Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildkatalog erstellen mit Detailangaben“

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

Hallo zusammen,

ich hab nun schon etliche Stunden mit Suchen im Internet verbracht und nichts sinnvolles gefunden.

Ich suche ein Programm um einen Katalog von Bildern zu erstellen (also so ähnlich wie beim Bridge). Nun kommt aber mein Problem. Nebst dem Dateinnamen hätte ich gerne weitere Informationen der Bilder dargestellt, so z.B. 'Länge x Breite', 'ISO-Werte'.

Wenn Ihr ein Tool kennen würdet, welches eine Zusammenstellung dieser Daten machen könnten, wäre das wirklich super.

Also nochmals kurz zusammengefasst, wie es aussehen sollte:
BILD als thumb
Dateinname / 'Länge x Breite' / ISO-Werte

ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;)...

lg, marcel
 

Fotografie

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

kann man das dann auch in eine pdf-datei exportieren? oder ist das einfach als 'organizer' zu verstehen?...
 
L

Leila

Guest

AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

Mit dem Freeware-Programm „IrfanView“ kann man einen sogenannten Indexprint erstellen. Die Vorschaubildchen können mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Bildinformationen versehen werden.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

Hi!
Also wenn es dir nur um den Kontaktabzug geht, dann könnte vielleicht IrfanView Thumbnails etwas sein. Da kann man über "Create contact sheet from selected files" einen Kontatkabzu erstellen und in der Druckausgabe auch einiges an Werten (z.B. Dateiname, Höhe/Breite) mit ausgeben lassen. Über ein EXIF-Plugin kann man wohl auch EXIF Daten ausgeben. Wobei ich letzteres selber nicht habe. Hoffe das hilft.
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

vielen super dank ihr lieben :)....das ist genau was ich gesucht habe!!! :)....
 
L

Leila

Guest

AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

Anmerkungen zu meinem obigen Beitrag:

Lieber mak_x!

Im zu installierenden, zu IrfanView erhältlichen Plugin-Paket ist das Plugin METADATA/EXIF bereits enthalten. Wenn ich Dir noch einen Ratschlag geben darf: Die Vorschaubildchen lassen sich in der Übersicht (öffnen mit der Taste T) wie Diapositive auf einem Leuchtpult verschieben und so beliebig anordnen. Hat man die gewünschte Reihenfolge erstellt und möchte diese dauerhaft beibehalten, kann man die Vorschaubildchen auswählen und per Batch-Umbenennung numerieren, z.B. „01 – Rose.jpg“, „02 – Tulpe.jpg“ usw. Die Nummern können vor die Original-Dateinamen geschrieben werden. So erstellte ich einst für einen Briefmarkensammler viele Vorschaublätter seiner Sammlung.

Wichtig: Vor dem Experimentieren würde ich vom Ordner, der die Originalbilddateien enthält, eine Kopie samt Inhalt anfertigen!

Gruß von Leila
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben