Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilderverwaltung“

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

Hi Leute,

ich war eben auf der Suche nach einem Programm der meine unzähligen Bilder auf mein Pc sortiert/katagolisiert etc... ihr wisst schon nach markanten Infos.

Ich hab schon das ein oder andere ausprobiert.. wirklich zufrieden war ich nicht, wie ZB mit Picassa oder Pictomio...

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein Freeware Programm empfehlen?


LG Mo0n

Ach und falls das Thema hier nicht richtig ist. bitte verschieben.. sorry...
 

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Bilderverwaltung

hm.... da gab´s schon ein paar anfragen... am besten mal Forumssuche... in jedem Falle funktioniert das was Du wohl suchst am ehesten über s.g. Metatags, sprich du weisst jedem/jedem markantem Bild eine Notiz über Anlass oder Inhalt zu.
 

contetix

contetix

AW: Bilderverwaltung

Bei einer Bildverwaltung zu sparen = verschwendete Lebenszeit.

Ich würde in LIGHTROOM investieren. Damit sind auch wunderbare Bildbearbeitungen möglich. Seit ich Lightroom verwende, kommt Photoshop CS4 nur noch für Composings und Text-Bild-Kompositionen zum Einsatz.

Ich kenne vermutlich jede Bildverwaltungam Markt, auch APERTURE, und kann aus dieser Erfahrung heraus sagen, dass momentan keine andere an Lightroom herankommt.
Weiterer Vorteil: Die erstellten Datenbanken können problemlos auf PC und Mac bearbeitet werden. Bei einem eventuellen Systemwechsel ein Riesenvorteil.
Außerdem: ADOBE liefert für neue Kameras die entsprechenden Anpassungen an Camera Raw sehr schnell nach.
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Bilderverwaltung

hallo erst mal vielen dank für die vielen Antworten...

Ich habe mir besagte Programme mal angesehn... und irgendwie.. (vorab gesagt, kenn ich mich mit diesen Bildverwaltern nicht aus) basieren alle auch auf die Bildbearbeitung.. was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist..
Aber ich suche eines, wo es nur auf die Verwaltung ankommt -wo mir das suchen meiner Bilder vereinfacht wird...zb. nach Farben, nach Name, nach Datum etc...
Mir ist da zu viel Spielerei drum rum...auch bei denen die ich schon raus gesucht hatte...
Wie schon gesagt, kenn ich mich mit diesen Programmen nicht aus.. könnte gut möglich sein das es das nur so gibt...

Im Moment habe ich meine Bilder in Ordnern gespeichert.. nach Rubriken... ich würde gerne wenn ich ein Bild suche... zb eines mit Wasser... wenn ich dann in die Suche "Wasser" eingebe das er mir alle Bilder mit Wasser zeigt...
So etwas suche ich... ich hoffe irgendwer weiß Rat...

LG Mo0n

Edit: @ Zlight: Mhm das schaut gut aus.. erster Eindruck gefällt mir... ich werds mir mal genauer ansehen.... vielen Dank!!
Edit 2: Nach genauerem Hinsehen.. sah ich das hier:
Bitte beachten Sie: Cumulus ist ein serverbasiertes Mehrbenutzersystem und nicht zur Verwendung auf nur einem einzelnen Computer vorgesehen.
Leider sollte es auch nur für mein Pc sein... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverwaltung

Ich benutze Picasa zur Bildverwaltung und zum Anschauen.
wenn ich dann in die Suche "Wasser" eingebe das er mir alle Bilder mit Wasser zeigt...
So etwas suche ich...
Das funktioniert nur wenn du vorher deine Bilder durchgehst und zum Beispiel allen Bildern auf denen Wasser zu sehen ist den Tag "Wasser" gibst.
Und das geht mit Picasa auch gut.
Automatische Gesichtererkennung gibt es noch aber andere Motive können so weit ich weiss von keiner Bildverwaltung automatisch erkannt werden.
Ach und Picasa kann die Bilder auch nach Farbe filtern.

Natürlich können all das die großen Bildverwalter auch, aber die kosten halt teilweise einiges...
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Bilderverwaltung

Ich habe mir besagte Programme mal angesehn... und irgendwie.. (vorab gesagt, kenn ich mich mit diesen Bildverwaltern nicht aus) basieren alle auch auf die Bildbearbeitung.. was natürlich ein schöner Nebeneffekt ist..

das ist der sogenannte nebeneffekt bei guten programmen, die schieben gleich eine bildbearbeitung hinterher. leb damit. manchmal hilfreich.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Bilderverwaltung

lightroom gibt es als beta-Version derzeit noch kostenlos...
..und ganz von allein vergibt der PC keine Stichwörter...
VG
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverwaltung

Edit: @ Zlight: Mhm das schaut gut aus.. erster Eindruck gefällt mir... ich werds mir mal genauer ansehen.... vielen Dank!!
Edit 2: Nach genauerem Hinsehen.. sah ich das hier:
Bitte beachten Sie: Cumulus ist ein serverbasiertes Mehrbenutzersystem und nicht zur Verwendung auf nur einem einzelnen Computer vorgesehen.
Leider sollte es auch nur für mein Pc sein... :(

Es gibt seit letztem Jahr Cumulus 8 wieder als Single User Edition (einfach googlen), auch eine Demo ist verfügbar.

Ich habe früher mit Cumulus gearbeitet, ist genau das was Du suchst ohne EBV. Ich finde inzwischen die Kombination der Funktionen in einem Programm (Lightroom, Elements) aber gar nicht so schlecht, da die Übergabe doch wesentlich einfacher ist
 

KyaraLulu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderverwaltung

Ich war neulich auch auf der Suche nach einem Bildverwaltungsprogramm. Bin dabei auf Bluemarine gestoßen

Ich finde das eigentlich für den Hausgebrauch ganz gut. :)
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Bilderverwaltung

@all: ich werd mir die neuesten Tipps mal anschaun und durchgehen!
Vielen lieben Dank, ich bin mir sicher da muss was dabei sein...

@ Schlawiner: ich glaube das versteht sich von selbst oder ;)

LG Mo0n
 

SprinterMadl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverwaltung

Mein erstes Post hier :D

Ich lese zur Zeit immer wieder viel über Bildverwaltung, und muss immer wieder staunen, dass man dafür separate Programme verwendet.

Ich verwalte meine Bildersammlung (über 10.000 Bilder) mit dem ganz ordinären Windows Explorer.
Okay ich geb zu erst seit WIN7, ich weiß nicht ob es mit XP oder Vista genauso einfach ist. Stichwörter lassen sich ganz einfach vergeben, einzeln, oder wenn mehrere Bilder markiert sind, auch dafür.

Hab mir mal sagen lassen, je öfters ein Bild gespeichert wird, sprich je öfters es man in einem oder mehreren Programmen öffnet und speichert wird die Qualität gemindert.
Von daher schau ich so wenig Programme wie möglich zu verwenden.

Und mit dem Explorer (WIN7) funktioniert das wunderbar.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bilderverwaltung

Hab mir mal sagen lassen, je öfters ein Bild gespeichert wird, sprich je öfters es man in einem oder mehreren Programmen öffnet und speichert wird die Qualität gemindert.

Hallo
Das gilt nur wenn Du das Bild jedesmal neu als jpg abspeicherst. Wenn Du als TIFF abspeicherst kannst Du so oft Du willst abspeichern ohne Verlust.
Um Ordnung zu halten und neue Ordner anzulegen, muß ich die Fotos ja nicht neu abspeichern, geht ja auch mit Kopieren. Ich behalte auch meine RAW-Dateien, also die Originale behälst und mache davon für unterschiedliche Zwecke Jpg-Kopien, das RAW bleibt unangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

L0RI

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverwaltung

Ich kenne Kein Bildverwaltungsprogramm, das die jpgs beim anschauen oder taggen neu abspeichert. Und Bildbearbeitung ist in den meisten Bildverwaltungspragrammen eh nicht zu gebrauchen.
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Bilderverwaltung

solange man nur stichworte usw. (metadaten) vergibt oder einpflegt wird normalerweise an der bildqualität nix rumgedreht.

und wenn DAS ein programm macht - auf jeden fall in die tonne kloppen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben