Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildformate in den contests“

michaeeel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde, liebes PDS Tutorials-Team,

ich bin neu hier, also bitte nicht gleich erschiessen falls die Frage schon gestellt wurde. Habe gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Habe gerade mein erstes Bild im 2D contest hochgeladen, nachdem ich einige Schwierigkeiten mit den Bildformaten hatte. Folgendes ist angegeben:

Vorschaubild: 300 breit, 200 hoch
Contest-Beitragsbild: 1400 x 1400, max 500k

Entweder hab ich nun einen Denkfehler oder begreife irgendwas nicht richtig ..

Dachte zuerst, dass es um die maximal möglichen Formate geht und habe mein in PS erstelltes Bild (Ursprung 1620 x 2925 Pixel) erst mal auf Höhe 1400 Pixel geändert. Das Vorschaubild dann auf Höhe 200 Pixel und dachte: fertig. Von wegen ... Als ich beides eingestellt habe, bekam ich eine Fehlermeldung, dass sowohl Vorschaubild als auch Beitrags-Bild in der Breite falsch sind. Irgendwie ja dann auch klar bei einem Bild im Hochkantformat ...

Meine neue Idee war dann einfach die Breite auf's Maximum zu setzen, was natürlich auch nicht klappte. Ich habe dann also ziemlich mühsam mein Original PSD auf 2800 x 2800 angepasst, wobei ich natürlich in der Breite die Randbereiche völlig neu gestalten musste. Das Bild habe ich dann auf 50% Größe geändert und hatte immerhin schon mal mein Beitragsbild. Nun stand ich vor der Frage, wie ich die Vorschau auf 300 x 200 ändern sollte ohne die Proportionen zu versemmeln. Geht nicht. Habe also den oberen Bildbereich abgeschnitten bis ich auf 300 x 200 angekommen bin und konnte nun beides einstellen. Natürlich fehlt aber ein Stück.

Ich wollte hiermit einmal fragen, ob ich was übersehen habe oder falsch verstanden habe !? Die Bilder anderer User sind zumindest nach meinem Eindruck nicht viereckig (also 1400x1400). Soweit ich es logisch finde, erstelllt auch kaum jemand ein viereckiges Bild, da es dann aufgrund der aktuellen Bildschirmformate nirgends als zB Desktop-Bild o.ä. passen würde.

Kann mir da jemand mal einen Tipp zu geben ? Würde gerne öfter an den Contests teilnehmen, aber müsste dann ja jedes Bild ausschliesslich auf dieses Format anpassen. (Bei "photoshopcontest" ist das irgendwie einfacher..)

Gruß
michaeeel
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bildformate in den contests

Vorschaubild: 300 breit, 200 hoch
Contest-Beitragsbild: 1400 x 1400, max 500k

Vorschaubild - muß diese exakte Kantenlänge sowohl 300px als auch 200px
Contest-Beitragsbild - darf max 1400px hoch und max. 1400px breit sein
alles dazwischen ist erlaubt, z.B. 1400 x 300 oder 999 x 1400 oder 999 x 300
 

michaeeel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildformate in den contests

Ahh, danke !! Hat also bloß am Vorschaubild gelegen ...

Ist schon mal eine Hife ! Also müssen hier alle ihre mühsam erstellen Kunstwerke für's Vorschaubild "beschneiden" ?

@admins: Könnt ihr das auf 300x300 ändern ?
 

lamer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildformate in den contests

Bin zufällig hier gelandet bei einer google suche. :D


Die Bilder anderer User sind zumindest nach meinem Eindruck nicht viereckig (also 1400x1400).

Genau das hab ich mich auch mal gefragt. Bilder mit dieser Auflösung sind bei mir definitiv nicht genau gleich lang und gleich breit. Wie ist es nun z.B. wenn man ein Bild mit dieser Auflösung ausdruckt. Ist es dann quadratisch und evtl. sogar verzehrt?
 

kywo

Nixnutz

AW: Bildformate in den contests

Der Eindruck täuscht, viereckig sind Grafikdateien in aller Regel und bei einem Format von 1400 x 1400 px ist sie sogar quadratisch. (Was wohl gemeint war);)
Beim Drucken empfiehlt es sich, die Vorschau zu benutzen. Da kann man den Ausdruck dem Ausgabemedium (Papier) anpassen, was dann proporzional passiert. Verzehrt wird dein Bild erst, wenn du jemanden an dem Ausdruck herum knabbern lässt :rolleyes:, um es zu verzerren müsstest du ein Grafikprogramm nutzen, der Drucker macht sowas nicht, der verteilt es im Zweifel auf mehrere Blätter, wenn du es nicht einpasst.

Gruß,
kywo
 
Zuletzt bearbeitet:

lamer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildformate in den contests

Ok... danke. Ich wurde tatsächlich getäuscht. Musste ein Lineal an dem Monitor halten um es zu glauben ^^. Es sah so offensichtlich rechteckig aus, hat mich sehr verwirrt xD.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben