Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgröße – Auflösung ändern“

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Ich konnte bisher (CS 6) bei der Bildgröße mit aktivierter Funktion „Bild neu berechnen“ die Auflösung ändern und dabei änderte sich auch die tatsächliche Bildgröße in Pixel (Breite und Höhe).

Bei Photoshop CC verhält es sich nicht so. Bei der Änderung der Auflösung (auch wenn neu Berechnen aktiv ist) bleibt die tatsächliche Bildgröße in Pixel gleich.

Vermisse ich da irgendwas?

Danke für Tipps im Voraus,
Alicja
 

Photoshop

AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Bei Photoshop CC verhält es sich nicht so. Bei der Änderung der Auflösung (auch wenn neu Berechnen aktiv ist) bleibt die tatsächliche Bildgröße in Pixel gleich.
Habe es soeben versucht: Wenn das Kontrollkästchen "Neue berechnen" den Haken hat, wird bei Listenfeldauswahl "Automatisch" die Pixelgröße verändert. Ohne Haken ändert sich die Auflösung.
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da bei mir Photoshop CC wunschgemäß das macht, was ich ihm vorgebe.

Vieleicht verstehe ich allerdings auch die Problemstellung nicht.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Ist es nicht praktisch ein Bild zu vergrößern, ohne daß die Datei größer wird?

Ich möchte die Auflösung verringern. Dabei sollte sich ja automatisch die pixel Größe verkleinern.


Habe es soeben versucht: Wenn das Kontrollkästchen "Neue berechnen" den Haken hat, wird bei Listenfeldauswahl "Automatisch" die Pixelgröße verändert. Ohne Haken ändert sich die Auflösung.


Das ist echt "strange". Bei mir die Variante ohne Hacken bei "Neu berechnen" verhält sich so, dass bei der Reduzierung der Auflösung die Pixel Größe steigt. Ich möchte aber die Auflösung von 300 runter auf 129 stellen und bis CS 6 hat photoshop dabei die pixel Größe für Breite und Höhe proportional verkleinert. Jetzt tut sich nichts.

Vermisse ich noch irgendeine Einstellung?

Grüße,
Alicja
 
AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Das ist echt "strange". Bei mir die Variante ohne Hacken bei "Neu berechnen" verhält sich so, dass bei der Reduzierung der Auflösung die Pixel Größe steigt. Ich möchte aber die Auflösung von 300 runter auf 129 stellen und bis CS 6 hat photoshop dabei die pixel Größe für Breite und Höhe proportional verkleinert. Jetzt tut sich nichts.
Da wird dann nur die Holzfäller-Methode weiterhelfen: PS zurücksetzen - neu installieren - deinstallieren und neu installieren.
Ob das bei CC auch so funktioniert wie bei den Offline-PS-Versionen weiß ich allerdings nicht, vermute jedoch, dass das auch über die Cloud gehen sollte. Ansonsten bietet sich die Kontaktaufnahme mit Adobe an.
 
D

derlue

Guest

AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Hallo AliceG,

was ist denn wenn unter "Bild für das Web speichern" gehst?
Ist dir damit vielleicht geholfen??? Denn da kannst du ja auch alles sehr genau eintragen.

Lieben Gruß

Lue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Hallo,
bei Photoshop CC kann ich dir leider keinen Hinweis geben, da ich mich, auch in Zukunft, weigere auf CC umzusteigen.
Kannst du dein ursprüngliches CS 6 nicht mehr nutzen?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Ich möchte die Auflösung verringern. Dabei sollte sich ja automatisch die pixel Größe verkleinern.
Alicja

Üblich wäre: das wurde so auch gemacht?

Eingabe nur im Fenster Auflösung

Bild neu berechnen - ohne Haken
= Dokumentgrösse ändert sich , Pixelmaße bleiben bestehen

Bild neu berechnen - mit Haken
= Dokumentgrösse bleibt, Pixelmaße ändern sich
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Da wird dann nur die Holzfäller-Methode weiterhelfen: PS zurücksetzen - neu installieren - deinstallieren und neu installieren.
Ob das bei CC auch so funktioniert wie bei den Offline-PS-Versionen weiß ich allerdings nicht, vermute jedoch, dass das auch über die Cloud gehen sollte. Ansonsten bietet sich die Kontaktaufnahme mit Adobe an.

Hi LikeLowLight,

Danke für deine Antwort.
Ich bin leider kein Fan von dieser Methode. Ich würde auch Windows nicht komplett neu installieren nur weil das System spinnt.

Außerdem, es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Adobe CC Programme online genutzt werden. Alle Bestandteile der Adobe Creative Claud werden ganz normal auf der Festplatte installiert und können ganz regulär offline verwendet werden.
Man muss lediglich einmal im Monat online sein, damit Adobe checken kann ob die Gebühren bezahlt sind.
 
AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Ich bin leider kein Fan von dieser Methode. Ich würde auch Windows nicht komplett neu installieren nur weil das System spinnt.
Letzteres war früher bei Windows leider nötig (es sammelt sich in diversen Ordnern viel Müll, der Windows sehr ermüdet), und die 3 beschriebenen Schritte lassen sich auch bei PS und manchen PlugIns von Drittanbietern nicht ganz vermeiden.
Außerdem, es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Adobe CC Programme online genutzt werden. Alle Bestandteile der Adobe Creative Claud werden ganz normal auf der Festplatte installiert und können ganz regulär offline verwendet werden.
Man muss lediglich einmal im Monat online sein, damit Adobe checken kann ob die Gebühren bezahlt sind.
Ich weiß, dass CC offline funktioniert. Ich meine nur, hab' es jedoch nicht versucht, dass eine Installation einer CC-App nur möglich sein wird, wenn vorher die SW über die Systemsteuerung deinstalliert wird. Bei nicht-CC-Versionen hat man einen Datenträger, von dem aus eine Installation über die vorhandene (also quasi eine Reparatur) durchführen kann. In CC funktioniert dies über CC und Apps, und wenn CC meint, dass die SW aktuell sei, wird eine manuelle Neuinstallation (also ein Reparaturversuch) nicht möglich sein. Ist aber eine Vermutung.
 
A

andemande

Guest

AW: Bildgröße – Auflösung ändern

Alice,
du vermisst tatsächlich was - sofern ich deine Frage richtig verstehe :)
Bild - Bildgröße - Einpassen - benutzerdefiniert (entsprechende Auswahl treffen)
gewünschte Auflösung, Häkchen bei neu berechnen (Methode aussuchen) und dann wird entsprechend angepasst

Photoshop for Dummies
hat einen Tipp zum Zurücksetzen bei CC
http://www.dummies.com/how-to/content/photoshop-cc-for-dummies-cheat-sheet.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben