Bildgrösse verändert sich

Bildgrösse verändert sich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Link20, 24.07.2008.

  1. Link20

    Link20 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Bildgrösse verändert sich
    hi einige kenne mein problem bereits, aber da ich noch immer keine lösung habe schreibe ich hier mein problem erneut

    ich hab ein bild 3cm x 4 cm in Photoshop CS2 erstellt mit 300 Pixel/zoll
    hab es gespeichert als Jpg und an nen kumpel gesendet, der öffnet es in Paint und hat dort eine Bildgrösse von 9x12 cm oder so, warum ist das so?

    Ich brauch wirklich dringend eine lösung
     
    #1      
  2. oakmountain

    oakmountain Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Bildgrösse verändert sich
    AW: Bildgrösse verändert sich

    Ich kenne Paint zwar nicht, kann mir aber vorstellen, Dein Kumpel öffnet das Bild in einer anderen Auflösung, z.B. 100 ppi, wodurch das Programm dann automatisch das Dokumentformat um den Faktor 3 vergrößert.
     
    #2      
  3. Bildgrösse verändert sich
    AW: Bildgrösse verändert sich

    ich vermute mal das paint keine dateien mit 300 dpi öffnen kann, und das bild dann vergrößert bis es 72dpi hat.
    Ist aber nur ne Vermutung, genau weiß ichs nicht :)
     
    #3      
  4. Link20

    Link20 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Bildgrösse verändert sich
    AW: Bildgrösse verändert sich

    das dürfte sinn ergeben ich probier mal was aus
     
    #4      
  5. Schulli

    Schulli Pixel- und Eryquäler Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    384
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Switzerland
    Software:
    Dies & das
    Kameratyp:
    Lumix
    Bildgrösse verändert sich
    AW: Bildgrösse verändert sich

    Davon abgesehen ist natürlich Paint von allen fast die schlechteste Alternative.
    Dein Freund soll sich doch mal ein anderes Freeware-Prog runterladen, gibts doch wie Sand am Meer.

    8)
     
    #5      
  6. Moondance

    Moondance Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Bildgrösse verändert sich
    #6      
  7. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Bildgrösse verändert sich
    AW: Bildgrösse verändert sich

    Ein Bild hat keine DPI, sondern nur Pixel.

    Das Bild wird auch nicht größer oder kleiner angezeigt, sondern die angegebene Größe bzw. DPI Zahl bezieht sich ausschließlich auf den Druck. Die DPI-Angabe in den Exif ist daher mehr als flüssig. Unterschiede in der Betrachtung am Bildschirm kommen nur daher, dass ältere/kleinere Monitore mit 72 DPI anzeigen, die neueren meist mit 96dpi.

    Trotzdem hat das Bild aber immer die gleiche Anzahl Pixel und wird mit gleicher Einstellung an Druckern auch gleich groß gedruckt.

    Das hat nix mit Paint, Corel, Gimp, PS oder Aliens zu tun, sondern mit Logik. ;-)
     
    #7      
  8. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Bildgrösse verändert sich
    AW: Bildgrösse verändert sich

    Dein Freund sollte das bild mit "Bildgröße: tatsächliche Pixel" öffnen, dann müßte er die gleiche Größe bekommen.
     
    #8      
x
×
×