Anzeige

Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

Bildkatalog erstellen mit Detailangaben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mak_x, 29.10.2012.

  1. mak_x

    mak_x Fotograf aus Leidenschaft

    11
    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D4S/D800e
    Bildkatalog erstellen mit Detailangaben
    Hallo zusammen,

    ich hab nun schon etliche Stunden mit Suchen im Internet verbracht und nichts sinnvolles gefunden.

    Ich suche ein Programm um einen Katalog von Bildern zu erstellen (also so ähnlich wie beim Bridge). Nun kommt aber mein Problem. Nebst dem Dateinnamen hätte ich gerne weitere Informationen der Bilder dargestellt, so z.B. 'Länge x Breite', 'ISO-Werte'.

    Wenn Ihr ein Tool kennen würdet, welches eine Zusammenstellung dieser Daten machen könnten, wäre das wirklich super.

    Also nochmals kurz zusammengefasst, wie es aussehen sollte:
    BILD als thumb
    Dateinname / 'Länge x Breite' / ISO-Werte

    ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;)...

    lg, marcel
     
    #1      
  2. itzi

    itzi bitzi

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    817
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D5100, Nikon Coolpix P5000
    Bildkatalog erstellen mit Detailangaben
    #2      
  3. mak_x

    mak_x Fotograf aus Leidenschaft

    11
    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D4S/D800e
    Bildkatalog erstellen mit Detailangaben
    AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

    kann man das dann auch in eine pdf-datei exportieren? oder ist das einfach als 'organizer' zu verstehen?...
     
    #3      
  4. Leila

    Leila Guest

    Bildkatalog erstellen mit Detailangaben
    AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

    Mit dem Freeware-Programm „IrfanView“ kann man einen sogenannten Indexprint erstellen. Die Vorschaubildchen können mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Bildinformationen versehen werden.
     
    #4      
  5. MaikeT

    MaikeT Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CC-komplettpaket (aktiv in Nutzung: PS + ID + etwas AI)
    Kameratyp:
    Canon 5DIII
    Bildkatalog erstellen mit Detailangaben
    AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

    Hi!
    Also wenn es dir nur um den Kontaktabzug geht, dann könnte vielleicht IrfanView Thumbnails etwas sein. Da kann man über "Create contact sheet from selected files" einen Kontatkabzu erstellen und in der Druckausgabe auch einiges an Werten (z.B. Dateiname, Höhe/Breite) mit ausgeben lassen. Über ein EXIF-Plugin kann man wohl auch EXIF Daten ausgeben. Wobei ich letzteres selber nicht habe. Hoffe das hilft.
     
    #5      
  6. mak_x

    mak_x Fotograf aus Leidenschaft

    11
    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D4S/D800e
    Bildkatalog erstellen mit Detailangaben
    AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

    vielen super dank ihr lieben :)....das ist genau was ich gesucht habe!!! :)....
     
    #6      
  7. Leila

    Leila Guest

    Bildkatalog erstellen mit Detailangaben
    AW: Bildkatalog erstellen mit Detailangaben

    Anmerkungen zu meinem obigen Beitrag:

    Lieber mak_x!

    Im zu installierenden, zu IrfanView erhältlichen Plugin-Paket ist das Plugin METADATA/EXIF bereits enthalten. Wenn ich Dir noch einen Ratschlag geben darf: Die Vorschaubildchen lassen sich in der Übersicht (öffnen mit der Taste T) wie Diapositive auf einem Leuchtpult verschieben und so beliebig anordnen. Hat man die gewünschte Reihenfolge erstellt und möchte diese dauerhaft beibehalten, kann man die Vorschaubildchen auswählen und per Batch-Umbenennung numerieren, z.B. „01 – Rose.jpg“, „02 – Tulpe.jpg“ usw. Die Nummern können vor die Original-Dateinamen geschrieben werden. So erstellte ich einst für einen Briefmarkensammler viele Vorschaublätter seiner Sammlung.

    Wichtig: Vor dem Experimentieren würde ich vom Ordner, der die Originalbilddateien enthält, eine Kopie samt Inhalt anfertigen!

    Gruß von Leila
     
    #7      
x
×
×