Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgrösse verändert sich“

Link20

Noch nicht viel geschrieben

hi einige kenne mein problem bereits, aber da ich noch immer keine lösung habe schreibe ich hier mein problem erneut

ich hab ein bild 3cm x 4 cm in Photoshop CS2 erstellt mit 300 Pixel/zoll
hab es gespeichert als Jpg und an nen kumpel gesendet, der öffnet es in Paint und hat dort eine Bildgrösse von 9x12 cm oder so, warum ist das so?

Ich brauch wirklich dringend eine lösung
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgrösse verändert sich

Ich kenne Paint zwar nicht, kann mir aber vorstellen, Dein Kumpel öffnet das Bild in einer anderen Auflösung, z.B. 100 ppi, wodurch das Programm dann automatisch das Dokumentformat um den Faktor 3 vergrößert.
 
K

Kartoffelpfluecker

Guest

AW: Bildgrösse verändert sich

ich vermute mal das paint keine dateien mit 300 dpi öffnen kann, und das bild dann vergrößert bis es 72dpi hat.
Ist aber nur ne Vermutung, genau weiß ichs nicht :)
 

Schulli

Pixel- und Eryquäler

AW: Bildgrösse verändert sich

Davon abgesehen ist natürlich Paint von allen fast die schlechteste Alternative.
Dein Freund soll sich doch mal ein anderes Freeware-Prog runterladen, gibts doch wie Sand am Meer.

8)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bildgrösse verändert sich

Ein Bild hat keine DPI, sondern nur Pixel.

Das Bild wird auch nicht größer oder kleiner angezeigt, sondern die angegebene Größe bzw. DPI Zahl bezieht sich ausschließlich auf den Druck. Die DPI-Angabe in den Exif ist daher mehr als flüssig. Unterschiede in der Betrachtung am Bildschirm kommen nur daher, dass ältere/kleinere Monitore mit 72 DPI anzeigen, die neueren meist mit 96dpi.

Trotzdem hat das Bild aber immer die gleiche Anzahl Pixel und wird mit gleicher Einstellung an Druckern auch gleich groß gedruckt.

Das hat nix mit Paint, Corel, Gimp, PS oder Aliens zu tun, sondern mit Logik. ;-)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bildgrösse verändert sich

Dein Freund sollte das bild mit "Bildgröße: tatsächliche Pixel" öffnen, dann müßte er die gleiche Größe bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben