Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgröße <> Auflösung ???“

O

Ollypse

Guest

Guten Morgen und frohe Ostern zusammen...

Ich brauche mal Unterstützung bezüglich der Bildgröße und der Bildauflösung. Wie hängen die beiden Parameter zusammen.
Ich habe folgendes vor. Habe ein neues Bild erstellt mit der Größe 595x595 mm und 300 dpi nun möchte ich vorhandene Bilder dort zu einer Collage einfügen. Es sollten eigentlich 7 Bilder nebeneinander gehen, wenn jedes Bild eine Kantenlänge von 85x85 mm hat. Also habe ich bei den Bildern, die ich einfügen möchte die Größe auf 85x85 und 300 dpi geändert. Anschließend Alles markieren > kopieren > und im neuen Bild einfügen.....
Hier hat das Bild aber jetzt eine Kantenlänge von über 100 mm....Warum ???

Gruß Ollypse....
 

Photoshop

Mway

Aktives Mitglied

AW: Bildgröße <> Auflösung ???

Die erste Frage die sich mir stellt, willst du das Bild drucken ?

Wenn ja sind die 300 DPI richtig wenn nein reichen dir 72 voll und ganz.

vielleicht hilft dir das hier weiter

Bildgr
 
O

Ollypse

Guest

AW: Bildgröße <> Auflösung ???

Ja...möchte das Bild mal in diesem Format ausdrucken (595 x 595 mm)
 
AW: Bildgröße <> Auflösung ???

… mit der Größe 595x595 mm und 300 ppi nun möchte ich vorhandene Bilder dort zu einer Collage einfügen. Es sollten eigentlich 7 Bilder nebeneinander gehen, wenn jedes Bild eine Kantenlänge von 85x85 mm hat. Also habe ich bei den Bildern, die ich einfügen möchte die Größe auf 85x85 und 300 ppi geändert…

Hmmm.
Eine dumme Frage:

7 × 85 =595 (in X)

7 × 85 =595 (in Y)

dann komme ich auf ein Mosaikbild mit 7 × 7 = 49 Bilder, oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich würde nochmals über alle Bilder eine Stapelverarbeitung mit Bildgrößenberechnung drüberlaufen lassen. Denn wenn ein Bild zu groß erscheint, dann hat es entweder mehr als die geforderten 85mm Kantenlänge oder eine zu geringe Auflösung.

Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang auch, wenn man von einer absoluten Pixelzahl ausgeht. Denn diese ist dann auflösungsunabhängig. In deinem Beispiel wären das dann 1004 Px.
;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildgröße <> Auflösung ???

Und ewig grüßt das Murmeltier....

dpi = dots per inch => Punktdichte, betrifft Drucker/Ausbelichter

ppi = pixel per inch => Pixeldichte, betrifft Scanner, Monitore und Kameras

Es sind also nicht dpi, sondern ppi, um die es geht!


PPI bedeutet also wieviele Pixel habe ich pro Zoll (~2,54cm). Für die absolute Pixelzahl ist das ohne Bedeutung, denn sie ändert sich nicht, egal wieviele ppi ich wähle!

;)


Ich habe folgendes vor. Habe ein neues Bild erstellt mit der Größe 595x595 mm und 300 dpi nun möchte ich vorhandene Bilder dort zu einer Collage einfügen. Es sollten eigentlich 7 Bilder nebeneinander gehen, wenn jedes Bild eine Kantenlänge von 85x85 mm hat. Also habe ich bei den Bildern, die ich einfügen möchte die Größe auf 85x85 und 300 dpi geändert. Anschließend Alles markieren > kopieren > und im neuen Bild einfügen.....
Hier hat das Bild aber jetzt eine Kantenlänge von über 100 mm....Warum ???


Entscheidend ist die Zielauflösung, die Du ja bereits festgelegt hast (7028 Pixel x 7028 Pixel). Die Länge des Bildes hängt nun davon ab, welche PPI Du auswählst (Nochmal zur Erinnerung: Die Gesamtauflösung ändert sich durch einen beliebigen PPI-Wert nicht!).


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
D

digichri

Guest

AW: Bildgröße <> Auflösung ???

Guten Morgen und frohe Ostern zusammen...

Ich brauche mal Unterstützung bezüglich der Bildgröße und der Bildauflösung. Wie hängen die beiden Parameter zusammen.
Ich habe folgendes vor. Habe ein neues Bild erstellt mit der Größe 595x595 mm und 300 dpi nun möchte ich vorhandene Bilder dort zu einer Collage einfügen. Es sollten eigentlich 7 Bilder nebeneinander gehen, wenn jedes Bild eine Kantenlänge von 85x85 mm hat. Also habe ich bei den Bildern, die ich einfügen möchte die Größe auf 85x85 und 300 dpi geändert. Anschließend Alles markieren > kopieren > und im neuen Bild einfügen.....
Hier hat das Bild aber jetzt eine Kantenlänge von über 100 mm....Warum ???

Gruß Ollypse....
Hallo Ollypse,
du machst soweit alles richtig - wichtig ist, dass alle Bilder (kleine Einzelbilder und Collage-Grundbild) die gleiche Auflösung haben. Für den Druck sind die 300 ppi optimal.
Probier mal, die Einzelbilder mit dem "Verschieben-Werkzeug" einzeln in die Collage zu ziehen -
Du kannst sie setzen wie du willst und es müssten genau 7 Bilder in einer Reihe nebeneinander passen!
Wichtig - gleiche Auflösung (Anzahl der Pixel pro 2,54 cm)
Auf eine Strecke von 2,54 cm befinden sich bei Deinen kleinen Bildern 300 Pixel. Bei einer Bildbreite von 8,5 cm sind somit 1004 Pixel nötig, um diese Strecke mit Pixeln zu füllen.

300 Pixel pro Inch (2,54 cm) entspricht 118,11023 Pixel pro cm.
Auf einem Zentimeter sitzen somit 118,11023 Pixel. Bei 8,5 cm sind es somit 1003,9369 Pixel.
Da es aber nur ganze Pixel gibt, wird auf 1004 Pixel aufgerundet.

Wenn Du jetzt sieben solcher Bilder nebeneinander setzt, ergeben sich insgesamt 7028 Pixel.
Das ist die Grundgröße Deines Gesamtbildes (Collage) - 595 mm bei 300 ppi Auflösung =
118,11023 mal 59,5 cm ergibt 7027,5586 - aufgerundet also 7028 Pixel.

Gruß digichri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben