Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgröße für Webseiten in Photoshop“

O

okimaxi

Guest

Hallo allemiteinander,
ich bin absoluter Anfänger beim Konstruieren einer Webseite und habe eine Frage bezüglich der Bildgröße die man in Photoshop verwenden soll. Welche ist eigentlich die "gängigste" Größe die man für eine Webseite verwendet. Beim Erstellen einer neuen Web-Datei in PS bekommt man Vorschläge von 640x480 px bis 1600x1200px. Was ist heutzutage die Standardgröße von Webseiten?
Noch was anderes:
Ich hab´mal gehört das viele Designer sich zuerst Screenshots (Browservorlage?) von verschiedenen Browsern anfertigen die sie dann als Ebene in die PS-Datei legen und darin ihren Entwurf anfertigen. Wie funktioniert so etwas?
Für Tipps und Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
 

Photoshop

AngleShiva

Angle Shiva

AW: Bildgröße für Webseiten in Photoshop

Hallo okimaxi!

Man nimmt meistens eineine Templet Vorlage für Webseiten , die du dann entweder umbaust,oder so last ! Ich arbeite mit der Admin software Joomla und einem dazu gehörigen Templet das ich Komplet umgebaut habe!
meine seite nach dem umbau! www.realitydreams.net
bin aber noch beim ausbau von verschieden ,dingen wie flashanimation!
Lg! AngleShiva!
 

knispel

Mediendesigner

AW: Bildgröße für Webseiten in Photoshop

Was ist heutzutage die Standardgröße von Webseiten?

Passendere Frage: Wie breit soll eine Webseite sein?
Diese Frage wurde hier eintausendzillionenundeinmal besprochen. Einfach mal die Suche bemühen. Sehr viele Aspekte spielen dabei eine Rolle ...


Ich hab´mal gehört das viele Designer sich zuerst Screenshots (Browservorlage?) von verschiedenen Browsern anfertigen die sie dann als Ebene in die PS-Datei legen und darin ihren Entwurf anfertigen. Wie funktioniert so etwas?

Selbst ich als gelernter Designer mache das nicht so. Ist bei uns jedenfalls nicht üblich.
Am Anfang steht das Scribbeln. Man skizziert einfach alles mögliche und macht daraus das Layout. Das wiederum wird dann zurecht geschnitten (slicen) und mittels html und css umgesetzt, sehr oft als Template für Content Management Systeme. Dabei werden natürlich die Besonderheiten der verschiedenen Browser beachtet. Das Ganze wird also optimiert, getestet und an den Kunden übergeben. Das ganze Drumherum (Briefing bla bla bla) mal einfach jetzt weg gelassen.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bildgröße für Webseiten in Photoshop

Gehe mal davon aus, das die meisten PC's noch mit einem 17" 4:3-Monitor ausgerüstet sind und 1024x768 Auflösung fahren (weil bei 1280x1024 den meisten die Schrift usw. zu klein ist - so ist es jedenfalls in meinem Umfeld!)
Selbst bei einem 22"-er Breitbild ändert sich die Höhe nur unwesentlich.

Nach unten scrollen ist sicherlich einfacher, als seitlich zu scrollen - seitlich scrollen nervt. Du brauchst keine Screenshots etc. machen um zu sehen wie die Seite dargestellt wird, kannst doch einfach dein Browserfenster verkleinern...

Und denke daran - nicht jeder hat eine 16.000er DSL-Leitung und möchte erstmal mehrere Megabyte-große Hintergrundbilder runterladen.
Genauso nervt es mich persönlich, wenn ich auf eine Seite draufgehe und mich erstmal durch eine Flashanimation kämpfen muss - die Seite ist dann für mich bereits gestorben, bevor ich mir die ansehe, egal was danach kommt (andere werden natürlich anders darüber reden ;))
 
B

bigbab

Guest

AW: Bildgröße für Webseiten in Photoshop

Eine direkte Standartgröße gibt es da nicht. Ich würde Dir da auch zu Joomla raten. Da gibt es die Möglichkeiten vorgefertigte Templates
zu verwenden und diese umzubauen, von Dynamische Seiten sowie feststehende Werte
und welche zum selbst einstellen, ist dort alles dabei. Wenn Du sie aber komplett mit Photoshop bauen möchtest,
würde ich Dir eine feste Breite von ca.900 Pixel empfehlen und die Länge nach unten hin so wie Du es brauchst.
Zu mindestens dann wenn man allen Usern gerecht werden möchte, auch denen die nur einen kleinen Monitor zur Verfügung haben.
Da diese meist eine Auflösung von 1024x768 verwenden und somit deine komplette Seite auf dem Schirm haben.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiter helfen.;)
 
AW: Bildgröße für Webseiten in Photoshop

gemäß der Auswertung meines Servers haben 99% aller Besucher 1.024 px und mehr, meine Webseite wurde deshalb auf 1.000 px begrenzt und ich erstelle deshalb alle Bilder mit einer Kantenlänge von 800px. Das ist für den Monitorbetrachter in Ordnung und der gemeine Laptopnutzer muß bei Hochkantbildern nicht zu sehr scrollen
 

Herr_D

offline

AW: Bildgröße für Webseiten in Photoshop

Ich hab grad ein grafisches Layout erstellt... die Vorlage in PS war 400px Breite, 300px Höhe... rausgekommen ist eine Seite, die auch bei einer Auflösung von 320x240 (G1) funktioniert und der nach oben keine Grenzen gesetzt sind...


Es gibt heutzutage keine Standardgrößen mehr... wenn deine Zielgruppe jedoch der gemeine Durchschnittssurfer und die chattenden Hausmuddi ist, kannst du um die 980px breite anfangen (Laptopeinstellung ist in den meisten Fällen 1024x768 ) 8)...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben