Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bildgrösse“

J

jardinefantil

Guest

halllo

ich habe ein bild ziemlich viel bearbeitet.
nun meine frage wenn ich es als foto ausdrucken möchte (nicht am eigenen drucker sondern in einem shop) welche grösse nehme ich damit es aber immer noch gut ist!? also eine sehr gute qualität hat!
ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG
ella
 

Photoshop

AW: bildgrösse

Hallo!

Das kommt darauf an, in welcher Größe es gedruckt werden soll und wieviele Pixel es momentan umfasst. Klar, lässt sich jedes Bild auf eine Größe aufpusten, aber bei Skalierungen von über 120% wirst du um Verluste nicht herumkommen.
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: bildgrösse

Naja, das kommt schwer darauf an. Wie groß soll es denn sein? Abgesehen davon musst Du immer im VORFELD darüber nachdenken. Denn kleine Bilder stark vergrößern klappt nicht. Wenn Du also jetzt, sagen wir mal, eine Bildgröße von 1600x1200 px mit 300 dpi hast, dann würde es so für ein 10x13cm Bild reichen.
 

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildgrösse

die beste Größe ist die, die du aktuell hast.
Alles weitere drunter und drüber schadet der Qualität!
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass die Verkleinerung von Bilder weniger Qualitätsverlust nach sich zieht als das Vergrößern (wenn es nicht stimmen sollte, kann man mich gerne eines besseren beleheren).
Von daher nimm am besten eine Fotogröße, die unter der Größe deines Bildes liegt. Am besten wäre ja eine Fotogröße mit derselben Größe wie dein aktuelles Foto.
 

Nyxx

Lernender

AW: bildgrösse

nun meine frage wenn ich es als foto ausdrucken möchte (nicht am eigenen drucker sondern in einem shop) welche grösse nehme ich damit es aber immer noch gut ist!? also eine sehr gute qualität hat!

Wenn du es in einem Shop ausdrucken lassen möchtest, solltest du es auf jeden Fall bereits in PS auf deren Maße beschneiden, da du ansonsten einen anderen Ausschnitt oder weiße Ränder beim Print bekommst.

Zu deiner eigentliche Frage kann ich gar nichts sagen, da du keine Infos zur Ausgangsgröße des Bildes geschrieben hast. Erfährst du unter Bild/Bildgröße.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: bildgrösse

Es wäre wichtig, zu wissen wie groß das Bild denn ist, und was du damit vor hast.

Also:
- welche Ausgangsgröße ist vorhanden?
- was soll gedruckt werden, ein Flyer, ein Plakat, ein größeres Poster?
- welche Auflage?
- welche Infos bezügl. benötigter Daten sind von der Druckerei vorhanden?

Du siehst... das ist nicht mit einer pauschalen Antwort getan...
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: bildgrösse

Zur Auflösung:
Man sollte die absolute und die relative Auflösung nicht durcheinander bringen. Absolute Auflösung meint Pixelmasse (z. B. 1600x1200 Pixel und nichts weiter). Wenn ein Bild am Monitor/Beamer dargestellt werden soll, kann man sich so an dessen Auflösung orientieren und die Pixelmasse des Bildes entsprechend anpassen.
Dem Drucker reicht die absolute Auflösung aber nicht, weil er nicht weiss, sie gross ein Pixel sein soll. Dem sagt man dann, dass 300 Pixel aneinandergereiht die Länge von 1 inch ergeben sollen (300dpi) und das Bild eine bestimmte Dimension (Breite x Höhe) haben soll. Das ist dann die relative Auflösung.
1600x1200 px mit 300 dpi ist so etwas unglücklich ausgedrückt, weil es nichts anderes heisst, als dass das ausgedruckte Bild ca. 13cm auf 10cm misst.
Aber das mit der Auflösung ist nicht ganz trivial, wie man immer wieder sieht...

Zur eigentlichen Frage: So weit ich weiss, reichen 300 dpi aus, um ein qualitativ gutes Bild ausgedruckt zu bekommen. Die maximale Dimension des Bildes ergibt sich dann durch die zur Verfügung stehende Pixelmasse.
Nebenbei: Ab einer bestimmten Dimension (so ca. ab A3/A2 braucht ein Ausdruck keine 300 dpi mehr, weil der Betrachter aus einer grösseren Distanz auf das Bild schaut. Dann müssen die einzelnen Bildpunkte nicht mehr so klein sein.

Das war jetzt mein Senf

Sindi
 
J

jardinefantil

Guest

AW: bildgrösse

hallo
danke für die vielen antworten!
also:
das bild ist ein foto sollte auch eins bleiben.
die grösse ist 15cmX12cm.
sollte im realen ca. 3-4cm grösser werden.
wenn ich das richtig sehe 405x327 pi.
das foto ist sehr stark aufgehellt und der hintergrund ist verändert.ganz in weiss.
als was speichere ich das am besten ? tiff ,jpg....? macht das einen grossen unterschied?
LG
ella
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: bildgrösse

Absolut richtig Sindi. Ich stimme vollends zu. Ich habe das echt doof formuliert und ohne viele der nötigen Erläuterungen zu meiner 10x13 Aussage... :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: bildgrösse

die grösse ist 15cmX12cm.
sollte im realen ca. 3-4cm grösser werden.
wenn ich das richtig sehe 405x327 pi.
Das wird nix.

Wie kommst du auf 15x12cm? Hast du das Bild gescannt oder ist das die Größe, die dir angezeigt wird?

Wenn es gescannt ist solltest du es einfach noch mal neu scannen, dann aber statt mit 72dpi mit 600dpi oder mehr. Nach der Bearbeitung kannst du es dann auf die gewünschte Ausgabegröße skalieren.

Du brauchst für einen vernünftigen Ausdruck in 18x13 mit 300dpi ca. 2100x1700 Pixel. Aus den Werten kannst du schon erkennen, dass deine 405x372 für eine gescheite Ausbelichtung bei weitem nicht ausreichend sind.
 
J

jardinefantil

Guest

AW: bildgrösse

hi

ok . nein ich habe das foto selbst gemacht(fotografiert und über die kamera auf den pc...

also ich habe bei image size geschaut welche grösse da steht! war das denn richtg?
allerdings von dpi sehe ich dort nichts. sorry bin reiner anfänger!
 

chiri1650

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildgrösse

hi

ok . nein ich habe das foto selbst gemacht(fotografiert und über die kamera auf den pc...

also ich habe bei image size geschaut welche grösse da steht! war das denn richtg?
allerdings von dpi sehe ich dort nichts. sorry bin reiner anfänger!


ich würde sagen, wenn du in einem Laden druckst, soll das Foto im original Größe sein, nicht verkleinert

Aber diese original Größe muss, wie schon erwähnt, nicht weniger als 300 dpi haben

das kannst du sehen im PS, wenn du Ctrl + Alt + I druckst, unten steht die dpi. Zahl die du auch ändern kannst

wie jemand schon sagte, lieber zu groß als zu klein, denn die Verkleinerung verursacht keine Qualitätverlust

LG
 

reno911

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildgrösse

wenn deine Angabe zur Pixelanzahl stimmt, dann wirst du mit dem Ergebnis beim Ausdruck in deiner Wunschgröße nicht sehr zufrieden sein. Also lieber noch einmal in einer höheren Auflösung aufnehmen (wenn möglich)
 

northC

Hat es drauf

AW: bildgrösse

Mach dir keine Gedanken um die DPI, das ist völlig wurscht für das was du vor hast. Du hast mit deiner Kamera ein ganz normales Foto gemacht und bearbeitet von welchem du dir jetzt einen Abzug im Laden ausbelichten lassen willst.
Orientiere dich einfach an den Pixelmaßen deines Bildes und gut. Oder hast du schonmal gehört das ein Labor deine Urlaubsbilder mit einer bestimmten DPI Auflösung benötigt ;)
Schau in dieser Tabelle nach welche Größe möglich ist oder frag im Labor nach:
Wenn du den Abzug größer bestellst als in der Tabelle angegeben sieht das Bild nicht mehr ganz so toll, meist aber immer noch gut aus.

Gruß northC
 

northC

Hat es drauf

AW: bildgrösse

hallo
danke für die vielen antworten!
also:
das bild ist ein foto sollte auch eins bleiben.
die grösse ist 15cmX12cm.
sollte im realen ca. 3-4cm grösser werden.
wenn ich das richtig sehe 405x327 pi.
das foto ist sehr stark aufgehellt und der hintergrund ist verändert.ganz in weiss.
als was speichere ich das am besten ? tiff ,jpg....? macht das einen grossen unterschied?
LG
ella

Will er denn Briefmarken drucken?
Nach eigenen Angaben 405x372, soo Wurscht ist es dann ja doch nicht.

Aus seinen Angaben lese ich das es sich wohl um ein fotografiertes Bild handelt das retuschiert wurde. 15cmx12cm sind ja ok, 405x372 pi da kommt es darauf an für was pi steht. Ich kenne es eigentlich nur als Abkürzung für Pica und px für Pixel. Bei mir in Photoshop steht Pixel ausgeschrieben und jardinefantil scheint sich da ja nicht ganz sicher zu sein.
Wenn das Bild nicht wissentlich verkleinert wurde sollte es ja eigentlich auch noch die ursprüngliche Pixel Auflösung haben.
Ich habe außerdem nicht gesagt das die Pixel wurscht sind, sondern nur das gerede von den DPI.
jardinefantil muß sich eigentlich nur um die Pixelmaße gedanken machen und um sonst nichts. Wenn es wirklich 405x372 Pixel sein sollten dann kann man einen Abzug vergessen.
@jardinefantil klick mal auf Bild -> Bildgröße. Dort kannst du oben die Pixelmaße ablesen.

Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: bildgrösse

405x372 pi da kommt es darauf an für was pi steht.
Das wäre natürlich denkbar. Würde ja pi x Daumen hin kommen mit der Größe. Habe ich nicht dran gedacht, weil es doch außerhalb von Lithografenkreisen eher ungewöhnlich ist. Mea culpa. Die Kreiszahl π können wir ja sicher ausschließen. ;)

Dann ist sein Problem aber auch eher gering, denn falls es Pica sein sollte, würde ja dann eine 30%ige Vergrößerung reichen. da sind die Qualitätseinbußen noch sehr gering.
 

northC

Hat es drauf

AW: bildgrösse

Wie so oft braucht es jetzt erst einmal noch die Antwort des Themenstarters. Sonst wird hier wieder Seitenweise nur spekuliert ;)
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: bildgrösse

«als was speichere ich das am besten ? tiff ,jpg....? macht das einen grossen unterschied?»

Als RAW oder TIFF unbearbeitet ins Archiv, das bearbeitete Bild aus meiner Sicht gerne auch als JPG (hier habe ich mit Photoshop mit der Qualität 8-10 gute Erfahrungen gemacht). Mehr dazu über die «Suchen-Funktion» in diesem Forum…
 
C

cypriot

Guest

AW: bildgrösse

kannst dein bild ja 1600x1200 und 300dpi abspeichern und mal im max. zoom anschauen... oft erkennt man hier schon feinheiten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben