Anzeige

Bildgröße ändern

Bildgröße ändern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Similan, 19.02.2009.

  1. Similan

    Similan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Bildgröße ändern
    Hallo,

    also die suche habe ich benutzt bin aber nicht fündig geworden, weil wahrscheinlich noch nie einer so eine leichte Frage gestellt hat?!?

    Ich habe ein Foto gemacht und möchte das nun auf Passbildgröße verkleinern. Das habe ich versucht, jedoch läßt auch gleichzeitig die Qualität nach. Wie stelle ich das richtig an, ich habe es über "Bildgröße ändern und Skalierung" probiert.

    Vielen Dank für eure Ratschläge

    LG
    Similan
     
    #1      
  2. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    moin !
    in Photoshop im Menü Bild gibt es die Option Bildgröße- da kannst du diese angeben udn die Auflösung beibehalten.
    Grüße- lauffreak
     
    #2      
  3. RenateU

    RenateU Guest

    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    ...und dann ein bisschen nachschärfen.
     
    #3      
  4. FritzJ

    FritzJ Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    Nimm im Photoshop einfach das Freistellwerkzeug und gib bei der Größe 5cm und 4cm sowie 300 DPI ein. Dann wähle deinen Ausschnitt und fertig.
    glg, fritz
     
    #4      
  5. Stella

    Stella Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    609
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    PSCS3
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    Hi
    geht auch mit Auswahl, festes Seitenverhältnis und dann die Größe eingeben,und 300 dpi
     
    #5      
  6. Rotuma

    Rotuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bei Wien
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300, Samsung EX2F, GoPro
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    Du solltest immer nur 80% verkleinern, dann schärfen, 80% verkleinern, schärfen,......
     
    #6      
  7. HankyML

    HankyML Opa

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im wilden Süden
    Kameratyp:
    Nikon D3
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    und was soll das bringen aus einem hoffnungslos überschärften Bild?
     
    #7      
  8. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    Eigenartige Antwort von Hanky. Wenn ein großes Foto auf einmal total verkleinert wird, dann ist es pixelig und unscharf. Macht man es, wie Rotuma beschrieben, in einigen Schritten, kann man ja am Ende immer noch weichzeichnen, aber andersrum geht es nicht.
    Verkleinert selbst, hat ja Similan geschafft.
     
    #8      
  9. HankyML

    HankyML Opa

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im wilden Süden
    Kameratyp:
    Nikon D3
    Bildgröße ändern
    #9      
  10. maria_breuer

    maria_breuer Fotowelt

    25
    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    1.463
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ingolstadt
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    immer in kleine Schritte verkleinern, im 75-80 % Schritte. Das ist meine Erfahrung damit. Sonst wird pixelig und unscharf.
     
    #10      
  11. Bino2k7

    Bino2k7 Guest

    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    Hängt ja auch davon ab mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde, also welche Qualität es hat...

    Kann schon etwas bringen wenn man nachschärft... Aber generell bearbeitet man ja erst das Bild fertig und bringt es dann auf die endgültige Größe. Und wenn man dann bei der endgültigen Größe nicht zoomt, sollte die Qualität auch so sein wie gewünscht...
     
    #11      
  12. SammyGray

    SammyGray Die Stimme der Vernunft

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwarzwald
    Software:
    Adobe Master Collection
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    Da ist doch absoluter Quatsch!

    Viel wichtiger ist mit welchem Algorithmus verkleinert wird und nicht einfach verkleinern und auf gut Glück hoffen, dass alles OK ist.

    Vom ständigen verkleinern und schärfen wirds sogar noch schlimmer.
    Euch ist schon klar wie geschärft wird. Oder?

    Verkleinern - Schärfen.

    Alles andere ist Zeitverschwendung


    -

    Zum Problem: Wie groß ist denn dein Ausangsbild? Evt liegts auch daran ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2009
    #12      
  13. RenateU

    RenateU Guest

    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    So sehe ich das auch. ;)
     
    #13      
  14. knatterton

    knatterton Autodidakt

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4 Design original(!)
    Kameratyp:
    DIGITALkamera
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    Also wenn man ein Bild hat, das viele pixel hat, und das dann 10 mal verkleinert und nachschärft, ist das wirklich Quatsch, wie sieht das denn aus?

    Zu den Algorithmen: In PS CS4 kann man bei der Bildneuberechnung 5 verschiedene Arten wählen... (weiß aber net welche die beste für was ist, müsste man ausprobieren)
     
    #14      
  15. VLTG3

    VLTG3 >>BreAkDoWn

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.865
    Geschlecht:
    männlich
    Bildgröße ändern
    AW: Bildgröße ändern

    Du kannst es auch mit der freien Transformation machen und danach noch etwas nachschärfen. Wenn du es jedoch über die Bildgrößenoption machst wird es genauer. Hierbei immer öangsam in kleineren Schritten das Bild verkleinern und nachschärfen!!
     
    #15      
x
×
×