Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildersuche in Bridge nach "Erstellungsjahr"“

psdmandel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in Bridge auf der Grundlage des EXIF-Eintrages "Erstellungsdatum" nur Fotos entsprechend der Jahreszahl z.B. "2015" zu suchen. Die Jahreszahl müßte sich aus dem "Erstellungsdatum" sozusagen extrahieren lassen. Sozusagen "Erstellungsjahr".
Mit der Suchfuktion > Bearbeiten > Suchen - wird immer ein ganzer Datumswert erwartet und nicht nur die Jahreszahl.
Über Suchen > größer als 01.01.2015 / kleiner als 31.12.2015 < werden zwar Fotos auch aus den Unterordnern angezeigt, jedoch bei weitem nicht alle.

Wer weiß Bescheid? Danke.
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

In Lr kann man die Suchfunktion auf "Text" stellen und dann einstellen, das er u. a. auch die Metadaten und die Exif durchsucht. Bei mir hat die Eingabe von 2016 ausgereicht, alle Foto diesen Jahres anzuzeigen.
Kannst du nachsehen, ob das auch in Bridge möglich ist? (Mein Bridge durch zu viele Fotos einfach nur überfordert und ich nutze es sehr sehr selten)
 

Rata

Ich kann hier in Bridge 5.0.2.4 am Mac® unter Suche „Erstellungsdatum“ und „ist gleich“ auswählen, dann nur die Jahreszahl eintippen und finde ...

... (fast ;)) alles.



Lieber Gruß
Rata


Edit

Gestrichen: an einem Rechner geht das, an zwei anderen nicht. Seltsam. Weiß nicht, womit ich den einen „gepimpt“ habe. Es scheint aber wohl von Hause aus nicht möglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom22

Adiutor

Ich kann hier in Bridge 5.0.2.4 am Mac® unter Suche „Erstellungsdatum“ und „ist gleich“ auswählen, dann nur die Jahreszahl eintippen und finde ...
... (fast ;)) alles.
Hmm, unter Windows wird ein ganzes Datum verlangt (tt.mm.jjjj).

Ein Suchfilter schafft aber auch hier Abhilfe. Voraussetzung, die Datei verfügt noch über Metas des Erstellungsdatums.


Gruß
Tom
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein Suchfilter schafft aber auch hier Abhilfe. Voraussetzung, die Datei verfügt noch über Metas des Erstellungsdatums.

Über Suchen > größer als 01.01.2015 / kleiner als 31.12.2015 < werden zwar Fotos auch aus den Unterordnern angezeigt, jedoch bei weitem nicht alle.

Wo liegt nun der Hund begraben bzw. wo ist da der Unterschied zum vom TE genannten Vorgehen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also - ich hab ja nur PSCS3 mit der integrierten Bridge... aber ich habe mich mal durchgekämpft. Durchgekämpft, weil ich den Ordner "eigene Bilder" durchsuchen lassen wollte... und der hat viel zu viele Datein intus.Musste Bridge über den Taskmanager beenden... mehrfach. :(
Einen Unterordner mit nur relativ wenigen Dateien konnte ich nach "2014" bzw. "2015" durchsuchen - unter der Rubrik "Alle Metadaten" - das ist in meiner Variante der unterste Eintrag im Suchfeld. Das hat auch problemlos geklappt.
Ach ja - Win7 ist mein Betriebssystem.
 

Tom22

Adiutor

Wo liegt nun der Hund begraben bzw. wo ist da der Unterschied zum vom TE genannten Vorgehen?

Hier ...
Über Suchen > größer als 01.01.2015 / kleiner als 31.12.2015 < werden zwar Fotos auch aus den Unterordnern angezeigt, jedoch bei weitem nicht alle.
.... wird der 01.01.2015 und der 31.12.2015 nicht mit einbezogen.

Einen Unterordner mit nur relativ wenigen Dateien konnte ich nach "2014" bzw. "2015" durchsuchen - unter der Rubrik "Alle Metadaten" - das ist in meiner Variante der unterste Eintrag im Suchfeld. Das hat auch problemlos geklappt.
Wenn es hier aber Metadaten mit dem Inhalt "2015" (lfd- Nummer, Geodaten, Seriennummern, DokumentID, usw.) gibt, werden diese ebenfalls als Ergebnis ausgespuckt.

Gruß
Tom
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wenn es hier aber Metadaten mit dem Inhalt "2015" (lfd- Nummer, Geodaten, Seriennummern, DokumentID, usw.) gibt, werden diese ebenfalls als Ergebnis ausgespuckt.
Höchstwahrscheinlich hast du recht und ich weiss nicht, ob das Programm Platzhalter akzeptiert und welche das sind. Wenn ja könnte man das Datumsformat mit Platzhaltern komplettieren.
Oder man schafft es über weitere Suchkriterien - bei mir ist da ein + neben der Eingabemaske (wie hier im Contestmodul bei der Eingabemaske für die Quellen mit der gleichen Funktion) - andere Kriterien auszuschließen.
Nun, ich werde das nicht probieren, dafür hängt sich Bridge bei mir zu oft auf.
 

Tom22

Adiutor

sind bestimmt nicht die beiden Tage gemeint und ändert nichts an der gleichen Suchmethodik.
Wir kennen die Bilder nicht. Das kann viele Ursachen haben. (Keine Metas mehr, Erstelldatum durch eingesetzte Software überschrieben, usw.) Vorausgesetzt das auch auf der richtigen Ebene gesucht wurde.

Gruß
Tom
 
Ist zwar nicht die richtige Kategorie, aber:
Javascript:
#target bridge

//  Ordner in Bridge öffnen, Skript in ExtendScript Toolkit starten
//  alle Bilder mit Datum (Jahr) 2015 erhalten das Label [2015]

// sobald das Skript fertig ist -->
// Filter: Beschriftung 2015

///////////////////////////////////////////
var year2find = 2015;
///////////////////////////////////////////
if(ExternalObject.AdobeXMPScript == undefined) ExternalObject.AdobeXMPScript = new ExternalObject("lib:AdobeXMPScript");
var thumbs= app.document.visibleThumbnails;
for(var a =0; a<thumbs.length; a++){
if(thumbs[a].type != "file") continue;
var selectedFile = thumbs[a].spec;   
var myXmpFile = new XMPFile( selectedFile.fsName, XMPConst.UNKNOWN, XMPConst.OPEN_FOR_READ);
myXmp = myXmpFile.getXMP();
var date = myXmp.getProperty(XMPConst.NS_PHOTOSHOP, "DateCreated");
var thisYear = date.toString().substr (0, 4);
if( thisYear == year2find) thumbs[a].label = '2015';
}


Viel Spass noch
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

psdmandel

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die bisherigen Antworten,
"Zitat von Tom22:
.... wird der 01.01.2015 und der 31.12.2015 nicht mit einbezogen.

Ja ist richtig, habe nur diese Bridge-Vorgabe nur als Beispiel genannt um das Jahr zu erfassen.

Unter "Alle Metadaten" enthält >2014< eingegeben, da kommen dann viele Dateien mit anderen "Erstellungsdatum". Wie die Dateien gemäß Metadaten gefunden werden, da es kein Metasuchfeld mit >2014> eingetragen angezeigt wird habe ich noch nicht rausgefunden.

Dann mal testweise bei ca 100 Bildern in das Stichwortfeld >2014< eingegeben und über Metadaten suchen lassen; Dateien erscheinen schnell, jedoch erscheinen auch die nicht gesuchten Dateien.

Also mein Ziel ist es auschließlich das Aufnahmedatum nach dem "Jahr" auszuwerten.
In Exel gäbe es dazu die Funktion "Jahr()".

Ansonsten komme ich mit Bridge gut zurecht.
Win 7

Mit Java Programmierung kenne ich mich nciht aus; wie soll ich denn das Scirp anwenden?
 
Genau wegen solcher Nachfragen editiere ich Beiträge normalerweise nicht mehr, wenn bereits eine Antwort gegeben wurde. Lies mal mein letztes Posting.:oops:

Kopfpatschen kann ich auch.:oops:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben