Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgröße HILFE“

S

SummiHard

Guest

Hallo,

ich hab schon in der Suche versucht etwas passendes zu finden, leider ergab sich aber kein Treffer.

Mein Problem:
800 Bilder, welche auf einer zu großen weißer Hintergrundfläche sind.
d.h. wenn ich die Bilder auf eine größe von ca. 400x365px verkleinern will,
dann ist ja nicht das Bild auf die Größe verkleinert, sonder der ganze weiße Bereich auf den sich das Bild befindet.

Gibt es also ne Möglichkeit, nur das Bild zu verkleinern bzw so auszuschneiden, dass sich der Bereich auf + 5-10px neben den äußersten Bildpunkten befindet und somit die richtige eingestellte Größe erreicht werden kann.

Hab die Bilder als zwei Formate auf dem PC. Einmal als PNG, bei den ich das freigestellte Bild beliebig verschieben kann, aber wenn ich dieses dann in das benötigte JPG speicher, ist dahinter eben der zu große weiße Hintergrund!

Danke
SummiHard
 

Photoshop

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße HILFE

... ich weiß nicht, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe - vielleicht solltest du versuchen, eine Aktion aufzunehmen, in der du ein Bild mit dem Freistellungswerkzeug "auf Größe" bringst?
Diese Aktion könntest du dann unter Datei/Stapelverarbeitung auf deine übrigen Bilder anwenden.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Bildgröße HILFE

Ja solange alle Bilder die gleiche Größe haben und die Weiße Fläche bei allen Bildern gleich groß ist funktioniert das mit ner Aktion und Stapelverarbeitung sehr gut.

Wenn du Lightroom hast, gehts noch einfacher. 1. Bild so freistellen wie du es brauchst, und dann in der Biblethek die syncronisation anwenden. Da musst du sie allerdings anschließend nochmal in dem gewünschten Format exportieren. Im Exportdialog kannst du auch gleich die Pixelmaße einstellen die du brauchst
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bildgröße HILFE

Hallo
der Rand hat immer eine Farbe?

Dann mit Bild> Zuschneiden> auswählen wo die Farbe aufgenommen wird und welche Seiten entfernt werden sollen> ok
Das ganze bei einem Bild machen und dabei als Aktion aufzeichnen.

Dann über die Stapelverarbeitung die Dateien und die Aktion laden und alle Bilder in einem Rutsch durchlaufen lassen. Ich würde dies aber nicht mit den Originaldateien machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildgröße HILFE

Hallo SummiHard und herzlich Willkommen untern den schreibenden Mitgliedern:)

Sind alle Quellbilder gleichbreit und gleichhoch?
Ist der weiße Rand in allen Bildern gleich groß?
In den png-Dateien hast Du einen transparenten Hintergrund und keinen weißen Rahmen?
Welche Software steht Dir zur Verfügung? Lightroom auch? (Anm.: am Besten im Profil eintragen)

Wenn Du hast, kann Du auch gerne eine allgemeingültige Beispieldatei hochladen (falls png freigestellt, dann png bevorzugt).

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildgröße HILFE

Wie groß der Rand ist und welche Farbe er hat ist egal wenn du über Bild / Zuschneiden / Pixelfarbe oben links gehst. Allerdings kommt das Tool mit zu groben JPG-Artefakten manchmal nicht zurecht. Bei PNG-Dateien kannst du auch die transparenten Bereiche anwählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben