Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgröße und Auflösung“

mykonaut

Noch nicht viel geschrieben

Moin, brauche Eure Hilfe mal zu Bildgröße und Auflösung. Situation: ich habe einige Scans von schwarz/weiss Bildern (die Daten eines solchen Scans sind beispielsweise: 9,19 x 6,19 cm, bei 1200 dpi ergibt dann 4342 x 2924 pixel) die bilder sollen jetzt mit einem beamer als diashow vorgeführt werden und zur ausbelichtung abgegeben werden. 1200 dpi ist eine sehr hohe auflösung, welche auflösung ist für beamer und ausbelichtung optimal ? ich denke irgendwie die auflösung zu senken und dafür die bildgröße zu vergrößern - oder ist das völlig egal, weil ja die pixelanzahl gleich bleibt ? wenn ich ein bild mit oben genannten daten jetzt gerne in 20x30 cm belichten will, reichen die pixel ja aus ... wie kann ich in photoshop den optimalen kompromiss aus größe und auflösung herstellen ? wenn ich jetzt einfach die auflösung auf 300 dpi heruntersetze, dann bleibt die größe ja noch bei 9,19 cm und es gehen bilddaten verloren !? ... wie kann ich das machen, ohne für jedes bild die werte einzeln auszurechnen ? dank Euch ! mykonaut
 

Photoshop

mykonaut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße und Auflösung

habe noch mal geguckt und einen wichtigen teil der frage kann ich selbst beantworten: den haken aus der checkbox "neu berechnen" rausnehmen (bild - bildgröße) was ich allerdings noch nicht weiss ist die optimale auflösung für beamer (weiß nicht was für ein modell benutzt wird) und die "richtige" auflösung für ausbelichtungen im fotolabor, was sollte da mindestens sein ?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildgröße und Auflösung

Die aktuellen Projektoren im Markt verfügen in der Regel alle über XGA-Auflösung, das heißt 1024 x 768 px.

Noch relativ neu sind Projektoren mit WXGA-Auflösung (1280 x 800 px)

Ich würde davon ausgehen, dass der Projektor an dem deine Bilder präsentiert werden über XGA-Auflösung verfügt und deine Bilder entsprechend aufbereiten
 

mykonaut

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße und Auflösung

dank euch ! also wäre bei xga alles über 1024 x 768 eh für die katz und ich kann da verlustfrei reduzieren !? wie sieht es mit abzügen vom fotolabor (drogerie) aus 300 dpi oder schaffen die mehr ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben