Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgröße wählen“

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

Schwer zu erklären was ich möchte, aber ich versuche es mal halbwegs verständlich rüber zu bringen:

Ich habe ein Bild in Fotoshop in der (z.B)Bildgröße 1480 x 2560.
Damit die Bilder in meiner Galerie eine gleiche Größe haben, möchte ich diese dann auf 600 x 800 verkleinern. Gebe ich bei "PS - Bild - Bildgröße" diese Werte ein, dann verzerrt sich logischerweise mein Bild. Das heisst ich müsste zuerst das Bild in das richtige Größenverhältniss beschneiden um es dann zu verkleinern.

Nun zu der Frage: Wie bringe ich das Bild in das richtige Größenverhältniss und kann dabei den Ausschnitt kontrollieren.
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Bildgröße wählen

Du kannst dazu das Freistellungswerkzeug benutzen, indem du oben die gewünschten Seitenverhältnisse gefolgt von einem "cm" eingibst (also bspw. 2cm, 3cm) und das Feld für "Auflösung" frei lässt.
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Bildgröße wählen

Ich denke mit dem Freistellungswerkzeug (C) müsste dir geholfen sein. Dort kannst du in der Leiste oben dann bereits 600x800 aufziehen und deinen Ausschnitt wählen, herumschieben etc. Mit einem Doppelklick in deine Auswahl bestätigst du und schon ist es in deiner Größe freigestellt
 

msblacky

Helper

AW: Bildgröße wählen

Hallo,

evtl erst mal den Teil den du brauchst zuschneiden auf ca. und dann oben am Rand das Normal auf feste Größe einstellen und dann die Pixel eingeben, dann werden die Bilder immer gleich groß.

msblacky
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße wählen

aber bevor du dein bild zurecht schneidest würd ich erstma mein bild auf höhe 800 verkleinern damit du nur etwas von der breite wegschneiden musst
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße wählen

@NeS

Ich sehe dass nicht so, denn wenn ich nur "Breite und Höhe" oben in die Leiste eingebe und nicht die Auflösung vorgebe, dann habe ich nur das Seitenverhältniss ohne die Gesamtgrösse verändert zu haben.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße wählen

Hallo, darf ich noch eine zusätzliche Frage anfügen?
Kann ich irgendwo mein häufig gebrauchtes Seitenverhältnis 12,7 cm x 18 cm hinterlegen? In PSE7 bekomme ich zwar ein paar Vorschläge für ein Seitenverhältnis, die ich aber gern um eigene erweitern möchte. Unter "Einstellungen" habe ich bisher nichts gefunden.
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße wählen

@mike ich meine du änderst natürlich die größe unter bild -> bildgröße da kannst du doch die auflösung einstellen sowie die größe des bildes und den rest schneidest du dann weg oder reden wir gerade an einander vorbei ?^^
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße wählen

@NeS

... dann passiert folgendes...
---------------------
Ich habe ein Bild in Fotoshop in der (z.B)Bildgröße 1480 x 2560.
Damit die Bilder in meiner Galerie eine gleiche Größe haben, möchte ich diese dann auf 600 x 800 verkleinern. Gebe ich bei "PS - Bild - Bildgröße" diese Werte ein, dann verzerrt sich logischerweise mein Bild.
---------------------

... und das wollte ich ja nicht machen.
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße wählen

aber nicht wenn du das bild proportional verkleinerst da kannste en häckchen reinmachen :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildgröße wählen

dann nimm das Cut-Werkzeug, stell oben deine 800 x 600 ein, das Feld für die Auflösung läßt du frei.

SO kriegst du alle Bilder ins gleiche Format, die Auflösung bleibt wie sie ist...
(wenn ich nicht irre, wurde das aber schon mal in nem Post vor meinem so ähnlich erwähnt... warum setzt du es nicht so um?)
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße wählen

jo und wo liegt jetzt das problem ??wenn du 600 x 1037 hast dann benutzt du das beschneidungswerkzeug und schneidest den rest in der höhe einfach weg und fertig ! :) genau das wolltest du doch machen oder? und mit der vorgehensweise schneidest du wesentlich weniger vom bild weg ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben