Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR“

mtl

Suppenkasper

Gutan Tag zusammen

Letzte Nacht war ich was Fotografieren. Und heureka, heute morgen als ich die Fotos auf den Rechner geladen habe, habe ich folgendes entdeckt:


Geschätzte 10-15% der Fotos sind davon befallen. Auf dem Vorschau-Bild auf der Kamera war das allerdings nicht zu sehen, erst beim Import in Lightroom. Das ist jetzt das erste mal, dass ich dieses Problem an meiner Kamera entdeckt habe und leider habe ich keinen Plan wie ich dem auf den Grund gehen kann.
Folgende Eckdaten:

Canon EOS 7D, EF-S IS USM 17-55mm, fotografiert in RAW bei ca. ISO 4000, F2.8, 1/30.

Wie gesagt, vorher ist das Problem noch nie aufgetreten. Ich kann also nicht sagen, ob es bei JPG auch passiert, aber das werde ich gleich noch ausprobieren.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Mir ist noch was eingefallen das von Bedeutung sein könnte: Bevor ich mit dem Fotografieren gestern Abend anfing, lag die Kamera für etwa 5 Stunden in einer Kameratasche in meinem Auto bei einer Aussentemperatur von etwa 2-3 Grad bei leichtem Regen. Anschliessend habe ich einen 'Kaltstart' gemacht und die Kamera ins warme innere (Party) genommen und fing an zu schiessen. Könnte das möglicherweise diesen Fehler verursachen? Ich dachte eigentlich, dass die 7D die als Outdoor-Kamera konstruiert wurde, mit solchen dingen klar kommt.

EDIT-2: Habe gerade eine JPG-Reihenaufnahme gemacht von etwa 50 Bildern - alle perfekt in Ordnung. IMO ein Hinweis darauf, dass der schnelle Temperaturwechsel ein Fehler war, aber kann mir das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Moin,
Wie importierst Du die Bilder? Direkt von Cam oder via Kartenleser? Das Thema gabs hier neulich im Bezug auf Nikon. Da war der Kartenleser schuld.
Gruß

PS Ich glaube nicht dass es an der "Kältephase" liegt. Habe meine 7D schon ähnlich benutzt...
 

mtl

Suppenkasper

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Moin Allkar

Danke für den Hinweis. In der Tat tut sich da was. Ich habe jetzt die Kamera direkt am Rechner angeschlossen und die Fotos so rüber kopiert. Von Total 180 Fotos sind jetzt noch vier fehlerhaft. Diese vier sind allerdings unter den ersten 20 der Sammlung, danach ist alles in Ordnung. Ich nehme mal an, dass mein PC da noch irgendwas im Cache hat und so vielleicht nicht alles komplett neu lädt. Möglicherweise.

Ich werde da noch ein paar weitere Versuche starten um sicher zu gehen, dass das nur am Card Reader liegt.

Danke für den Tipp!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Canon EOS 7D, EF-S IS USM 17-55mm, fotografiert in RAW bei ca. ISO 4000, F2.8, 1/30.

Wie gesagt, vorher ist das Problem noch nie aufgetreten. Ich kann also nicht sagen, ob es bei JPG auch passiert, aber das werde ich gleich noch ausprobieren.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

EDIT: Mir ist noch was eingefallen das von Bedeutung sein könnte: Bevor ich mit dem Fotografieren gestern Abend anfing, lag die Kamera für etwa 5 Stunden in einer Kameratasche in meinem Auto bei einer Aussentemperatur von etwa 2-3 Grad bei leichtem Regen. Anschliessend habe ich einen 'Kaltstart' gemacht und die Kamera ins warme innere (Party) genommen und fing an zu schiessen. Könnte das möglicherweise diesen Fehler verursachen? Ich dachte eigentlich, dass die 7D die als Outdoor-Kamera konstruiert wurde, mit solchen dingen klar kommt.

EDIT-2: Habe gerade eine JPG-Reihenaufnahme gemacht von etwa 50 Bildern - alle perfekt in Ordnung. IMO ein Hinweis darauf, dass der schnelle Temperaturwechsel ein Fehler war, aber kann mir das jemand bestätigen?

Spontan würde ich auf die Speicherkarte oder die Kameraelektronik mit Sensor tippen. Das JPG in Ordnung ist, kann daran liegen, dass RAW 3-4 mal so groß ist und die Speicherzeit usw. auch unterschiedlich ist. Ich habe auch die EOS 7D bei allen erdenklichen Temperaturen benutzt, kein Problem bisher damit gehabt. Für mich sind 2-3 °C kein Grund für eine Störung, wobei es durchaus angemessen ist, Elektronik an die Umgebungstemperatur anzupassen. Im Sommer sind im Auto bis ca. 70°C, das ist viel gefährlicher.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Danke Günter für Dein Feedback! Ich werde dann auch die Speicherkarte ausgiebig testen, sowohl mit jpg als auch mit raw. Und wenn ich schon dabei bin werde ich diese auch noch gleich mit Videodaten füllen.

Danke und liebe Grüsse
Maurus
 
AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Das sehe ich auch so wie Günter. Wenn allerdings beim 2. Auslesen, ein Teil der "kaputten" Bilder wieder ok war, verlagert sich mein Verdacht auf die CF Karte, die mal so, mal so funktioniert.
Probleme mit den Karten hatte ich sehr lange her, noch bei der 30D. Es waren damals die Transc... CF Karten. Zeitlang ging alles gut, dann mal ein Ausfall, dann wieder ein, bis es sich häufte - trotz Formatieren etc. Testprogramm zeigte, dass die Karten in Ordnung sind, Praxis widerlegte es.
Dann habe ich die T-Karten gegen SanDisk ausgetauscht. Seit dem kenne ich keine Probleme mehr (außer Karte voll). Bei anfänglicher Skepsis gegen großen Karten, bin inzw. auf die Kapazitäten von 16 bzw. 32GB umgestiegen. Nicht zuletzt wegen HD-Filmaufnahmen. Temperaturwechsel macht der Kamera im Normalfall nichts aus. Ich habe die 7D auch im Tirol, bei ordentlichem Frost (unter -25°) benutzt. Da musste man nur auf Akku aufpassen, obwohl auch sooo schlimm war es auch nicht. Die alte 5D war in dieser Hinsicht schon anfälliger, die habe ich aber auch nicht mehr.
Du hast die Ausrüstung bei niedrigen Temperaturen im Auto gelagert. Da hat man eher Probleme mit beschlagener Optik. Wenn das bei Dir nicht der Fall war und konntest gleich fotografieren, dann war der Temperaturunterschied gar nicht so wild.
Also - Karte quälen, bis der Rauch kommt :lol:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

ein versuch wäre eventuell wert es mit pc inspektor-freeware zu versuchen. die daten der karte vom programm finden und speichern lassen. eventuell behebt das ja auch die fehler. bei mir hatte es mal geklappt.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Solche Sachen sah ich nur bei defekten Kartenlesegeräten, nie bei CF-Karten.

Probier einen anderen Kartenleser vom Nachbarn/Bekannten/ ...
 

mtl

Suppenkasper

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Wow, danke für die umfangreichen und tollen Antworten!
Mein Verdacht auf einen defekt des Kartenlesers hat sich bisweilen bestätigt. Heute morgen hab ich den Rechner nochmals hoch gefahren und mir die vermeintlich defekten Fotos in Lightroom geladen. Und siehe da, da das Cache nicht mehr vorhanden war und die Fotos komplett neu geladen werden mussten, wurde nun alles richtig angezeigt. Nicht ein einziges Foto ist defekt.

Nichtsdestotrotz mache ich noch ein paar Tests, bis die Karte Raucht (wie allkar sehr schön gesagt hat :) ), aber ich denke ich muss mit keinen Überraschungen mehr rechnen.

Viel mehr fühle ich mich in der Entscheidung die 7D zu kaufen (2010) bestätigt. Das ist eine Spitzen Kamera die sich nicht zu schade ist bei garstigen Bedingungen zu arbeiten :)

Vielen Dank und liebe Grüsse
Maurus
 

Rata

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Wunderbar, Maurus!
Ich gebe Dir aber noch zu bedenken, daß es ursächlich statt des Kartenlesers auch das Verbindungskabel sein kann.

Also nicht das nur vermeintlich Richtige zu früh wegwerfen ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Wow, danke für die umfangreichen und tollen Antworten!
Mein Verdacht auf einen defekt des Kartenlesers hat sich bisweilen bestätigt. Heute morgen hab ich den Rechner nochmals hoch gefahren und mir die vermeintlich defekten Fotos in Lightroom geladen. Und siehe da, da das Cache nicht mehr vorhanden war und die Fotos komplett neu geladen werden mussten, wurde nun alles richtig angezeigt. Nicht ein einziges Foto ist defekt.

Nichtsdestotrotz mache ich noch ein paar Tests, bis die Karte Raucht (wie allkar sehr schön gesagt hat :) ), aber ich denke ich muss mit keinen Überraschungen mehr rechnen.

Viel mehr fühle ich mich in der Entscheidung die 7D zu kaufen (2010) bestätigt. Das ist eine Spitzen Kamera die sich nicht zu schade ist bei garstigen Bedingungen zu arbeiten :)

Vielen Dank und liebe Grüsse
Maurus

Es wären noch viele Fehlerquellen möglich z.B. Steckverbindung Karte oder Kamera (Schmutz, Feuchtigkeit). Durch das mehrfache Umstecken kann der Fehler jetzt behoben sein. Ich habe auch zwei EOS-Kameras, ich überspiele immer mit Mini-USB-Kabel direkt auf den PC über EOS Utility. Jedes Gerät zusätzlich kann eine zusätzliche Fehlerquelle sein.
 
AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Moin Maurus,
schön, dass es funktioniert hat :daumenhoch:
Es könnte natürlich - wie bereits geschrieben wurde - nur Kabel gewesen sein, aber bei den Preisen für die Lesegeräte halten sich die Verluste in den Grenzen.
Ich nutze einen USB3, UDMA Kartenleser von Hama. Die Übertragung ist sehr schnell und läuft ohne Probleme
Gruß


PS
Oh Günter,
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit. - Aristoteles -
...dafür gibt es genug Verrückte ohne einen Schuss Genie
 

mecoptera

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Mal Kontakte der Karte anschauen und bei Bedarf vorsichtig mit ethanolfeuchtem fusselfreiem Tuch reinigen (nur in Richtung Kartenende streichen). Die kondensierende Feuchtigkeit könnte zu Korrosion oder einem Verschmutzen der Kontakte geführt haben. Ärgerlich wenn das Fehler beim Auslesen gibt, richtig dumm wenns schon beim schreiben passiert...
 

juan_58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Mein Verdacht auf einen defekt des Kartenlesers hat sich bisweilen bestätigt.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Maurus

Hallo Maurus
Trotz sorgfältigem Umgang haben sich bei mir schon einige Kartenleser von heute auf morgen verabschiedet (mit den unterschiedlichsten Fehlerbildern).
Dabei war es egal ob günstige oder hochpreisige.
Speicherkarten haben bis zum heutigen Tag noch nie Probleme verursacht.

Liebe Grüße
juan_58
 
AW: Bildfehler bei RAW-Foto mit DSLR

Die SD Karten sind bei Weitem nicht so robust wie die CF. Mechanisch also klarer Vorteil für die "großen" . Elektrotechnisch dagegen kann scho anders gehen. Ich nutze inzw. bei den CF Karten (zum Glück frisst meine Cam keine SD's) nur Produkte eines bestimmten Herstellers und da gab es bis jetzt (ca 8 Jahre) keine Ausfälle. Bei anderen Karten, hatte ich schon unangehneme Überaschungen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben