Anzeige

Bildfokus verschieben

Bildfokus verschieben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sakana_atama, 25.05.2006.

  1. sakana_atama

    sakana_atama Guest

    Bildfokus verschieben
    Hallo,
    Ich habe ein Foto, worauf eine Blume im Vordergrund scharf zu sehen ist und der hintergrund unscharf ist. Dazu habe ich auf meiner Digitalkamera den manuellen Fokus benutzt. Das Problem ist aber jetzt, dass ich es auf dem kleinen Display nicht genau genug erkennen konnte und jetzt der fokus etwas hinter der Blume ist. Bedeutet im Klartext, dass auch diese nicht richtig scharf ist.
    Ich möchte nun digital den Fokus etwas nach vorne verschieben und bin mir sicher, dass das möglich ist, da ich irgendwann mal ein Programm hatte, mit dem das ging. Nach vielen Stunden Suchen habe ich dieses aber nicht wieder gefunden. Also hab ich mir dann gedacht: was andere Programme können, kann Photoshop (notfalls mit Plugins) auch.
    Weiß jemand, wie man eine solche Fokusanpassung vornehmen kann oder weiß jemand gar ein Programm, das das ganz einfach erledigt (so mit Schieberegler o.Ä.)

    Vielen Dank im Voraus!

    Greetz Sakana Atama

    P.S.: bin neu hier und hoffe, dass ich grade richtig poste^^
     
    #1      
  2. r3nt5ch3r

    r3nt5ch3r ~ Allround pG ~

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    1.836
    Geschlecht:
    männlich
    Bildfokus verschieben
    mitm pfadwerkzeug die blume entlang pfaden, danach pfad auswahl damit du die blume perfekt ausgeschnitten hast, dann einfach nur noch en scharfzeichnungsfilter auf der blumen-ebene

    so das wär meine lösung^^

    mfg
     
    #2      
  3. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Bildfokus verschieben
    Digital ist das nur schwer möglich.

    Beim fotografieren mit manuellem Fokus empfielt sich eher der Sucher finde ich.
    Wenn du eine Blume fotografierst, wäre ja sowieso eher ein Macroshot an der Reihe.

    Man kann natürlich mit Photoshop nachträglich noch leichte Schärfe-Korrekturen vornehmen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Eine leichte Korrektur erfolgt in deinem Fall am besten über eine Auswahl der Blume mit einem beliebigen Auswahlwerkzeug und dem Scharfzeichnungsfilter "Sellektiver Scharfzeichner" und evtl noch dem Effekt "Tiefen/Lichter" aus dem Menü > Bild > Anpassen "Tiefen/Lichter".
     
    #3      
  4. nerak

    nerak Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    524
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ostseeküste
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50
    Bildfokus verschieben
    #4      
  5. sakana_atama

    sakana_atama Guest

    Bildfokus verschieben
    DANKE! :)

    Hi Community,
    Danke für eure Tipps! Ich werd mich dann mal daran machen und hoffen, dass die resultate gut werden.

    @Nerak: Warum gibt es dieses Software noch nicht? Aber ich finds faszinierend, was alles möglich ist! Ich glaub dieser Ren Ng kann damit mal ne Menge Geld machen, wenn er das patentiert.
    Schönes Wochenende - Sakana Atama
     
    #5      
  6. Stefano

    Stefano Guest

    Bildfokus verschieben
    @sakana_atama
    Das ist keine Software, sondern eine Kamera.

    Gruss
    Stefano
     
    #6      
x
×
×