Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilderverwaltung“

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn es das Thema EBV eher streift...

Ich möchte in den nächsten Tagen ein paar Programme zur Bildverwaltung evaluieren. idimager und imbas stehen nach einiger Suche ganz oben auf der Liste. (Lightroom ist mir zu teuer).

Weiß jemand wann die Version 5 von idimager (zum Betatest) rauskommen soll ?

Gruß
stevy1st
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverwaltung

Freeware ist Google Picasa oder Irfanview. Ansonsten kann ich dir nur Abobe Lightroom oder Adobe Bridge empfehlen, die beiden Programme sprengen allerdings deinen Rahmen...
Marcel
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilderverwaltung

Hast du Photoshop?

Wie wäre es denn dann mit der Bridge :uhm:

Gibt hier auch tolle Tuts dazu
 

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderverwaltung

Ich habe aus dem Wacom Bundle PSE6. Allerdings bin ich in GIMP besser eingearbeitet und nutze zur EBV meist GIMP.
 

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderverwaltung

Hmmm, also IrfanView kenne ich ganz gut. Picasa habe ich mir vor einem Jahr mal kurz angeschaut.

Mir geht es vor allem um eine hierarische Verschlagwortung, so dass man quasi so suchen kann:

"alle Porträits von Familienmitgliedern ausser von der Oma, die zwischen 2007 und 2009 im Urlaub aufgenommen wurden".

Nix gehen die Oma, ist nur ein Bsp. :D
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Bilderverwaltung

Das würde mich auch mal interessieren.

Mit welchem Bildverwaltungsprogramm kann ich einem Bild beispielsweise mehrere Kategorien zuordnen (z.B. Jahr, Name, Ort) und dann nach diesen Kategorien filtern? Also im Prinzip so eine Art Datenbank aufbauen.

Sodass ich z.B. in zig tausend Bildern folgendermaßen suchen kann:

"Zeige mir alle Bilder auf denen Andreas und Ute im Jahr 2006 gemeinsam abgelichtet wurden"

oder

"Zeige mir alle Bilder auf denen Max Mustermann in den Jahren 2005-2009 zu sehen ist"

Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderverwaltung

Also wie schon gesagt, es gibt ne ganze Menge Programme, die in diese Richtung gehen:

Imabas
ACDSee
StudioLine PhotoClassic
Expression Media 2
IMatch
IDimager
...

In der c't 09/09 war auch ein Artikel dazu. Leider war mir der als Entscheidungsgrundlage etwas zu dünn und IMABAS ist nicht berücksichtigt.
 

Ragnar11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderverwaltung

Ich Benutze XNView. Ist Freeware, zeigt ca. 400 bildformate an und man kann es sehr gut nach seinen Wünschen anpassen.Es hat viele Möglichkeiten Bilder zu verwalten.
 

stevy1st

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderverwaltung

So, meine ersten Tests mit IDimager sind gelaufen und ich muss sagen, ich habe die Komplexität des Themas unterschätzt.
Es liegt auch aber nicht nur an dem Programm, dass ich mich da wohl noch etwas einarbeiten muss.

Nun meine Frage: wie haltet ihr es mit der Verschlagwortung:
a) nur in der Datenbank
b) zusätzlich Export in .xmp-Datei
c) Export in die ursprünglichen jpg- und / oder RAW-Datei

Wer hat welche Erfahrungen und macht was, warum ?

Gibt es eine kurze allg. Einführung in das Thema ähnlich "The DAM book von Peter Krogh" nur kürzer und kostenlos :)


Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben