Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgrößenproblem“

AW: Bildgrößenproblem

Den Unterschied einer Schrift und einem „Bild mit Schrift“ mit bis zu 300 PPI wird (im direkten Vergleich bei normalem Betrachtungsabstand) sogar ein ungeübter Betrachter sehen. Und nein, nicht verpixelt, aber das Schrift-„bild“ ist sichtlich schlechter.
<edit> Oder anders ausgedrückt: Das Schriftbild einer richtigen Schrift mit Schriftinformationen ist sichtlich besser. </edit>

In Einem hast du allerdings recht:
Daran „stören“ wird sich nur jemand, der weiß, das das Schriftbild wesentlich besser aussehen kann.

Weiter möchte ich nicht ausladen. Sonst kann ich auch gleich die Diskussion um das Schriftbild der letzten 3 iPhone-Generationen mit einbringen. Das ist das Gleiche in Grün.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildgrößenproblem

Den Unterschied einer Schrift und einem „Bild mit Schrift“ mit bis zu 300 PPI wird (im direkten Vergleich bei normalem Betrachtungsabstand) sogar ein ungeübter Betrachter sehen. Und nein, nicht verpixelt, aber das Schrift-„bild“ ist sichtlich schlechter.
<edit> Oder anders ausgedrückt: Das Schriftbild einer richtigen Schrift mit Schriftinformationen ist sichtlich besser. </edit>
Damit hast du es denke ich auf den Punkt gebracht. ;)

Ob man eine 10 -12 Punkt-Schrift in schwarzer Fläche allerdings aber ohne Passerprobleme gedruckt bekommt, ist zu bezweifeln.
Stimmt wohl, die Schriftgröße spielt eine nicht ganz unwesentliche Rolle ;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Noch ein kleiner Hinweis oder Frage an den TE:

Kann es sein, daß deine Druckerei (Flyeralarm) nur Formate druckt, die von denen vorgegeben sind? Also gar nicht 105 x 210 sondern 98 x 210 mm beschnitten? (mit dem 1mm Beschnitt hast Du recht).

Anna
 
E

EatTheRich

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Hallo,
ich will nicht mehr explizit etwas skalieren. Habe es anders gelöst. Da in den anderen Druckereien, die zuerst genannt wurden, wo gedruckt werden soll aller wahrscheinlichkeit nach, 2mm je Seite Anschnitt berechnet wird, habe ich das Dokument insgesamt 4mm größer angelegt eghabt. Nun wurde aber umentschieden udn die wollen nur 2mm haben. Habe ein neues Dokument erstellt mit je 1mm Zuschnitt, den BG rübergezogen und stimmig platziert. Es ist nicht so wild, wenn da jetzt je 1mm vom Bild fehlen. Anschließend habe ich die Schriften rüber gezogen und mithilfe von Hilfslinien richtig platziert. Die andere Alternative wäre das Skalieren gewesen. Aber da ich eh diese unrunden Zahlen habe, dachte ich, ich probiers nun sorum nochmal. Nun habe ich nur noch 1x2 mikrometer Rundungsfehler, hihi. Ich denke,d as kann ich getrost dann jetzt so belassen, zumal ich Sicherheitsabstand von 6mm eingehalten habe.

Nun ahbe ich mithilfe der pipette noch den max. Farbraum geprüft. Hätte ich schwarzen Text, hätte ich da sicherlich anders vorgehen sollen, aber ich denke, da es sich nur um das Bild handelt (durch die cmyk-Umwandlung dunkler geworden) ist es schon ok, dass ich es mithilfe der Tonwertkorrektur etwas heller egsetzt habe. Nun habe ich nirgends mehr über 300% Schwarz. Ist das so in Ordnung?

Jetzt muss ich nur noch auf die reihe kriegen, denke ich, wie man ein vernünftiges pdf aus ps erstellt, um möglichst ein gutes Dokument abliefern zu können. Das möchte ich doch schon erreichen, soweit möglich.

Und sorry, der Copymann getsren im Copyshop, als ich mal zum testdruck dort war, hatte mir das so erklärt, dass nur das Format von jpg zu pdf oder andersherum gemacht würde udnd as Gekldmacherei sei. So wie cih euch nun verstehe, werden da Einstellungen optimiert. Dann sind die 30,- auch völlig angemessen. Der hatte dann wohl ebenfalls, wie ich, null Ahnung, was so eine Druckerei alles macht :)

Hat mir jemand einen vernünftigen link wegen der PDF-Sache, bitte? Ich google schon fleissig, aber habe noch nichts Passendes gefunden.

lg, ETR
 
1

19BILL81

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Hallo. ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte dann das projekt mit Paint geöffnet und die Größe verändert. Was Anderes ist mir nicht eingefallen.
Vielleicht hilft es Dir. (falls ich es richtig verstanden habe )
Gruß BBB
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Ich versuche es nochmal.

Wenn Photoshop dein alleiniges Programm ist, dann so vorgehen: ein neues, leeres Dokument anlegen im End-Format zuzüglich dem Beschnitt, den die Druckerei wünscht; Du stellst auch gleich den Farbraum und die Auflösung ein - also CMYK und 300 Pixel/Inch.

Jetzt ziehst Du deine Fotos usw. hier rein und fängst an zu gestalten. Dein Drucker nimmt außer .jpg auch .tif und wenn Du bei einer so einfachen Geschichte unbedingt ein .pdf schreiben willst, dann ist das, glaube ich, bei PS CS3 auch relativ einfach einzustellen. Der Drucker will ja X-3.

Was mich in deiner letzten Info ganz gewaltig stört ist der Hinweis, daß beim Konvertieren von RGB in 4c "das Bild dunkler wurde". Da ist ganz eindeutig das "Farbmanagement" vernachlässigt worden.

Anna
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildgrößenproblem

[...]

@essdreipro: Das sind doch nicht meine Vorgaben? Wieso passt es dann in beiden Fällen?

lg, ETR

sorry, ich wußte nicht, dass Du die 0,03mm (!!) so schmerzlich vermisst, bzw.
diese enorme Abweichung durch einen - vermutlich - 'dicken' weissen Rand
beim Ausdruck sö störend zu sehen ist :rot: :lol: ...

warum, bzw. wodurch diese 'Abweichungen' entstehen kann ich dir leider
nicht sagen... da bleibe ich aber dran ;) ...
 
AW: Bildgrößenproblem

Was ist eigentlich das Hauptproblem? Die Ungenauigkeit???
Diese ist ausschließlich mathematisch begründet.
Man nehme 212mm, multipliziere diese mit 300 Pixel/Zoll und teilt das Ergebnis durch den Umrechnungsfaktor 25,4 mm/Zoll. Heraus kommt 2503,9370078740157480314960629921 Pixel.

Und da ein Bild nur ganze Pixel haben kann, rundet PS auf das nächste „ganze“ Pixel auf --> 2504 Pixel. Jetzt rechnet man das Ganze in umgekehrter Richtung und erhält 212,005333mm bzw. nach der Photoshop-Rundungsrechnung 212,01mm.

Das ist das ganze Geheimnis. Und auch kein anderes Programm rechnet mit halben Pixeln. Die meisten zeigen nur nicht so exakt an.
 
E

EatTheRich

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Huhu ihr Lieben :)

@Pixxxelschubser: Super! Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich es endlich. Ich dachte irgendwas stimmt nicht mit meinem PS (oder mit mir^^), was ja jetzt, Dank Deiner tollen Erklärung vollständig geklärt ist. Merci!

@essdreipro: Ja, ich vermisse die 0,03mm, solange du behauptest, es wären meine Vorgaben gewesen ;-) Verwirr mich doch nicht so! :)

@Anna: Adobe bietet gerade Indesign CS2 zum Download an, so habe ich das jetzt installiert und beschlossen, die Schriften dort nochmal nachzubauen. Ich ahbe einfach nicht gewusst, dass die Schriften in PS so kritisch sind. Leider ahbe ich auch nix von Farbprofil gewusst am Anfang, weshalb ich das im Nachhinein einegstellt habe. Ich denke, deshalb die Verdunklung. Gerabeitet habe ich in RGB (wie mir empfohlen wurde, da sonst einige Sachen nicht verfügbar sind), um es am Ende in CMYK umzuwandeln. So bin ich vorgegangen. Hier ist die verdunklung jetzt nicht so dramatisch, ich habe es mit Tonwertkorrektur wieder etwas aufgehellt, so ist auch er Max. Farbauftrag perfektioniert worden gleichzeitig. (Oder was meintest du mit Farbmanagement?)

Danke Bill, bin nicht sicher, ob Du es richtig evsrtzanden hast. Muss ja jetzt, wie die Erklärung von Pixxxelschubser anmutet, garnix korrigiert werden. Trotzdem danke für Deinen Tip!!!

Druckerei wird jetzt doch eine Andere, was wieder andere Anforderungen ahben wird, da heraus kam, dass das Format 210x105 dort nicht angeboten wird. haha. Naja. Momentan warte ich auf die Entscheidung, dann kann ich weitermachen. Bis dahin übe ich fleissig in Indesign, damit es anschließend reibungslos in Druck gehen kann. Die wichtigsten Sachen, die ich hier brauche, habe ich jetzt schon soweit ganz gut drauf. Danke euch allen :)

lg, ETR
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgrößenproblem

@ETR
nachdem "wir" dir jetzt so viele zielführende Tipps gaben, hätte ich auch eine Bitte an dich:
Kontrolliere doch vor dem Abschicken deiner Texte hier zuerst die Buchstabenfolge der einzelnen Worte; man kommt schneller zum Begreifen was Du fragen willst, wenn man nicht zuerst deren Zeichenfolge ändern muß.:muede:

Und erneut mein Hinweis:
Wenn sich der Farbeindruck deines Fotos beim Umschalten von RGB auf CMYK (=4c) am Bildschirm ändert (was nicht sein darf), dann google oder suche hier im Forum ganz schnell nach "Farbmanagement" und kalibriere auch den Bildschirm.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben