Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilderverkleinerungsprogramm“

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

dette, ich hab nen Riesenbildschirm und solange ich nicht strg+ drücke, sind die Bilder in Ordnung. Das einzige, was du mal probieren kannst: für Web und Geräte speichern und runterskalieren. Vielleicht entspricht das eher deinem Geschmack.
Du darfst ja auch keine Bilder mit zuviel Mb auf ne Website packen, sonst lädt das ewig und keine Sau guckt sich das mehr an :)
 

Photoshop

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

die Bilder fürs web speicher ich immer fürs web ab. Das habe ich eben nicht gemacht. Für Geräte abspeichern kenne ich nicht.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Ich habe es mal mit CS3 verkleinert, (Bikubisch schärfer) und danach nachgeschärft.


Hi,

dan ke für die Mühe. Das hatte ich vergessen zu schreiben, ich schärfe auch immer leicht nacht, wenn ich die Bilder verkleiner. Bikubisch ist auch klar, aber ich finde, dein Bild sieht besser aus als meines.
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

... ich denke auch, dass niemand in das Bild hineinzomen wird wenn er es auf einer/deiner Website sieht, ich kenn mich zwar mit Erstellung einer Website nicht aus, aber es gibt da ja sowas das die Bilder klein dargestellt sind, aber auf dem Server noch irgendwo in voller Auflösung vorliegen, dass man diese dann betrachten kann, wenn einem die kleine Auflösung nicht zureicht ...
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln, ich habe mal Deine Homepage besucht und bin auf diese Anleitung gestoßen.

ja, verstehe, dass du schmunzeln musst. Ich habe mich vor einigen Monaten schon mal mit dem Thema beschäftigt und gedacht, ich habe die Lösung. Daraufhin habe ich für alle Ahnungslosen die Tipps aufgeschrieben. Da ich aber immer noch nicht zufrieden war, wollte ich das Thema neu aufgreifen.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Schärfe mal mit folgender Einstellung nach, "Unscharf maskieren" Stärke 100%, Radius 0,5 Pixel und Schwellenwert 4 Stufen.

Ich würde auch die Hilfslinien vorab löschen.

danke für den Tipp. ich hatte bisher immer andere Einstellen, die zwar von bild zu Bild verschieden sind, aber in diesem Falle, sind deine Einstellungen auf jeden Fall besser, als meine, da ich mit einem niedrigeren Schwellenwert gearbeitet habe, dafür höhere Werte bei den anderen beiden.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Der grandiose Bildverkleinerer, das Ding heißt wirklich so. Fumnktioniert sehr gut
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

vielen Dank, aber ohne es jetzt ausprobiert zu haben, denke ich nicht, dasss es besser als photoshop ist. Da hört sich photozoompro schon eher nach einer Alternative an.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Dein kleines Bild aus deinem Beispiel schaut für mich sehr gut aus. Das andere, stärker geschärfte, gefällt mir weniger. Aber zwischen diesen bedien Versionen wirst du immer landen. Du hast im Original eine (teilweise) Strichzeichnung, die nun runtergebrochen werden muss. Da kann auch das beste Programm (und dass dürfte PS sein) nur 2 Dinge tun: Entweder weichzeichnen, um Treppchenbildung zu verhindern und die nun nicht darstellbaren Details aus dem Original zu simulieren – oder allse kleinrechnen und dabei scharf abbilden, dafür aber eben jedes 2 Pixel oder so weglassen, was die Form natürlich auch verändert.

Du kannst es dir mal an einem Kreis klarmachen: Wenn du ihn so weit verkleinerst, dass du nur noch 4 Pixel hast mit einem Pixel als Loch in der Mitte, ist es eben kein Kreis mehr – da beisst die Maus keinen Faden ab. Hast ein paar Pixel mehr, hast du die Möglichkeit eine weiche Kontur zu machen, die Grauwerte beinhaltet und so dem Auge eine glatte Kontur vorgaukelt (es wird unscharf) oder du hast eben eine Linie, die aus lauter sichtbaren Pixeln besteht, das nennt man dann Treppchenbildung.

Mit Schrift und Strichzeichnungen hast du logischer Weise beim Verkleinern mehr Probleme als wenn du ein "normales" Foto hättest oder gar nur einen Verlauf.

Wenn es dir sehr auf die Schärfe ankommt, solltest du bei der Verkeleinerung auch mal statt bikubisch pixelwiederholung austesten. Ein Verkleinern in mehreren Schritten bei wechselndem Modus kann auch helfen. Am Ende ist es Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

danke für den Tipp - habe ich bisher wohl noch nicht ausprobiert oder schon sehhhr lange her
 
A

Arthur_D_Tales

Guest

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Ich benutze TinyPic da kann man mehrere Bilder aufeinmal verkleiner allerdings kommt auch dies nicht an ps ran
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Ich habe einen kleinen Bildschirm und immer Angst, wenn die Bilder an großen Bildschirmen gesehen werden, dass man doch noch besser erkennt, dass sie durch die Verkleinerung so pixelig geworden sind.
Wenn jemand ein Bild bei einer höheren Zoomstufe als 100% betrachtet, dann sieht er halt Pixel.

Aber welches Problem hast Du denn mit dem kleinen Bild? Pixelig ODER unscharf? Wenn Du mit "Pixelwiederholung" verkleinerst, dann wird das Bild sehr scharf, aber pixelig. Nimmst Du "Bilinear", dann wird es unscharf, hat aber keine Probleme mit Treppchenbildung. Alles andere liegt im Ergebnis zwischen den beiden.

Es gibt noch einige Algorithmen mehr als bikubisch, die bessere Ergebnisse liefern. Lanczos 8 (z.B. Photoline) neigt zu Ringing, sieht hier aber besser aus.

Was in diesem Fall auch sinnvoll sein kann: Nach 16Bit wandeln und in einen linearen Farbraum konvertieren. Das Ergebnis wird dann heller und gleicht darin dem Ergebnis der "Pixelwiederholung".
 

Raal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Hallo,

ich nutze oftmals tinypic - google hilft. bin damit ganz zufrieden, brauche aber nicht die Wahnsinnsauflösung. Für meine Zwecke oftmals gut und ausreichend.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Wenn jemand ein Bild bei einer höheren Zoomstufe als 100% betrachtet, dann sieht er halt Pixel.

Aber welches Problem hast Du denn mit dem kleinen Bild? Pixelig ODER unscharf? Wenn Du mit "Pixelwiederholung" verkleinerst, dann wird das Bild sehr scharf, aber pixelig. Nimmst Du "Bilinear", dann wird es unscharf, hat aber keine Probleme mit Treppchenbildung. Alles andere liegt im Ergebnis zwischen den beiden.

Es gibt noch einige Algorithmen mehr als bikubisch, die bessere Ergebnisse liefern. Lanczos 8 (z.B. Photoline) neigt zu Ringing, sieht hier aber besser aus.

Was in diesem Fall auch sinnvoll sein kann: Nach 16Bit wandeln und in einen linearen Farbraum konvertieren. Das Ergebnis wird dann heller und gleicht darin dem Ergebnis der "Pixelwiederholung".

danke für deine ausführliche Beschreibung. Das war ganz interessant -wieder was dazugelernt. Ich finde die Bilder unscharf und pixelig. Aber ich glaube langsam, dass es nicht besser geht.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Ich finde die Bilder unscharf und pixelig. Aber ich glaube langsam, dass es nicht besser geht.
Also beides gleichzeitig ist schwer :) Wenn Du aber zum Gucken dichter an den Monitor rangehst, um Dir kleine Details anzusehen, oder wenn Du das Bild beim Betrachten zoomst, dann kann das wohl sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben