Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgröße“

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe gerade einige jpg-Dateien in PS bearbeitet. Diese waren im Originalzustand ca. 1,5 MB groß.

Wenn ich diese nun erneut als jpg auf größte Qualität abspeichere, so sind diese dann ca. 2,3 MB groß.

Nun meine Frage - entspricht die größere Größe auch tatsächlich einer größeren Qualität oder frisst mir diese nur Speicherplatz weg, da evtl. mehr MB wie die Ursprungsgröße unnötig sind?
 

Photoshop

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Bildgröße

also erstmal: jpeg wieder als jpeg speichern ist nie gut, da bildinfos verloren gehen (komprimierung etc.).
und dann kommt es darauf an, was du mit dem bild machst, wenn du weitere objekte platziert hast dann ist es ja klar, dass die datei größer wird...ebenso, wenn du von rgb auf cmyk umgestellt hast. bei bildern sollte man nicht auf speicherplatz-angst achten, da gute quali wichtig ist.
 

Tommel

still searching

AW: Bildgröße

Dein Bild frisst jetzt zwar viel mehr Speicher, die Qualität wird sich dadurch aber nicht verbessert haben. Es werden jetzt mehr Farbinformationen gespeichert. die du aber nicht brauchst.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildgröße

Hallo,
ws könnte auch sein, dass Du das Bild bearbeitet hast, z.B. Ebenen hinzugefügt, Farben verändert etc. hast. Dannkann es sein, dass Du wie schon weiter oben beschrieben vielleicht einen anderen Farbraum eingestellt hast. Wenn Du dann das Foto wieder als Jpg abspeicherst kriegst Du natürlich eine grössere Datei. Diese grössere Datei hat aber nichts mit einer höheren Qualität zu tun.
Grüsse
 

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich weiß, dass jpgs ohnehin nicht dem optimalen Format entsprechen.
In dem Fall sollte es jedoch i.O. sein. Ich habe einige Hundert Bilder aus denen letztendlich in Encore eine Bildschirmpräsentation entstehen wird.

Die Bilder habe ich hauptsächlich mit der Tonwertkorrektur und/oder Gradationskurven verbessert und teilweise Augen-/Mundpartien etwas geschärft.

Aus euren Antworten komme ich nun zum Entschluss, dass mir hier eine größere Speicherkapazität nix bringt.

LG
Melodia
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bildgröße

Hallo
jedes jpeg-speichern komprimiert die bilder und kostet Qualität. Ich würde Fotos, die ich noch weiter bearbeiten will lieber zuerst als Tif nach dem 1. Bearbeiten speichern. So bleibt die Originalqualität erhalten, und dann erst ganz am Schluß als jpeg speichern.
 

Melodia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße

@ Trutscherle

Danke für den Tip!
Gibt es auch eine Möglichkeit dies zu automatisieren bzw. in Stapeln erfolgen zu lassen o.ä.?

500 Bilder einzeln nochmals abzuspeichern ist etwas zeitaufwendig.

Nur durch Umbennen von .tif in jpg. ändert sich an der Größe der Datei nichts.

Nochmals Danke.
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße

Ich würde auf jedenfall die Originale sichern oder nicht überschreiben! Wenn Du dann vielleicht nochmal an Deinem schon einmal bearbeiteten Bildern was machen möchtest, wird die erneute Kompression als JPG vielleicht sichtbar. (Mir ist es als Anfänger so ergangen)
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Bildgröße

Ich würde die Bilder im Originalformat speichern....braucht zwar etwas mehr Speicher ist aber von Vorteil (Qualität, Weiterarbeit etc.). Speicherkapazität stellt heute doch kein Problem mehr dar....
 
R

Rekoba

Guest

AW: Bildgröße

Hallo,

solange an dem Bild gearbeitet wird, reicht es auch aus, die Bilddatei als PSD-Datei abzusichern. Diese benötigt noch weniger Speicherplatz als eine TIF-Datei (abgesehen davon, wenn man Bild- und Ebenenkomprimierung verwendet) und es werden keine Bildinformationen verworfen (wie bei der JPEG-Komprimierung).

@Melodia
Du kannst ja auch nicht einfach die Dateiendung umbenennen. Du musst die Datei schon mit Photoshop absichern. Es bringt ja z.B. auch nichts, auf einem Trabbi nen Ferrarilogo zu kleben in der Hoffnung, dass er denn schneller fährt :)

Unter Skripten/Bildprozessor findest Du ein Werkzeug, dass eine ausgewählte Anzahl von Fotos in eine zuvor definierte Bildgröße verändert...und das dann automatisch durchgehend bis alle Fotos durchgearbeitet sind.
 
K

Kokaaa

Guest

AW: Bildgröße

hatte das problem auch ma ... hab dann einfach die qualität runter gesetzt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben