Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bildgrößen“

force92

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

ich bin vor kurzem von photoshop cs 3 nach cs 5 umgestiegen und hab nun folgendes problem

wenn ich eine mit cs3 gespeicherte jpeg datei in corel draw öffne passt sie genau in eine vorher gefertigte vorlage. wenn ich die selbe datei mit cs5 speichere und dann in der corel draw vorlage öffne ist das bild viel größer obwohl es mit den gleichen einstellungen wie in cs 3 gespeichert wurde

ich hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt

lg force92
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: bildgrößen

und Angaben für Höhe und Breite in Pixel, bzw. Auflösung in 'Pixel/Zoll' sind jeweils identisch im Motiv, bzw. Vorlage ..?
 

force92

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildgrößen

ja alles identisch auch beim speichern die einstellungen genau gleich

ich kann auch die cs 5 gespeicherte datei mit cs 3 öffnen und neu abspeichern dann passt es auch wieder
 
AW: bildgrößen

Hm, ...
Der Teufel liegt da gerne im Detail!
Neben Höhe und Breite sind die Pixel pro inch/cm entscheidend.
Das hat mich auch schon so manches Mal "gfeigelt".

Viel Erfolg und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: bildgrößen

Auch wenn Du sagst das alles gleich eingestellt ist, tippe ich auf eine Veränderung der Pixel.
Da verstellt sich doch wohl etwas beim Abspeichern. Oder?
Kann mir sonst nix anderes vorstellen.
 

Nem84

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildgrößen

Hab zwar noch nie das Problem gehabt und auch kein Tipp für dich. Aber auf die Auflösung dieses Problems bin ich gespannt...
 

force92

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildgrößen

ich hab keine ahnung woran das liegen könnte hab die einstellungen mal verglichen und sind bei beiden gleich auch beim speichern genau die selben einstellungen aber es passt nicht
 

force92

Noch nicht viel geschrieben

AW: bildgrößen

gibt es vielleicht eine möglichkeit die gesammten einstellungen von cs 3 in cs 5 zu importieren??
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: bildgrößen

Stell doch einfach mal ein mit CS3 und einmal ein mit CS5 gespeichertes Beispielbild zum überprüfen zur Verfügung ... vielleicht siehst du ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: bildgrößen

Ja, der Vorschlag von OliB ist gut. Ohne das Problem vor Augen zu haben, ist alles Weitere nur reine Spekulation.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: bildgrößen

Abgesehen von den unterschiedlichen Kompressionsstufen in den JPGs und den erweiterten Meta-Daten von CS5 sind in Photoshop keine großen Unterschiede zu sehen.

Anders sieht es aus, wenn man sich die Meta-Daten und den Dateiaufbau mit einem Editor etwas genauer ansieht.

Insbesondere beim Dateiaufbau fällt auf, daß Adobe bei CS5 unter anderem den JFIF-Tag (eine Kennung, daß es sich um ein JPEG-komprimiertes Format handelt) komplett wegläßt. Da ist es nicht unmöglich, daß Adobe noch mehr weggelassen hat (habe gerade keine Zeit, das genauer zu analysieren)

Eventuell liegt es ja nur an den Meta-Daten (Exifs), die falsch interpretiert werden - daher würde ich an deiner Stelle erstmal ausprobieren, was passiert, wenn du die Meta-Daten der CS5-Datei z.B. mit einem Tool wie JPEG & PNG Stripper entfernst.

Sollte das nichts bringen, dürfte es wohl am veränderten Dateiaufbau liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: bildgrößen

Dafür kannst Du auch den guten alten "Exifer" nutzen (freeware).

Ich vermute, die jpg-Komprimierung (Qualitätsstufe) ist unterschiedlich.
Dies kann viel ausmachen bei der Dateigröße!
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: bildgrößen

Einfach im Speichern-Dialog (nach der Vergabe des Dateinamens), den Regler für die Qualität nach rechts schieben.

Das sollte allerdings nur Auswirkung auf die Qualität und die Dateigröße haben, nicht aber auf die von dir beschriebene Bildgröße.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben