Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildforensik ?“

KMBPictures

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Grafiker?
Ich habe eine simple frage.
Da dank photoshop und erfahrene Grafiker, es immer schwerer wird Bildmanipulation zu erkenne (Das ist ja manchmal nicht leicht, schon gar nicht wenn es sehr gute Grafiker sind) frage ich mich ob jemand von euch vllt eine Software kennt die Bildfälschungen analysieren kann, sprich Bildforensik.
Leider findet man im netz nur Artikel aber keine brauchbare Software.

MFG
KMBPictures
 

Photoshop

KMBPictures

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildforensik ?

Ja JPEGSnoop kenne ich schon, wie der Name schon sagt ist es nur für jpg Bilder, und an sich schon recht gut, bloß bei anderen Formaten machste nix, wie man so schön sagt.
Na bin bloß drauf gekommen, war im tv auf DMAX so ein Bericht darüber digitale Bildforensik, und die haben Fotos gefunden sie sie testen wollten ob sie echt sind, mit einem Hai hinter einem Surfer um Meer usw. der dortige bildforensiker hatte eine Software die das "Teils" ermöglichte, durch Belichtung winkel usw.
Deshalb nur mal interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Bildforensik ?

Ja JPEGSnoop kenne ich schon, wie der Name schon sagt ist es nur für jpg Bilder, und an sich schon recht gut, bloß bei anderen Formaten machste nix, wie man so schön sagt.
Na bin bloß drauf gekommen, war im tv auf DMAX so ein Bericht darüber digitale Bildforensik, und die haben Fotos gefunden sie sie testen wollten ob sie echt sind, mit einem Hai hinter einem Surfer um Meer usw. der dortige bildforensiker hatte eine Software die das "Teils" ermöglichte, durch Belichtung winkel usw.
Deshalb nur mal interessehalber.

Ich kann mich daran erinnern mal eine ähnliche sendung gesehen zu haben;) nur da wurden gezielt die stellen markiert wo z.b gestempelt wurde...also eher auffälige sachen wenn man es falsch anstellt.
Ich denk mal das programm das Bild durchschaut u. auf gut glück sagt " kann nich sein da wurde bearbeitet"(dummes beispiel ich weiß) und diese stelle als bearbeitet makiert :D leider sind sie nicht genauer auf das programm eingegangen soviel wie ich noch von weiss.

MFG
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Bildforensik ?

Hallo
ich habe Gestern auch den Bericht auf Dmax gesehen
Der Grafiker benutzt eine spezielle Software (irgendwas mit MAA oder MAX hieß Die)
Die Software misst und vergleicht den Lichteinfall und die Schattenbildung anhand einzelner Auswahlen.
Bei dem Bild mit dem Hai vor der Golden Gate Bridge war es klar
Bei dem Bild mit dem Surfer und dem springendem Hai lag der Lichteinfall 10% auseinander und da konnte Er es schon nicht mehr sagen ob es ein Fake war.
Also ein Grafiker der es wirklich drauf hat überlistet auch solche Software

Hier was aus der Polizeischule dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

KMBPictures

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildforensik ?

Genau so ist es, das die Software es nicht hundertprozentig analysieren/aufdecken kann soll klar sein, aber unterstützend ist es sicherlich mal hilfreich.
Und mit dem Auge kann man ja auch die meisten fakes aufdecken, aber wenn ein Profi am werk war, ist das mit Sicherheit nicht so leicht.
War auch nur interessehalber…
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildforensik ?

Wie man auch an einigen Beiträgen mit Doc Baumann sehen kann, ist es vor allem nicht alleine die Software, die hier die Arbeit macht. Es ist vielmehr der gekonnte Umgang damit, viel Erfahrung, zu wissen, wonach man wie suchen muß/kann. Die Software hilft nur dem erfahrenen Nutzer wirklich weiter, denn letztendlich müssen auch evtl. festgestellte Unterschiede analysiert und vor allem richtig interpretiert werden...

Das Thema ist gerade in der heutigen Zeit sehr interessant, da wird sich sicherlich noch einiges tun...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben