Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgröße im PS vs auf'm Papier“

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich arbeite eigentlich schon länger mit PS, aber dieses Gebiet ist mir bisher ein Neuland - ich hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt!
Ich habe vor 4 Bewerbungsbilder auf ein 13x18 Bild zu packen. Dieses Bild dann online zu bestellen und die 4 einzelnen dann selbst zuzuschneiden. Kann man das verstehen?? Oje..
Jedenfalls bin ich völlig überfragt, wie ich die tatsächliche Größe ermitteln kann! Jedes Bewerbungsbild sollte 4,5x6cm groß sein - auf dem Papier. Wie gehe ich nun im Photoshop vor??

Vielen Dank im Voraus!!
 

Photoshop

Hallo!

Über Menü > Datei > Neu kannst du doch die Größe vorlegen und deine vier Bilder dort platzieren.
Außer dir weiß aber leider niemand,
- in welcher Größe deine Bilder vorliegen
- welche Auflösung dein Online-Anbieter wünscht

Über Menü > Ansicht > Neue Hilfslinie kannst du dir magnetische Hilfslinien anlegen, an denen du deine Bilder ausrichten kannst.
 

gugue

Photoshopfan

die auflösung der zu versendenten vorlage sollte die gleich sein wie deine einzelbilder . also
die größe des hintergrundes 9 mal 12 cm und die selbe auflösung
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fürchte, du hast mich nicht verstanden. Ich lege eine neue Datei an, ja. Will dann aber innerhalb dieser Datei 4 Bilder unterbringen, mittels Skalieren. Musst dir vorstellen, dass du eine Postkarte nimmst und darauf vier kleine Briefmarken plazierst. Ich bestelle also diese "Postkarte" und will die darauf abgebildeten briefmarken außeinanderschneiden. Sie sollten aber ganz bestimmte Maße haben (siehe oben). Wie kann in PS cm-Maße angezeigt bekommen?
 
Über Menü > Ansicht > Neue Hilfslinie kannst du dir magnetische Hilfslinien anlegen, an denen du deine Bilder ausrichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. Ich denke der einfachste Weg, in diesem Fall, wäre erst die Druckbogendatei anzulegen und danach eine weitere Datei im Format 4,5 x 6 mit gleicher Auflösung und dann das Bild raus kopieren und in die Druckbogendatei einzufügen. Dann die weiteren Nutzen/Bilder anlegen. Lg
 

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Die erste Datei wird später gedruckt und bei der zweiten Datei wird das Format für die Bilder bestimmt. Dann einfach kopieren und in die erste Datei einfügen und verteilen. Lg
 

play_art

Pixelmanipulatorin

.. Wie kann in PS cm-Maße angezeigt bekommen?
1. Schritt: Datei/Neu/Breite und Höhe kannst Du hier in Zentimeter einstellen - und die Auflösung 300 Pixel/Zoll (schau doch noch mal, was die Onlinedruckerei benötigt)
2. Beim Menü Bearbeiten findest Du die >Voreinstellungen<, dort kannst Du für die Lineale Zentimeter angeben. Wenn Du Dir dann die Lineale über Strg+R einschaltest, wird die Skale in cm angegeben. Kennst Du das Formwerkzeug >Rechteck<? Wenn Du das auswählst und mit einem Linksklick in das Bild klickst, öffnet sich ein Fenster >Rechteck erstellen< Dort sind standardmäßig Px angegeben, Du kannst aber auch Deine Zentimeterangaben eintragen - in Deinem Fall also: Breite: 4,5 cm und Höhe: 6cm. Damit hättest Du schon einmal Dein erstes Rechteck, was die von Dir gewünschten Maße enthält und kann Dir als Maßstab dienen, auf welche Größe Du Deine Passbilder skalierst. Kopiere es noch dreimal und richte Dir Dein Blatt ein.
3. Dann kannst Du über den Datei/Platzieren-Befehl einzeln Deine Dateien in die Datei holen ohne dass sie einen Qualitätsverlust erleiden.
!!! Die Auflösung ist entscheidend !!! also unbedingt vorher fragen und überlegen. Bei der von mir angenommenen Auflösung von 300 Pixel/Zoll würde ich die Datei als tiff weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

Hallo, etwas einfacher: lege das Bild in der gewünschten Größe in 300 dpi an, speichern, schließen.
Neue Datei 13x18 cm, weißer Hintergrund, 300dpi
Bild 1 dort 4x platzieren und ausrichten, speichern als JPG, ab zum Drucken.
(Ich nutze es so für Passbilder seit langem, eine entsprechende Aktion für 6 Passbilder auf einem 10x15 Foto findest du unter den Downloads)
 

Ischenda

Aktives Mitglied

Guck dort wo du das Foto belichten lassen willst erstmal die genauen Grössen nach. Meistens bedeutet 13x18 dass es am Ende 12.7cm breit ist, weil die Fotopapierrolle diese Breite hat. Dann legst du wie oben schon beschrieben deine Datei an, ich schätze auf 12,7 mal 18 cm. Unbedingt mit 300 ppi, drunter ist zu wenig.
Dadrauf platzierst du deine Passbilder wie oben schon beschrieben entweder mit den Hilfslinien, oder du stellst die Datei des Passbildes schon auf 4,5x6cm bei 300ppi. Mit der zweiten Methode kannst du sie dann einfach rüberziehen.
Wichtig, auch wenn dus als JPG speichern musst/willst, 300ppi sind Pflicht.
 
Ich habe das gleiche auch mal gemacht, allerdings auf ein 10 x 15 cm Format. Funktionierte sehr gut. Ich habe auch direkt die Beschnittmarken und 3 mm Anschitt angelegt. Für die Auflösung habe ich den Anbieter nach der Auflösung des Belichters gefragt und genau diese eingestellt (in dem Fall waren das 204,8 pixel/cm). Der Schärfe hat es sichtbar gut getan. Für die genaue Dateigröße muste ich aber noch angeben das die Datei nicht vergrößert werden soll. Das habe ich zur Sicherheit direkt an den Rand geschrieben. Standardmäßig werden die "Urlaubs"-Bilder nämlich (zumindest bei meinem Dienstleister) ein wenig vergrößert. So stellt sich die Maschine den benötigten Beschnitt her. Sonstige automatische Bildoptimierungen habe ich auch abbestellt.

Ich hoffe die Tips helfen dir weiter. Viel Erfolg.


@play_art
!!! Die Auflösung ist entscheidend !!! also unbedingt vorher fragen und überlegen. Bei der von mir angenommenen Auflösung von 300 Pixel/Zoll würde ich die Datei als tiff weitergeben. Wenn Deine Onlinedruckerei aber nur jpg's nimmt, dann stell von vornherein 72 Pixel/Zoll ein.

Was hat die eingestellte Auflösung mit dem Dateiformat zu tun? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Lerne aber gerne noch dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

play_art

Pixelmanipulatorin

Nimm doch einfach die Funktion "Bildpaket". Das ist einfach einzurichten und macht alles von alleine.
"Bildpaket" ist ein optionales Zusatzmodul - und soweit ich sehen konnte nicht für Windows 64-Bit-Version.
@Ebene 12
Mit dem vorherigen Einstellen auf 72 Pixel/Zoll hatte ich einen Denkfehler :).
Wenn die fertige psd-Datei mit >speichern< als jpg abgelegt wird, behält sie sogar die voreingestellten 300 Pixel/Zoll. Beim >Für Web speichern< Befehl behält die Datei die Pixelmaße, aber die Auflösung wird für jpg's auf 72 ppi abgesenkt und die Abmessungen in cm erhöht sich um ein Vielfaches (in diesem Beispiel von 18x13 cm bei 300 ppi auf 75,0 x 54,2 cm bei 72 ppi).
 

janssen

Aktives Mitglied

Wenn ich nicht das "Bildpaket" nutzen wollte, würde ich folgenden Workflow nutzen:
1. Bild laden und den gewünschten Ausschnitt auf 4,7 x 6,2 cm bei 300 dpi zuschneiden ( d.h. Endformat zzgl. 1 mm Beschnittzugabe je Seite. Dann darauf achten, dass das Bild auf Ebene 1 (also nicht auf der Hintergrundebene) liegt.
2. Arbeitsfläche vergrößern auf 18 x 13 cm (BxH)
3. Ebene 1 dann 5 x duplizieren und die einzelnen Bilder ausrichten (4 Bilder würden zu viel Raum verschenken). Wenn man seinem Augenmaß nicht traut, kann man jetzt noch Hilfslinien einzeichnen.
 
A

annabellkiara

Guest

Du willst also vier Fotos (vier verschiedene, oder ein Bild 4 mal) auf einem 13 x 18 cm Blatt unterbringen, auf dem Du rein rechnerisch 6 bzw. 8 im Format 60 x 45 mm verteilen kannst. Somit ist ja genügend Platz. Und vielfältige Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen.

Ich wiederhole jetzt nur mal eine der Möglichkeiten, die auch schon genannt wurde:

1. Datei > Neu. Breite (180 mm) und Höhe (130 mm) eingeben. Auflösung 300 Pixel/Zoll
2. Hilfslinien - und zwar nur für die Mitte von Höhe (auf 65 mm) und Breite (auf 90 mm)
3. Jetzt das/die separat vorbereiteten Foto (45 x 60 mm) in dieses Dokument ziehen
4. Innerhalb der vier, durch die Hilfslinien vorgegebenen Flächen, plazieren
5. Auf Hintergrundebene reduzieren
6. Sofern unbedingt verlangt, die ppi von 300 auf 72 stellen
7. Speichern im verlangten Dateiformat (jpeg / tiff)

Ich gehe nicht davon aus, daß der Belichter das Format optisch verkleinert - wenn überhaupt wird ein paar Millimeter kleiner geschnitten.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben