgebessert... ;)
 
L

Lycanos

Guest

AW: Bilderretusche mal anders - Inpaint statt Photoshop und Co

Ich wollte jetzt auch keinen Grundsatzdiskussion über Photoshop mit oder ohne Hilfsmittel vom Zaun brechen. ;) Grundsätzlich führen viele Wege nach Rom.:rolleyes:
Wenn jemand aber nicht so viel Übung mit PS hat wie icede, dann stellt es eine Alternative dar. Auch mein Beispiel war nicht wirklich gut gewählt, aber ich hatte so schnell nichts brauchbares auf der Platte liegen.
Es war einfach nur ein Tip, also nichts für ungut.:rolleyes:
 

cetec

Painter

AW: Bilderretusche mal anders - Inpaint statt Photoshop und Co

Kenne Inpaint nicht, aber die oben eingestellten Bilder finde ich wenig überzeugend. Vermute aber einmal dass dein Anspruch auf gute Retoucheergebnisse nicht allzu groß sein dürfte. Schnell ist für mich jedenfalls kein Kriterium.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bilderretusche mal anders - Inpaint statt Photoshop und Co

Ich wollte jetzt auch keinen Grundsatzdiskussion über Photoshop mit oder ohne Hilfsmittel vom Zaun brechen
das will ja auch keiner, nur wenn ich das in 2 min mache, dann kannst du das auch - geschrieben habe ich ja wie es z.B. auch relativ schnell geht.;)
Wenn du schon den PS hast, dann würde ich mich einfach mit dessen Möglichkeiten vertraut machen, und nicht für "kleine Retuschen" etc. verschiedene Programme einsetzen - auch wenn das anfangs einfacher ausschaut (nur so als Tipp von mir). Ich selbst nutze "um mal schnell" ein Bild kleiner zu machen auch mal den Irfanview - das war's dann aber auch schon..
 
S

schusselchen001

Guest

AW: Bilderretusche mal anders - Inpaint statt Photoshop und Co

Ich find es gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich persönlich PS nutze.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben