Anzeige

Bilderstapel fürs Web speichern

Bilderstapel fürs Web speichern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maxxscho, 29.10.2010.

  1. maxxscho

    maxxscho Code-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    99
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Eclipse, Netbeans, Textmate, Adobe CS4 Master Student, Wordpress, Contao
    Kameratyp:
    Fuji S6500fd
    Bilderstapel fürs Web speichern
    Hallo Leute!

    Mit welchem Programm speichert ihr eure Fotos fürs Web? Es geht hier nicht um ein paar Fotos, sondern um richtig viele, einige Hundert. Ich hab das bis jetzt immer mit PS gemacht, da ich immer nur ne überschaubare Menge hatte, wenn ich ne Website umgesetzt habe.
    Ich habe IrfanView ausprobiert, funktioniert auch einfach und schnell, aber die Qualität ist unterm Hund. Da habe ich mit PS bei einer kleineren Dateigröße eine viel bessere Qualität. Oder es gibt einige besondere Einstellungen bei IView zu beachten.
    ACDSee hatte ich mal vor langer Zeit, so ne Version von nem Freund, dessen Schwager,.... damit war ich eigentlich recht zufrieden.
    Bin schon gespannt auf ein paar Tips.
    Zur Info... ich ziehe Freeware vor.^^

    Danke, Gruß maxxscho
     
    #1      
  2. cosmicmatrox

    cosmicmatrox Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Software:
    PS4 | LR
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Bilderstapel fürs Web speichern
    AW: Bilderstapel fürs Web speichern

    Ich nutze immernoch PS. Da ich es bei der Stapelverarbeitung beim Verkleinern noch nachschärfen lassen kann. Mit einer selbst erstellten Aktion lässt sich das prima automatisieren. Kenne aber auch nichts vergleichbares. Denke aber, dass ACDSee ähnliche Fähigkeiten besitzt.

    Gruss
     
    #2      
  3. fotoant

    fotoant Wächter der Nacht

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dorf bei Hameln
    Software:
    CS5, Acdsee Ultimate 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D + 350D, Canon PowerShot A710IS
    Bilderstapel fürs Web speichern
    AW: Bilderstapel fürs Web speichern

    Ich nehme dafür AcdSee :) Dort hat man ja auch die Möglichkeit, die Qualität in den Einstellungen zu beeinflussen. Und das ganze geht recht schnell.
    [COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
     
    #3      
  4. rmeissner

    rmeissner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS5, GIMP 2.8, Corel Draw XA, PaintSop Pro X4, Inkscape
    Kameratyp:
    Nikon D90, Panasonic DMC-TZ10
    Bilderstapel fürs Web speichern
    AW: Bilderstapel fürs Web speichern

    Hallo maxxscho,

    welche Einstellungen hast Du denn beim IrfanView vorgenommen?

    Datei
    Batch/Stapel-Konvertierung
    Zielformat
    Optionen (je nach Zielformat) sowie
    Spezialoptionen setzen (je nach Zielformat)

    Die Ergebnisse der Spezialoptionen hängen natürlich u.a. davon ab, wie "ähnlich" die Bilder sind, insb. was die Stapelkorrekturen angeht.

    Abgesehen davon bleibt Photoshop einfach unschlagbar in der Bildqualität. Daher würde auch ich eher eine Aktion aufzeichnen (Fenster/Aktionen) und die dann als Stapel (Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung) ablaufen lassen. Dazu gibt es auch einige Tutorials.

    Viele Grüße,

    Renate
     
    #4      
  5. rmeissner

    rmeissner Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS5, GIMP 2.8, Corel Draw XA, PaintSop Pro X4, Inkscape
    Kameratyp:
    Nikon D90, Panasonic DMC-TZ10
    Bilderstapel fürs Web speichern
    #5      
x
×
×