Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilderskalierung in PDFs/InDesign“

T

teraflop

Guest

Moin,

ich habe gerade folgendes Problem: Ich habe ein Portfolio in InDesign erstellt und versuche schon seit längerem verzweifelt hinzukriegen, dass das als PDF auf verschiedenen Bildschirmen auch ordentlich angezeigt wird.
Das Problem ist, dass die Bilder im PDF wenn sie runter skaliert werden (d.h. wenn der Zoom nicht genau auf 100% steht weil z.B. der Bildschirm zu klein ist) pixelig aussehen. Scheint so als würde das Bild bei der Skalierung nicht geglättet. Welche DPI Anzahl ich beim Export für die Bilder einstelle ist dabei egal, sie sehen immer nur Ok aus wenn sie in der Originalauflösung im Reader angezeigt werden. Sobald man das PDF z.b. auf einem kleinen Monitor so anzeigt dass es ganz zu sehen ist, sehen gerade glatte Kanten u.ä. in den Bildern sehr hässlich aus.

Gibt es da irgendeinen Weg drumrum oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass die Skalierung im Adobe Reader einfach so blöd aussieht? Mich persönlich stört das nicht, aber ich möchte natürlich dass das PDF bei denen die es anschauen möglichst optimal aussieht.

Nur noch mal als Hinweis: es geht hier nicht um pixelige Bilder wegen zu kleiner Auflösung, die Quellbilder sind alle groß genug und auf 100% sieht auch alles scharf und gut aus. Nur sobald man das PDF eben verkleinert darstellt, wirds hässlich.
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Bilderskalierung in PDFs/InDesign

Hallo,

also ich bin gerade etwas überfordert und weiss nicht was Du meinst, denn das habe ich so noch nicht gehört oder gelesen.

Der Adobe Reader skaliert keine Bilder nachträglich, nur dass das Seitenlauyout und deren Ansicht angepasst wird, was man ja im PDF einstellen kann.
Oder kann mich jemand genauer darüber aufklären?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bilderskalierung in PDFs/InDesign

@antonio_mo: Der TE meint die Seitenansichtsgröße, damit auch die Darstellung evtl. vorhandener Bilder im pdf.
 
T

teraflop

Guest

AW: Bilderskalierung in PDFs/InDesign

Genau, mit skalieren meine ich eigentlich nur das verkleinern/vergrößern der Bilder je nach Zoomstufe. Genau wie jeder andere Bildbetrachter hat der Adobe Reader ja irgendeinen Algorythmus der die Bildauflösung hoch/runterrechnet wenn man rein oder rauszoomt. Wenn ich die gleichen Bilder z.B. in IrfanView rein oder rauszoome, sieht alles perfekt glatt aus. Ich nehme mal an aus Geschwindigkeitsgründen hat man da beim Adobe Reader einfach gespart. Ist natürlich sehr schade, aber dann wohl leider nicht zu ändern wenn Pixelverwender recht hat :/
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilderskalierung in PDFs/InDesign

Schau doch mal im Adobe Reader in den Voreinstellungen unter Seitenanzeige
und probiere dort Dein Glück aus.
Da gibt es so einige Einstellungen was die Bildschirmdarstellunge/Anzeige angeht.
 
T

teraflop

Guest

AW: Bilderskalierung in PDFs/InDesign

Schau doch mal im Adobe Reader in den Voreinstellungen unter Seitenanzeige
und probiere dort Dein Glück aus.
Da gibt es so einige Einstellungen was die Bildschirmdarstellunge/Anzeige angeht.

Hm, die einzige Einstellung die ich da finde wäre "Bilder Glätten" und die ist bereits an :rolleyes:

Ist im Grunde aber auch egal: Es geht ja wie gesagt gar nicht darum, wie das PDF bei mir angezeigt wird, sondern wie es bei anderen Leuten aussieht. Auf deren Adobe Reader Einstellungen habe ich ja eh keinen Einfluss, daher hatte ich gehofft man kann vielleicht beim Export irgendwas tun damit das am Ende besser aussieht. Scheint aber einfach eine Schwäche vom PDF Format oder zumindest vom Adobe Reader zu sein. Kommt auch stark auf das Bild an, bei Fotos o.ä. fällt das nicht weiter auf, wenn man aber z.B. klare, Diagonale Linien im Bild hat sieht man die Treppenbildung da sehr stark.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben