Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bildgröse/abzüge“

flamo

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich habe eine digitalkamera "sony cybershot dsc-w55" und hätte dazu eine frage: es gibt eine einstellung die heisst "bildgrösse/abzüge"
mit den optionen: vga, 2m, 3m, 5m, 3:2, und 7m, was bedeuten diese dinge genau? heisst das, umso höher ich gehe, umso grösse können die fotos gemacht werden? wenn ich ein foto im fotoprogramm öffne und es grösser mache wird das bild ja unschärfer, wenn ich nun eine grössere einstellung nehme, kann ich das bild denn etwas grösser machen ohne das es unscharfer wird? - bedeutet das die einstellung? welche einstellung soll ich nehmen für normale fotos?

dankeschön.


lg.
flamo.
 

Fotografie

A

Ambientkatz

Guest

AW: bildgröse/abzüge

Hi Flamo

die Funktion Bildgröße/Abzüge dient der Direktdruckfunktion, d.h. du kannst die Cam unmittelbar an einen dafür geeigneten Drucker anschliessen und bestimmst damit das Format der zu druckenden Fotos, je nachdem was für Papier du verwendest. Auf die Größe der Aufnahmen selbst hat diese Funktion keinen Einfluss, die ist nur für den Direktdruck zuständig. Aber das macht eh kaum jemand.


Die Optionen 1M, 2M usw. steuert die Auflösung der Bilder die die Kamera speichert, d.h. 7M = 7 Megapixel sind die höchste Auflösung (und gleichwohl die größten Bilddateien) die die Cam beherrscht. Für hoch auflösende Fotos zum Bearbeiten solltest du 7M einstellen, oder ausprobieren welche Größe passend ist. Nicht immer bedeuten viele Mpixel auch viel Bildqualität.

Die Einstellung VGA sind 640 x 480 Bildpunkte, das Standard VGA-Format, eher für Video interessant, oder um gering auflösende Bilder für Websites o.ä. zu machen, um Speicherplatz zu sparen.


umso höher ich gehe, umso grösse können die fotos gemacht werden?
Hmm, so könnte man es auch sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: bildgröse/abzüge

Hallo,

noch eine Ergänzung: Der CCD-Sensor Deiner Kamera wird eine Auflösung
von geschätzten ca. 2300 *3100 Pixel haben (oder so ähnlich, genau Daten
habe ich nicht gefunden). Würde dann ein Bild von 7,13 Megapixel geben, wenn die Auflösung voll genutzt wird.

Wählst Du eine kleinere Dateigröße, wird nur ein Teil des Bildsensors genutzt.

Ausführliche Infos findest Du bei Wikipedia.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben